#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wert steigt 10 Jahre nach Operation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PSA Wert steigt 10 Jahre nach Operation

Wurde 1994 mit 54 Jahren mit einem PSA Wert von 99 radikal operiert, nachdem 7 Biopsien positiv waren. Anschließend 6 Wochen Bestrahlung. Vorerst war alles OK, 1997 begann die Inkontinenz. Potenz nur mit Androskat möglich, aber auch dieses Mittel versagt nun seit 2 Jahren und der Urologe weiß keinen Rat. PSA Wert war immer so ca. 0,01, also super. Aber nach 10 Jahren begann dieser plötzlich anzusteigen und steht heute bei 0,69. Steigerung also 690 Prozent. Kommt mir schon etwas komisch vor, aber drei Urologen sagen bisher NICHTS, ausser dem eigenartigen Kommentar des Leiters einer Uroabteilung "Da wächst halt wieder was" . Diese lapidare Auskunft hat mich etwas schockiert, wobei nach meiner Erfahrung Psychologie sowieso nicht die Stärke der Ärzte ist. Zur Inkontinenz wäre auch noch zu sagen, dass sie derart unerträglich wurde, so dass ich mir vor 14 Tagen einen künstlichen Schließmuskel implantieren ließ. Erfahrung noch Null, da er erst im Juni aktiviert wird. Da mir der stetig steigende PSA Wert doch Sorgen bereitet, suche ich diesbezüglich Rat. Bitte um Info

• Re: PSA Wert steigt 10 Jahre nach Operation

Hallo,

eins so später und langsamer PSA-Anstieg deutet auf ein Lokalrezidiv hin.

Da wäre als letzte kurative (heilende) Maßnahme ein externe Bestrahlung sinnvoll. Aber beeilen, je niedriger der PSA-Wert, desto größer die Chancen auf einen Erfolg der Strahlenherapie.

Leider läßt sich mit diagnostischen Mitteln das Lokalrezidv bei derart niedrigen PSA-Werten nicht orten. Deshalb wird meist auf Verdacht bestrahlt.

Ich würde an Deiner Stelle keine Zeit mehr verlieren und das Gespräch mit den Strahlentherapeuten suchen.

Zur erektilen Dysfunktion (fehlenden Gliedversteifung) würde ich mich, wenn die Spritzen nicht mehr wirken, um ein hydraulisches Penisimplantat kümmern.

Wir haben 5 Betroffene in unserer Gruppe, die sich Penisimplantate haben einpflanzen lassen und sehr zufrieden damit sind. Es ist damit jederzeit ein spontane Erektion ohne Hilfsmittel oder Medikamente möglich.

Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Leider sind die Fallpauschalen für die Kliniken nicht kostendeckend, so dass die meisten Kliniken der Operation auch aus Kostendeckungsgründen reserviert gegenüber stehen.

Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

Kommentar

Nachtrag:

Wir haben zwei Betroffene, die ein "Doppelsystem" implantiert haben, einen künstlichen Schließmuskel gegen die Inkontinenz und ein Penisimplantat für die fehlende Gliedversteifung.

Einfacher wäre es gewesen, gleich bei der ersten OP beide Systeme einzusetzen.

Kommentar

Hallo Stefan,

auch ich habe nach Op mit absoluter Inkontinenz beim stehen und gehen zu tun. Alle Ärzte sagen meine Op (vor 6 Wochen) ist noch viel zu kurz her um wegen der Inkontinenz nervös zu werden. Dies werde sich in den nächsten Monaten verbessern. Was ist wenn nicht ? Und warum kam bei Ihnen die Inkontinenz erst viel später, war diese eine Langzeitfolge der Bestrahlung ?
        Können Sie mir etwas genauer über die Möglichkeiten des künstlichen Schließmuskels berichten (ggf. unter privater Nachrichten)?

Wenn man immer von so häufigen Rezidiven liest, könnte man meinen irgendwann geht es bei jedem wieder los.

Gruß helmut51

Kommentar

Hallo Helmut51,

6 Wochen nach der OP mit Inkontinenz ist es wirklich noch zu früh, sich über einen künstlichen Schlie0nuskel Gedanken zu machen.

Wenn eine "schwere" Inkontinenz über 12 Montate nach OP anhält, dann ja.

Jetzt gibt es noch gute Hoffnung für Dich, dass sich die Inkontinenz bessert. Das war bei mir auch nicht anders und es hat ca. 6 Monate nach der OP gedauert, bis ich kontinent war. Heute bin ich zu 100% kontinent.

Gruß

Hansjörg Burger

Kommentar

Hallo Burger,

vielen Dank für die aufmunternden Zeilen. Ich bin noch immer irgendwie geschockt. Erst findet man 3 Jahre nichts bei 46 Stanzen und jetzt kommt es gleich ziemlich heftig. Wie beurteilen Sie aus Ihrer reichhaltigen Erfahrung denn meine Gesamtsituation (siehe unter "Erinnerung").
            Wie kann es ein T2C Stadium geben, wenn mein Arzt davon spricht, dass der Tumor vom Apex in Richtung Schließmuskel gewachsen ist und dabei wenigstens ein "RX" hinterließ.
            Dann müsste doch die Kapsel durchbrochen sein und ein anderes Stadium vorliegen. Irgendwie habe ich da was nicht richtig verstanden.

Gruß helmut51

Kommentar

Hallo Helmut51,

ich kann Ihnen nachfühlen, nach 10 Jahren ein PSA-Anstieg, das ist schon ein Schock.

Verfallen Sie jetzt aber nicht in Panik. Es handelt sich bis jetzt "nur" um ein PSA-Rezidiv. Das heißt, dass das eigentliche Rezidiv noch nicht lokalisierbar ist, sondern nur am PSA-Anstieg festgemacht wird.

Nach der Statistik dauert es ca. 9 Jahre bis man bei einem PSA-Rezidiv etwas feststellen kann und weitere 5 Jahre bis das Rezidiv klinisch relevant wird und Beschwerden macht.

Vielleicht sprechen Sie einmal mit Ihren Strahlentherapeuten. Früher sagte man, das ein Gebiet nur 1x im Leben bestrahlt werden könne. Das sieht man heute anders. Je nachdem wie lange die Bestrahlung zurückliegt und wie stark die Strahlendosis war, kann man unter Umständen heute noch ein zweites Mal bestrahlen.

Und da es sich bei Ihnen mit aller Wahrscheinlichkeit um ein lokales Geschehen handelt, würde eine zweite lokale Bestrahlung durchaus Sinn machen.

Alles Gute und Kopf hoch!

Hansjörg Burger

Kommentar

Hallo Hansjörg Burger,
                vielen Dank für Ihren Beitrag. Der war allerdings für stefan1308 bestimmt und hat mir meiner Situation siehe "Erinnerung" nichts zu tun. War aber doch sehr interessant auch für mich.
                Offentsichtlich handelt es sich um ein Missverständnis. Vielleicht haben Sie ja auch noch eine Stellungnahme für mich. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße helmut51

Kommentar

Lädt...
                X