Bei meinem Mann (55 J) ist nach der 2. Biopsie ein PC festgestellt wurden. 1. Biopsie 12 Stanzen alle negativ, 2. Biopsie 10 Stanzen.
Zusätzlich wurde noch ein 3 (TESLA) MRT gemacht.
Wir waren bereits bei der Auswertung, einmal in der Klinik wo die Biopsie durchgeführt wurde und bei dem behandelnden Urologen.
Beide haben nur von RPE gesprochen.
Wir sind uns allerdings unsicher ob dies die richtige Entscheidung ist und erbitten deshalb Ihren Rat.
Die Biopsie hat fogendes ergeben:
PSA-Wert 24
Punktionszylinder beider Seitenlappen, im Bereich des rechten Seitenlappen Nachweis eines azinären Adenokarzinoms der Prostata, daneben eine benigne noduläre Hyperplasie beiderseits.
T1c NX MX
Helpap G1b, Gleason 3+3=6
Das 3 (TESLA) MRT liefert fogenden Befund:
1. Die Prostata hat mit einer Größe von 5,3x3,1x4,3 eine nur gering vergrößerte Innendrüse.
2. Die äußere Zone weist im mittleren und basisnahen Drittel in T2w eine diffuse Signalminderung auf. Im Bereich des Apex ist rechtseitig bis zur Mittellinie eine umschreiben abgrenzbare Signalminderung (T2w) rechts nachweisbar (Läsion 1)
3. Sowohl in der Diffusionswichtung als auch in der KM-Perfusion zeigt die Läsion 1 im Bereich des Apex rechts eine pathologische Veränderung der Parameter, die den V.a. eine maligne Entartung nahe legt.
4. Eine weitere Zohne um die Urethra in der Innendrüse im mittleren Drittel der Prostata weist eine vergleichbare pathologische Veränderung in Diffusion und Perfusion auf. (Läsion 2)
5. Die Spektroskopie ist aus methodischen Gründen nicht auswertbar.
6. Im kleinen Becken sind keine pathologischen LK nachweisbar. Inguinal sind neben zentral verfetteten LK insbesondere links inguinal ein deutlich KM-aufnehmender LK nachweisbar.
7. Symmetrisch, normal große Samenblasen.
Leider können wir mit dem Bericht von dem MRT nicht viel anfangen.
Ist eine RPE wirklich die richtige Wahl?
Ich bitte Sie noch folgendes zu berücksichtigen:
Bei meinem Mann ist vor 2 Jahren die rechte Niere entfernf worden (doppelt so groß, völlig versandet, bereits geplatzt - Not-OP), Steinleiden links,
Diabetis (arale Antidiabetika), Herzklappe schließn nicht richtig (ASS), Bluthochdruck, Coxarthrose bedseits.
50 % Schwerbeh. (unbegrenzt), noch berufstätig
Wir wissen eigendlich nicht was wir jetz machen sollen und erbitten Ihre Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Birgit
Kommentar