#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Radikal-OP nach Brachytherapie möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radikal-OP nach Brachytherapie möglich?

    Hallo und guten Abend in diesem interessanten Forum!
    Vor wenigen Wochen wurde bei meinem Schwager Prostatakrebs festgestellt und ihm wurde zur Brachytherapie (Seed-Implantation) geraten. Alle Werte sprechen dafür. Mein Schwager hat sich jetzt auch mit den Tatsachen abgefunden und steht der Behandlung sehr positiv gegenüber.

    Vor zwei Tagen bekam nun mein anderer Schwager die gleiche Diagnose mitgeteilt. Trotzdem er fast gleiche Werte wie mein anderer Schwager hat, wurde ihm nur zur radikalen OP geraten. Als ich ihm von der Brachymethode erzählte, war es für ihn Neuland. Er fragte sofort bei seinem Arzt nach, der ihn einfach abwimmelte und sagte, dass käme für ihn nicht infrage, Außerdem könne man, falls die Brachymethode "schief läuft" oder nicht anschlägt, später niemals mehr operieren.

    Ich kann mir das nicht vorstellen und wüsste gern, ob man bei einem Rückfall immer noch radikal operieren könnte und ob diese Möglichkeit immer noch besteht.

    Danke für eine informative Antwort und viele Grüße von

    Schwägerin


  • Re: Radikal-OP nach Brachytherapie möglich?


    Eine Entfernung der Prostata ist nach Seeds durchaus noch möglich aber wohl erschwert.

    Welche Werte haben denn deine Schwager so (PSA, Gleason, Tumorausbreitung, Prostatavolumen, Alter)? Anhand dieser Angaben kann Herr Kahmann dann sicherlich beurteilen, ob die Aussagen des zweiten Arztes vertretbar sind, bzw ob die Werte wirklich 'fast gleich' sind.

    Kommentar


    • Re: Radikal-OP nach Brachytherapie möglich?


      Die Aussage des Urologen, dass nach der Brachy eine Radikaloperation nicht mehr möglich ist, ist veraltet und falsch. Sie ist tatsächlich möglich, sollte aber nur in spezialisierten Zentren erfolgen und ist in der Tat schwieriger als eine primäre Radikaloperation.

      Kommentar


      • Re: Radikal-OP nach Brachytherapie möglich?


        ())) Herzlichen Dank, mit der Auskunft haben Sie uns sehr weiter geholfen. Wie schön, dass es diese Internetforen gibt!!
        Ein schönes Wochenende für alle Forumsteilnehmer
        und viele Grüße von Schwägerin

        Kommentar


        Lädt...
        X