#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist Sex eine Prävention bei Prostatakrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Sex eine Prävention bei Prostatakrebs?

    Hallo Dr. Kahmann!

    Bei meinem Mann wurden im April 2009 durch eine Biopsie der Prostata in einer von 10 Proben minimale Krebszellen gefunden. Er ist schon seit 2003 wegen der Vergrößerung der Prostata in Behandlung. Da er sich erst seit kurzem mit Prostatakrebs befasst und irgendwo in der Zeitung gelesen hat, dass der Prostatakrebs entsteht wenn man zu wenig Sex hat, wirft er mir vor, dass ich Schuld an seiner Erkrankung bin, weil wir eben zu wenig Sex hatten. Dabei haben wir ganz normalen Sex wie andere normale Eheleute.
    Die Frage ist: Trift diese Behauptung tatsächlich zu? Wenn ja. Wie viel Sex muss man haben um gesund zu bleiben? Ist Sex somit eine Prävention?
    Ich kann es nämlich nicht glauben, dass bei all den tausenden von Männern die an dem Prostatakrebs leiden nur der Mangel an Sex dazu geführt hat.

    Ich weiß auch, dass die Frage vielleicht für einige lächrlich ist. Für mich ist sie aber sehr wichtig.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


  • Re: Ist Sex eine Prävention bei Prostatakrebs?


    Hallo,

    Männer sind einfach nach meiner Ansicht manchmal blöde, wenn es um das Thema Sex geht.

    Zum Thema Sex und Prostatakrebs ist überhaupt nichts bewiesen.

    Es gibt völlig gegenteilige Darstellungen wie in diesem Focus-Artikel:

    http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_365360.html

    Da wird behauptet, dass viel Sex bei jungen Männern den Prostatakrebs befördert aber dass häufiger Sex bei 50 jährigen vor Prostatakrebs schützt.

    Genauso gibt es eine australische Studie, die festgestellt hat, dass junge Männer, die viel onanierten, weniger Prostatakrebs bekommen hätten.

    Also wie Sie sehen, völlig konträre Aussagen!

    Alles Humbug nach meiner Ansicht!

    Lassen Sie sich nicht einschüchtern und nachträglich ein schlechtes Gewissen einreden. Zumal sowieso nichts mehr an der Vergangenheit zu ändern ist!

    Herzliche Grüße

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: Ist Sex eine Prävention bei Prostatakrebs?


      Hallo,

      Nachtrag: Vielleicht suchen Sie zusammen mal einen Paartherapeuten/-in auf.

      Aber das fällt den Männern erfahrungsgemäß auch schwer!

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar


      • Re: Ist Sex eine Prävention bei Prostatakrebs?


        Wie Herr Burger bereits berichtete, ist die Datenlage dazu nicht gegeben. Ich würde mich an Ihrer Stelle nicht für die Erkrankung Ihres Mannes verantwortlich machen lassen. Ggf. sollten Sie wirklich mit Ihrem Mann einen Psychologen aufsuchen, vielleicht kommt er mit der Nachricht der Krebserkrankung nicht zurecht und muss über einen Sündenbock ein Ventil finden. Ich denke eine Beratung zur Krankheitsbewältigung wäre angebracht.

        Kommentar


        Lädt...
        X