#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DaVinci

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DaVinci

Hallo, wo bekommt man Informationen über die DaVinci-OP-Methode? Kommt sie für die radikale Prostataentfernung in Frage? Und an welchen KH wird in Berlin / Brandenburg die DaVinci-OP-Methode angewendet? Wird diese von der gesetztlichen Krankenkasse bezahlt?

Viele Fragen...
    und viele Grüße,
    Caroo

• Re: DaVinci

Infos über DaVinci gibt es viele im Internet. Mir ist jedoch keine Stelle in Berlin bekannt, die den DaVinci anwendet. Infos bekommen Sie jedoch bestimmt in der Charité Mitte bei Prof. Loenig. Di eFrage, die sich stellt ist, ob eine OP mit DaVinci besser ist als eine qualitativ hochwertige laparoskopische oder offene OP. Ich denke nicht. Ich bin der Überzeugung, dass DaVinci nur eine Maschine ist, die unerfarenen Operateuren einen schnelleren und einfacheren Einstieg in die Radikaloperation ermöglicht. Die Ergebnisse aus den USA zeigen, dass DaVinci nicht besser ist als andere OP-Techniken. Dort kaufen jedoch fast alle Kliniken diese Maschine, weil es sich als Marketing-Nachteil herausgestellt hat, wenn man diese Maschine nicht hat. Die gesetzliche KK zahlt lediglich die Radikaloperation, die Mehrkosten, die durch die Maschine entstehen, muss die Klinik entweder selbst tragen oder vom Patienten verlangen.

Kommentar

Lädt...
    X