#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arztwechsel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arztwechsel?

Hallo
    Bei meinem Vater wurde Anfang Juni ein PSA Wert von 7,1 festgesellt.Die Blutkontrolle erfolgte beim Hausarzt. Dann Überweisung zum Urologen.Der hat erst mal nichts gemacht ausser Antibiotika verschrieben. die mußte mein Vater Vom 05.08-10.08 einnehmen.Am10.08 wurde dann erneut PSA Wert ermittelt der war 7.3 Komentar vom Arzt Bei Krebs hilft kein Antibiotika also gleich Biopsie am 25.08.Uns geht das alles zu schnell.Mann muß doch erst mal noch anderes Untersuchen.Wir tragen uns mit dem gedanken den Arzt zu wechseln. Was sollen wir machen? Hätte gern ein paar Ratschläge.

• Re: Arztwechsel?

Die Aussage, dass der PSA von 7,3 gleich bedeutend mit Krebs ist, ist falsch. Nur etwa 25% der Patienten mit diesem PSA haben auch einen Tumor. Dennoch ist die Biopsie das einzige Mittel, dies auch herauszufinden und falls notwendig auch eine Therapie einzuleiten. Insofern ist die Biospie wahrscheinlich richtig. Es spricht jedoch nichts gegen eine zweite Meinung bei einem anderen Urologen.

Kommentar

Hallo

Meine Bedenken sind ja das eine chronische bzw durch Viren verursachte Prostataenzündung mit 5 Tagen Antibiotika und lediglich 1 Kontrolluntersuchung ausgeschlossen ist.
      Ich habe in einem anderen Forum etwas von freien Psa gelesen und das man aus den zwei Werten einen Quotient macht der auch eine gewisse Aussagekraft hat.Psa Verdopplungszeit wozu man ebenfalls mehrere Werte braucht ist auch nicht gemacht wurden. Ich hab so meine Zweifel.

Ach und noch eine Frage.Wenn man wegen erhöter Psa Werte zum Urologen überwiesen wird,muß man da trotzdem noch mal die Kosten für die Kontrolluntersuchung bezahlen,daß müste doch dann von der Krankenkasse übernommen werden. Frage bitte nicht falsch verstehen.uns geht`s nicht ums Geld es kommt uns nur komisch vor,mein Nachbar muß für seine Psa Kontrollen auch nichts bezahlen.

Kommentar

Ich muss Ihnen in mehrerlei Hinsicht Recht geben. Zunächst ist die 5 tätige Antibiotikagabe u. U. zu kurz und man sollte idese länger geben und noch einen weiteren Kontrollwert machen. Weiterhin kann mit dem freien PSA und der PSA Anstiegsgeschwindigkeit weitere Aussagen gemacht werden, ob das Risiko einer Tumorerkrankung erhöht ist. Zur Anstiegsgeschwindigkeit brauchen Sie aber noch mehr Werte.
        Zuletzt eine Anmerkung zur Bezahlung des PSA. Ich bin der Meinung, dass in Ihrem Fall der PSA beim Urologen zu Lasten der Krankenkasse erfolgen müsste, da Sie wegen eines erhöhten PSA zum Urologen geschickt wurden, der kontrollbedürftig ist. Ggf. sollten Sie dies mit dem Urologen besprechen oder doch einen Wechsel des Urologen vornehmen.

Kommentar

Lädt...
        X