#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchbrucj bei bildgebender P. Ca. Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchbrucj bei bildgebender P. Ca. Suche

    Nachdem ich "volles Geschäft" durchmachte, es fehlt nur mehr eine einzige Untersuchung (in 2 Wochen) und 1 Laborergebnis, bin ich der Auffassung, dass hier der Durchbruch sein wird:

    Das spezielle Elastographie-Ultraschall hat man an der Univ. Klinik Innsbruck, Vorstand Prof. Frauscher, weiterentwickelt. Es werden nicht nur farbige Areale verglichen, sondern auch EDV-mäßig erfasst und in einem spez. Österr./Japan. Programm bearbeitet. Zuerst schaut man, wie diese angeordnet sind (radial ist o.k., schlangenartig ist Krebsverdacht).

    Und sonst bisher nirgendwo als dort konnte ich bei mir ferststellen lassen, wie "Hart" das P. Gewebe in verschiedensten Bereichen ist. Prof. Frauscher "schießt" auf suspekte Stellen mit dem Ultraschall . Ist das Ergebnis um die 50 Punkte besteht Krebsverdacht, bei deutlich darunter (z.B. um die 20) eher nicht.

    Somit finde ich mit meiner laienhaften Meinung, dass diese Untersuchung sehr weit in der Diagnostik Hilfestellung geben kann. Die Bilder dieser Art von Ultraschalluntersuchungen müssten doch die Hauptgrundlage für eine möglichst genaue (sichere) ultraschallgesteuerte Biopsie sein.

    Wenn ich mich nochmals biopsieren lasse, dann nur mehr so.

    In Kürze wird darüber mehr stehen, unter http://www.krebsforum.at/forum/index...ard,100.0.html
    wo jetzt schon viel Interessantes nachzulesen ist.


  • Re: Durchbrucj bei bildgebender P. Ca. Suche


    Ich habe in Innsbruck zweimal, zuletzt im Jänner 07, eine Elastografie durchführen lassen. Zusätzlich ein rektales MRI. Leider brachten alle diese Untersuchungen keine eindeutigen Aussagen. Mein behandelnder Urologe, ein PC-Spezialist und auch in der Forschung tätig, hält von dieser Elastografie nicht viel.
    Seit wann kommt dieses neue EDV-Programm zur Anwendung?

    Kommentar


    • Durchbruch bei bildgebender P. Ca. Suche


      Servus,
      zuerst würde ich dir in Innsbruck empfehlen, bei Prof. Frauscher auf der Univ. Klinik die neue Sono-Elastographie, mit Österr./Jap. Gemeinschaftsforschungsprogramm, zu machen. Ich nehme an du warst schon bei ihm. Kontaktdaten schicke ich dir sonst bei Mitteilung deiner Emailadresse.
      Ob bei dir auch das PET-Cholin-CT auf der Nuklear mit Fr. OA. Kendler was bringt - könnte sein.
      Das PCA3 hast du wo machen lassen?
      MRT-Spekt hattest du auch?
      Und wie ist der PSA Verlauf, bei welchem Alter?
      Alles Gute!
      LG.
      Edgar

      PS: Und vergiss nicht, jeder vierte Prostatakrebserkrankte bekommt Blasenkrebs! In Innsbruck kannst du als Raucher dzt. noch das Blasenkrebsscreening gratis machen lassen (Urinabgabe für Streifen, Kultur, Zytologie, FISH-Test und NMP22 Tumormarker). Hast das schon einmal durchführen lassen? Außer dem FISH kostet es fast nichts. Gib im www.krebsforum.at rechts oben in der Suchfunktion entsprechende Wörter ein und du erfährst mehr. Sonst schreibe an [email protected]

      Kommentar


      • P. Ca. Screening


        Die Diskussion um das P. Ca. Screening, vielleicht besser PSA-Screening, wird unterschiedlich geführt.


        Ist in Deutschland ein (kostenloses) Prostatakrebs-Screening bekannt?

        Kommentar



        • Re: P. Ca. Screening


          Hallo Edgar,

          vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden.
          Die PSA Bestimmung kostet ca. 20,- € in Deutschland. Bei Werten über 4ng/ml bzw. Krebsverdacht zahlt die Kasse. Ansonsten ist es eine Eigenleistung.
          Ich hoffe Dir geht es gut.

          Gruß

          helmut51

          Kommentar


          • P. Ca. Screening; B. Ca. Screening


            Aufder Univ. Klinik Innsbruck wird seit weit über 10 J. ein besonderes P.Ca.-Screening kostenfrei durchgeführt. Jeder der es will geht in die Uro-Ambulanz (glaublich auch bei anderen KH. in Tirol), wartet separat vom Trubel ca. 5 min, dann Blutabnahme, Befund mit anderen Werten kommt mit Empfehlungen nach Hause! Kostenfrei!

            Die Sterblichkeitsrate bei P.Ca. ist dadurch nachweislich um 40 % gesunken in 10 J.!

            Gibt es so etwas auch in D.?


            PS: Seit 1.2.07 gibt es ähnliches als Blasenkrebsscreening, kostenfrei, für starke Raucher: nur Harn wird benötigt. Normale Kosten, wegen sonst teurem FISH Test, weit über 500.- Euro, jetzt Null! Einschließlich Kultur, Zytologie, NMP22 Tumormarker, FISH, etc.!
            Näheres auch unter www.krebsforum.at

            Kommentar

            Lädt...
            X