ich habe folgende Frage:
was sind die Höchstwerte, Gleason Score, PSA, Volumen usw., bei der eine Seed-Implation mit Erfolg noch durchgeführt werden kann ?
Die in den deutschen und internationalen Richtlinien angegebenen Parameter sind für Monotherapie mit Seeds (145 Gy) PSA <= 10
Gleason <7
Prostatavolumen <60g (manche Richtlinien empfehlen 50g)
klinisches Stadium T1-T2a
Parameter, wo eine Einzelfallentscheidung getroffen werden muss, ob eine Seeds-Monotherapie möglich ist (gemäß der Empfehlungen der Amerikanischen Brachytherapiegesellschaft)
PSA 10-20
Gleason 7
Bei Parametern ausserhalb dieser Empfehlungen muss im Einzelfall besprochen werden, ob eine Kombinationstherapie mit Seeds (110 Gy) und externer Bestrahlung (45 Gy) angestrebt werden soll.
Anzumerken ist hier jedoch: seit der Neubewertung der Gleason Scores 2005 werden von den Pathologen vermehrt Gleason Scores von 7 diagnostiziert, die bisher als Gleason 6 diagnostiziert wurden. Herr Prof. Helpap, einer der führenden Prostata-Pathologen in Deutschland hat dies kürzlich publiziert. Da die Empfehlungen für die Brachy aber vor 2005 herausgegeben wurden, muss laut Prof. Helpap die Indikation für Brachy Monotherapie auf Gleason Scores 3+4=7a erweitert werden. In diese Betrachtungen müssen dann aber auch noch Faktoren wie Alter des Patienten und Anzahl der Biopsien, Anteil des Gleason 4 in der Biopsie einbezogen werden. Letztendlich ist die Therapieentscheidung immer im Einzelfall mit dem Patienten zu besprechen.
Kommentar