#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

überhöhter PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • überhöhter PSA-Wert

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

    mein Vater (74 Jahre) ist seit längerem in ärztlicher Behandlung mit der Diagnose Prostatakrebs. Vor ca. 5 Monaten hat er seine 2 Chemobehandlungsreihe abgeschlossen. Sein damaliger PSA-Wert lag bei 400. Vor ca. 4 Wochen hat ihm der Arzt mitgeteilt, daß die Behandlung leider nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt hat. Der PSA-Wert ist auf 1.300 gestiegen. Die 3. Chemobehandlungsreihe ist sofort gestartet worden. Nach der ersten Behandlung wollte man genauestens untersuchen, ob der Körper diese überhaupt annimmt. Das Ergebnis war ein PSA-Wert von ca. 1.100. Heute musste mein Vater ins Krankenhaus, weil er eine Bluttransfusion erhalten soll. Bei den Untersuchungen stellte man fest, daß der Krebs mittlerweile gestreut hat.
    Ich mache mir große Sorgen um meinen Vater.
    Welche Chancen bestehen wohl noch ?
    Sind die Behandlungsmöglichkeiten erschöpft ?
    Wie kann mein Vater "Mitkämpfen" ?

    Es wäre nett, wenn ich auf Ihre Erfahrung und Meinung zurückgreifen dürfte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andre Schmacke


  • Re: überhöhter PSA-Wert


    Der Prostatatumor ist schon sehr weit fortgeschritten, die Gabe der Chemotherapie ist ein Indiz dafür, dass die vorausgegangenen Therapien nicht mehr helfen. Aber auch die Chemo hat keine ausreichende Eindämmung der Erkrankung gebracht, wie der sehr hohe PSA zeigt. In disem Stadium der Erkrankung kann man die Symptome behandeln, eine richtige Behandlung des Tumors im Sinne einer Heilung oder Zurückdrängen des Tumors gibt es nicht mehr. Was man machen sollte sind unterstützende Massnahmen, wie es mit der Bluttransfusion schon gemacht wird. Auch die Schmerzbehandlung ist sehr wichtig. Sie können Ihren Vater dabei unterstützend begleiten. Ich wünsche Ihnen viel Kraft dafür.

    Kommentar

    Lädt...
    X