#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs - wie les ich den Befund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prostatakrebs - wie les ich den Befund?

Hallo,

mein Opi ist 73 Jahre alt und bekam am 05.03.09 folgenden Befund:

"Mäßig differenzietes Adenokarzenom der Prostata in beiden Prostatalappen, das durchschnittlich 60% der Gewebszylinder recht und 45% der Gewebszylinder links einnimmt mit beidseitiger Nervenscheideninfiltration.
    ICD-O C61, M 8140/3, G2b
    Gleason-Score: 3+4 (40 %)=7
    PSA 5,25 ng/ml, Vol. 17,7 g"

Bei der Biopsie wurden 12 Proben entnommen, 10 davon waren schlecht.Ich kann damit nicht viel anfangen und er selbst redet nicht mit uns darüber, hat uns nur den Befund zum lesen gegeben. Er erzählte nur, dass seine Prostata entfernt werden muss. Und wenn die draußen ist, ist wieder alles gut. Er hat am 26.03. einen vorstationären Termin im Krankenhaus, in Bezug auf die OP, welche dann 8 bis 10 Tage danach stattfinden soll. Ist das alles nicht ein bischen lange hin? Sollten wir darauf drängen, dass der Termin für den vorstationären Termin im Krankenhaus und somit auch die OP vorgezogen wird? Und was genau bedeutet das Fachchinesisch im Befund. Kann mir da jemand Klarheit verschaffen?

• Re: Prostatakrebs - wie les ich den Befund?

Ich habe eine Tumorklassifikation (3 Seiten) vorliegen. Schicke ich gern per Fax zu. Ist sehr hilfreich. Bitte die Faxnummer schreiben.
    Tobi

Kommentar

Hi tobias,

vielen Dank für dein Fax :-). Nur leider bin ich noch nicht viel schlauer ;-(, ich weiß immer noch nicht was es bedeutet ein mäßig differenziertes Adenokarzenom zu haben. Und was heißt beidseitige Nervenscheideninviltration. Und ist der Gleason-Score: 3+4(40%)=7 nicht hoch? Kann man da noch drei Wochen warten bis zum vorstationären Termin?

Kommentar

dann ruf doch ganz einfach mal 0800 4203040 an - mit denen habe ich heute schon über eine stunde gesprochen. das ist das deutsche krebsforschungszentrum in heidelberg.
        grüße
        aus berlin

wenn du eine frau pfaff am apparat hast, dann haste nen sechser im lotto

Kommentar

Hi tobi, supi vielen Dank. Werd ich nachher gleich machen.
          LG Lizzy

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kahmann,

könnten Sie auch nochmal ihre Meinung zu meinem Sachverhalt abgeben? Vor allem die Frage mit dem Termin ist mir wichtig. Können sie anhand den angegebenen Befunden bereits zu einer bestimmten Therapiemöglichkeit raten?

Kommentar

Hallo,

Ihr Großvater hat einen relativ aggressiven Prostatakrebs, was was sich im Gleason Score 7 ausdrückt, dessen Scala von 2 - 10 reicht.

Auch ist die Anzahl der betroffenen Stanzen hoch, was auf eine Ausbreitung des Tumors schließen läßt.

Dagegen ist der PSA-Wert relativ niedrig und die Prostata sehr klein.

Mit 73 würde ich mir eine OP, weil das Inkontinenz-Risiko ansteigt ab 70, sehr überlegen.

Vielleicht ist eine Strahlentherapie die geeignetere Therapie; eventuell sogar eine Kombination zwischen äußerer und innerer (Brachy-Therapie) Bestrahlung.

Aber dazu wird Dr. Kahmann als Fachmann mehr sagen können, insbesondere zur Brachytherapie.

Gruß

Hansjörg Burger
              Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

Kommentar

Hallo vielen Dank für die Infos...die Antwort war sehr hilfreich. Aber was muss ich tun, damit mir der Herr Dr. eine Antwort gibt? Das warten auf den Termin am 23. macht mich wahnsinnig...muss mein Opa bei einem Gleason-Wert von 7 denn nicht gleich ins Krankenhaus...ich bin solangsam echt verzweifelt :-((

Kommentar

Hallo,

wenn man bedenkt, dass Ihr Großvater den Prostatakrebs vermutlich schon 30 - 40 Jahre in sich trägt, ist eine übertriebene Eile nicht angesagt und der Termin 26.3. im Krankenhaus ist ja nur noch 13 Tage entfernt. In dieser Zeitspann passiert normalerweise bei einem langsamwachsenden Prostatakrebs nichts Entscheidendes.

Also kann ich nur dazu raten, auch wenn es schwerfällt, etwas kühlen Kopf und ruhiges Blut zu bewahren und die Besprechung mit den Ärzten abwarten.

Gruß

Hansjörg Burger

Kommentar

Hallo Herr Burger,

an was erkennen Sie, dass der den Krebs schon so lange in sich trägt? Ich wundere mich halt, weil ich von anderen Patienten mitbekomme, dass sie kurz nach Erhalt des Befundes ins Krankenhaus kommen.

Danke für ihre Antwort. Es hilft alles nichts wir müssen wohl abwarten.

Gruß Lizzy

Kommentar

Tut mir leid, dass ich noch nicht antworten konnte. Die Antworten von Burger waren aber -wie immer- korrekt. Sie müssen nicht in Panik verfallen. Prostatatunoren wachsen sehr langsam und in den Tagen bis zum stationären Aufenthalt verändert sich kaum etwas. In der Tat benötigen die Tumoren viele Jahre um eine Größe zu erreichen, dass man sie entdeckt. Insofern kannman die OP in Ruhe planen und dann ausführen.

Kommentar

Lädt...
                      X