#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieder OP nach Befund von Stanzzylinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder OP nach Befund von Stanzzylinder?

    Hallo,

    ich suche einen Rat in diesem Forum für meinen Vater (67 Jahre alt).

    Er hatte vor einigen Jahren Prostatakrebs. Auf Empfehlung des Arztes wurde es vollständig operativ entfernt.

    Bei einer Kontrolluntersuchung vor einigen Wochen hatte der Arzt Auffälligkeiten entdeckt und darauf hin Gewebe entnommen. Er empfiehlt wieder zu operieren.

    Befunde im Einzelnen:
    a) Material Angaben:
    Stanzen Anastomosenbereich bei PCA /cs/mm
    b) Makroskopischer Befund:
    3-20 mm lange Stanzzylinder; Aufarbeitung in Stufenschnitten.
    c) Pathologisch-Anatomische Diagnose
    Drei Stanzezylinder mit blandem vernarbtem Bindegewebe ohne Nachweis einer Tumorinfiltration/ohne Nachweis eines Rezidivs des bekannten und therapierten Prostatacarcinoms.
    d) PSA Wert (Boehringer): 0,11 ng/ml
    andere Blutwerte sind im Toleranzbereich

    Mir sagen diese Begriffe nicht viel und ich würde gerne mich auf das Gespräch mit dem Arzt vorbereiten.

    Nun meine Fragen:
    Ist eine OP notwendig und wenn ja, wie lange kann es hinausgezögert werden?
    Gibt es auch andere Therapie Möglichkeiten?

    Vielen Dank & viele Grüsse

    Nev


  • Re: Wieder OP nach Befund von Stanzzylinder?


    Die Stanze hat ja keinen neuen Tumor ergeben. Auffaellig ist jedoch der PSA von 0.11< wie war der Verlauf? Welche OP soll gemacht werden?

    Kommentar


    • Re: Wieder OP nach Befund von Stanzzylinder?


      Hallo Herr Dr. Kahmann,

      die OP war in 2002, anscheinend konnte nicht alles entfernt werden.

      die PSA Werte:
      5,36 (vor OP)
      0,01 (nach OP)
      0,042 (2003)
      0,09 (2005)
      0,09 (2006)
      0,11 (Ende 2006)
      0,11 (März 2007)

      Die vorgeschlagene Behandlung ist lokale Bestrahlung.

      Ich hatte es nicht Anfangs nicht richtig verstanden und hatte angenommen, dass die Reste an der Narbe weggeschnitten bzw. weggebrannt werden würden.

      Ist eine Behandlung mit Seed-Implantation möglich und zu empfehlen?

      Grüsse
      Nev

      Kommentar


      • Re: Wieder OP nach Befund von Stanzzylinder?


        Der steigende PSA Wert nach der Rdikaloperation lässt ein erneutes Widerauftreten des Tumors vermuten. Die Therapie der Wahl ist meistens eine Bestrahlung der ehemlaigen Prostataregion. Seeds kann man nur implantieren, wenn erneut ein Tumorknoten aufgetreten ist, da man ja einen soliden Tumor braucht,um die Seeds zu platzieren. Insofern wird die Bestrahlung von aussen die Therapie der Wahl sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X