mein PSA Wert ist innerhalb des letzten Jahres von 5,4 auf 6,5 angestiegen. Nun wurde eine Biopsie erstellt mit folgenden Werten:
Pathologisch-anatomische Begutachtung
Makroskopie:
— Prostatastan.zen bds.;
1.) rechts; 4 von 1.9 bis 2,5 x 0,1 cm große weiß-gelbliche Gewebsstanzen.
2.) links: 6 von 0,6 bis 2,0 x 0,] cm große weiß-gelbliche Gewebsstanzen.
Mikroskonie:
1.) und 2.) Fibromuskuläres Gewebe zeigt wenige z. T. erweiterte und hyperpiastische Drüsen. Zweireihiges zylindrisches Epithel. Erhaltene Basalzellschicht.
In beiden Präparaten ein Tumor. Unregelmäßige drüsige und azinäre Proliferate atypischer Epithelzel¬len. Z. T. verschmolzene Strukturen. Stärkere Kernhyperchromasie. Kapselinvasion.
Tumoranteil;Präp. 1 —l0%,Präp.2--20%.
Kritischer Bertcltli
1.) rechts und 2.) links: Mäßig differenziertes tubuläres Adenokarzinom der Prostata mit Kapselinvasion.
Gleason-Score: 7a (3 4-4).
TNM-Klassifikation; T Ic, G 2.
Eine perineurale Tumorausbreitung liegt nicht vor.
Ich bin 72 Jahre alt, aber noch sehr fit und brauche noch keine Medikamente.
Welche Therapie würden Sie vorschlagen?
Mit freundlichen Grüßen
Kimsalu
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