#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verspätete Inkontinenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verspätete Inkontinenz

    Meinem Mann wurde vor 6 Wochen die Prostata entfernt wegen eines Karzinoms. Anfänglich hatte er keine Probleme, die Blase zu kontrollieren. Seit ca. 1 Woche ist er tagsüber inkontinent, sprich er hat keine Kontrolle mehr über den Harnfluss. Wir sind einigermaßen ratlos, da ja immerhin 5 Wochen lang alles i. O. war. Der Urologe konnte bei der Ultraschalluntersuchung keine Besonderheiten feststellen und hat vorsorglich Penicillin verschrieben, da eine Infektion außerhalb der Harnröhre nicht auszuschließen ist. Ist mit einer Wiederherstellung der Blasenkontrolle zu rechnen oder was kann er tun, um sie wiederzuerlagen?


  • Re: Verspätete Inkontinenz


    Es ist ungewöhnlich, dass nach anfänglicher Kontinenz plötzlich wieder ein Schritt zurück stattfinden sollte. Ich hätte zunächst auch auf eine Infektion getippt.

    Kommentar


    • Re: Verspätete Inkontinenz


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
      mein Mann ist der Meinung, dass er schon lange vor der Krebsoperation eine Infektion hatte, obwohl im Urin kaum Bakterien feststellbar sind. Im Augenblick ist es leider so, dass die Inkontinenz fortschreitet, d. h. dass er über den Tag ständig "ausläuft". Über Nacht ist die Vorlage trocken. Außerdem klagt er über zeitweilige stichartige Schmerzen im OP- und Dränbereich. Kann es vielleicht sein, dass es zu einer Blasensenkung gekommen ist, aufgrund derer es zu einer Inkontinenz gekommen sein kann?

      Kommentar


      • Re: Verspätete Inkontinenz


        Das Phänomen einer Blasensenkung wie es bei der Frau vorkommen kann, kennt man beim Mann so nicht. Falls das Problem weiter zunimmt sollten Sie nochmals die Klinik aufsuchen, in der Ihr Mann operiert wurde. Ggf. kann dort durch weitergehende Untersuchungen dem Problem auf den Grund gegangen werden.

        Kommentar



        • Re: Verspätete Inkontinenz


          Hi,
          uns sagte man in der Reha, das soetwas passieren kann und zwar aus folgendem Grund. Das operierte Gebiet ist noch bzw. kann noch geschwollen sein und so eine Kontinenz quasi vortäuschen. Die Schwellungen gehen nach ca. 6-8 Wochen wieder zurück und dann wird eine Inkontinenz bemerkt.
          Das wurde den Leuten erzählt die keine Inkontinenz hatten und meinten dass Beckenbodengymnastik nichts für sie , eben aus diesem Grund, wäre. Damit wollte man sie halt motivieren die Gymnastik mitzumachen.

          Kommentar

          Lädt...
          X