#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PK: CT und Szintigraphie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PK: CT und Szintigraphie

Hallo,

bei meinem Vater (64) wurde vor wenigen Tagen Prostatakrebs festgestellt.
    Alles was ich weiß:
    PSA-Wert etwa 21 (früher noch nie untersucht)
    In 5 von 8 Stanzen wurden Krebszellen gefunden

Es wurde bereits eine Computertomographie durchgeführt und keine Metastasen gefunden. Der Arzt sagte, dass er sich auch die Knochen angeschaut und nichts gefunden hätte. Es soll dennoch ein Szinitgramm gemacht werden.
    Wenn auch hier nichts gefunden wird, wird er Anfang Januar operiert. Entfernung der Prostata durch die DaVinci-Methode.

Meine Frage ist nun: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Szinitgramm DOCH NOCH Metastasen gefunden werden? (Obwohl der Arzt sagte, er hätte im CT nichts an den Knochen feststellen können)?

Wie groß ist die Chance, dass mein Vater nach dieser OP geheilt ist? Das heißt, dass er KEINEN Krebs mehr hat?

Vielen lieben Dank
    feeli

• Re: PK: CT und Szintigraphie

Es fehlen noch ein paar Angaben. War der Tumor tatsbar, wie war der Gleason score des Tumors. Dann kann ich Ihnen eine Ansage über die Prognose machen.

Kommentar

Der Tumor war weder tastbar noch auf dem Ultraschall sichtbar. Die Prostata sei normal groß und schön glatt.

Über den GS wurde nichts gesagt....

Ich wünsche Ihnen einen schönen 3.Advent und vielen Dank für Ihre Antwort!

Kommentar

Tut mir leid, dass ich so nachdrücklich sein muss. Der Gleason Score ist wichtig, die Prognose hängt sehr stark davon ab. Bitte fragen Sie den Urologen danach.

Kommentar

So, jetzt kenn ich auch den Gleason Score: 3 + 4

Allerdings wurde heute auch das Szintigramm gemacht und keine Metastasen gefunden.

Wir sind wirklich sehr froh. Doch es wurde auch gesagt, dass "sehr Kleine" durch ein CT oder Szintigramm nicht erkannt werden können. Das dämpft die gute Stimmung natürlich.

Aber aufgrund des hohen PSA-Wertes von 21, läge die "Heilungs-Wahrscheinlichkeit" bei etwa 70%.

Ist das jetzt gut? Und beschreiben die 70% wohl die Wahrscheinlichkeit, den Krebs endgültig zu besiegen, oder nur die Wahrscheinlichkeit, den Krebs zunächst, also nach der OP, besiegt zu haben !?!

Vielen lieben Dank

Kommentar

Hallo,

ich würde mich an Ihrer Stelle nicht so an die Statistik klammern, weil sie für den Einzelfall überhaupt nichts aussagt.

Wenn die Ärzte Ihres Vaters Ihre Aussage auf Grund der Kattan-Nomogramme getroffen, haben, dann handelt es sich bei der Wahrscheinlichkeit um "5 Jahre PSA-progessionsfreies Überleben" nach der Ersttherapie.

Das bedeutet landläufig - obwohl es faktisch auch nicht stimmt - Heilung. Denn je länger die PSA-Progressionsfreie Zeit ist, um so größer die Chance auf endgültige Heilung.

Ich selbst bin nach meine OP, Bestrahlung und Hormonblockade jetzt 8 Jahre progressionsfrei; würde mich aber nie als "geheilt" bezeichnen, sondern höchstens dass der Krebs zur Zeit ruht und zur Zeit zum Stillstand gekommen ist.

Herzliche Grüße

Hansjörg Burger
            Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

Kommentar

Die 70% geben die Wahrscheinlichkeit an, dass in den 5 Jahren nach der Therapie der PSA nicht wieder ansteigt, was als ein Zeichen dafür gesehen wird, dass der Tumor nicht wieder aufgetreten ist. Man nennt dies einen Surrogatparameter, da er als stellvertreter für die "Heilung" steht. Wohl gemerkt, die angegebene Wahrscheinlichkeit ist für einen 5 Jahres Zeitraum angegeben.

Kommentar

Lädt...
              X