bitte helfen Sie mir (66 Jahre) bezüglich meiner Diagnose und der geeigneten Therapie. Ich habe folgenden Arztbericht vorliegen:
PSA Wert: 11,4 ng/ml
Klinische Angaben: Ausschluß Prostata-Ca.
Makroskopie:
1.) Drei Stanzen von rechts: Zusammengelegt 5 cm lange Stanzzylinder, z.T.etwas feinfädig (I)
2.) Drei Stanzen von links: Zusammengelegt 4,8 cm lange Stanzzylinder und ein kleines Fragment (II)
Histologisch:
1.) Prostatastanzzylinder (rechts), unauffälliges Stroma, z. T. hyperplastische Drüsen, teils atrophe Drüsenfelder. Man sieht auch Sekretstau. Die Hostarchitektur ist allerdings intakt und die Kernplasmarelation erhalten. An einer Stelle erkennt man eine suspekte Drüsengruppe (7 Drüsen). Hier liegen die Drüsen Rücken an Rücken. Eine Kernpleomorphie erkennt man allerdings nicht. makronukleolen sind nicht zu erkennen.
2.) Prostatastanzzylinder (links), unauffälliges Stroma, hyperplastische Drüsen neben atrophen Drüsenfeldern. hier in einem Stanzzylinder exzentrisch eine suspekte Drüsengruppe, hier liegen die Drüsen Rücken an Rücken. An einer Stelle scheinen sie zu fusionieren. Man sieht eine mäßige Kernpleomorphie und immer wieder auch Makronukleolen. Das Sekret ist atypisch.
Immunhistologie:
1.) Immunhistologisch exprimiert die kleine suspekte Drüsengruppe recht ein basalzelltypisches Zytokreatin und ist zytoplasmatisch negativ für Racemase.
2.) Immunhistologisch exprimiert die suspekte Drüsengruppe links kein basalzelltypisches Zytokeratin und ist zytoplasmatisch positiv für Racemase.
Diagnose und Begutachtung:
1.) Tumorfreie Prostatastanzzylinder von recht.Kein Anhalt für Malignität.
2.) Mäßig differenziertes, kleinacinäres Prostatacarcinom von links, abschnittweise mit Drüsenfusionen (max. 3% des Stanzzylindervolumens sind infiltriert).
1/2. Prostatastanzzylinder (von rechts und links) jeweils mit kleinen suspekten Drüsengruppen, so das zur Klärung der Dignität immunhistologische Untersuchungen angeschlossen werden.
Szintigrafie: alles normal, ohne Auffälligkeiten
Gleason-Score 3 + 4 = 7 (G2a)
Ultraschallbefund: nichts zu sehen
Tastuntersuchung: ja, der Arzt hat etwas ertastet (suspekter Tastbefund)
Bitte können Sie mir sagen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und wie kann ich als "normaler" Mensch diese Diagnose verstehen?
Komme ich für die Brachytherapie in Frage oder muss ich mich einer Totaloperation unterziehen?
Wäre die Hifu Methode ebenfalls hilfreich um einer Totaloperation aus dem Weg zu gehen?
Ich weiß, es sind sehr viele Fragen, aber ich war sehr geschockt von der Diagnose. Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen sehr.
Herzliche Grüße
Josef66
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