#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infektionen über Ohrringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infektionen über Ohrringe

Hallo, bin neu hier und weiß nicht so recht, in welches Forum meine Frage gehört. Ich wollte nämlich gern mal wissen, wie ihr mit neuen Ohrringen bzw. Piercingsteckern verfahrt. Ich habe mir schon oft in Onlineshops Ohrstecker und Piercings für mein Helixpiercing bestellt. Diese sind nicht immer versiegelt und können teilweise auch zurückgeschickt werden. Habe mir da nie groß Gedanken darüber gemacht, aber als ich mir kürzlich wieder ein neues Helixpiercing eingesetzt habe, kamen mir plötzlich Bedenken. Könnte ja sein, dass jemand den Schmuck bereits anprobiert hat und dann zurückgeschickt. Ich denke nicht, dass das bei so Versandhändlern dann alles nochmal desinfiziert wird, oder? Wie macht ihr das, wenn ihr neue Ohrringe oder Piercings kauft? Desinfiziert ihr die vorher? Ich reibe meine Ohrstecker immer noch mal kurz mit irgendeinem Desinfektionsmittel ab, aber reicht das auch? Bin gerade sehr verunsichert. Im Internet wird hier immer von einem Risiko für Hepatitis B gesprochen. Mir war das gar nicht so klar, dass hier eine Übertragung so leicht möglich ist. Bin ich die Einzige, die bei Ohrringen und Piercings bisher eher leichtsinnig war?

Viele Grüße

Juli

• Re: Infektionen über Ohrringe

Hallo Juli28,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Hephatitis B wird in der Regel anders übertragen, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Hier finden Sie einen Artikel wie die Übertragung der Erkrankung stattfinden kann: https://www.onmeda.de/krankheiten/hepatitis-b-id200414/

Sicherlich ist es vernünftig das neue Piercing oder Ohrstecker vorher zu desinfizieren.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Genügt es dann den Schmuck kurz mit einem normalen Desinfektionsmittel abzureiben? Ich habe diesmal Bacillol AF verwendet, da ich nichts anderes da hatte. Auf der Flasche steht allerdings, dass man es ca. 30 Sekunden einwirken lassen soll. Das habe ich wohl nicht getan, da ich den Hinweis erst später gesehen habe.

Viele Grüße

Juli

Kommentar

Hallo Julia28,

ich kenne dieses Desinfektionsmittel leider nicht und kann daher nichts dazu sagen.

Ich würde mir jetzt erst einmal keine Gedanken machen, wenn der Stecker verunreinigt gewesen wäre, dann hätte sich vermutlich eine Entzündung entwickelt.

Ich habe hier noch eine Antwort eines Experten auf unserem Schwesterportal Lifeline.de gefunden, zu einer Frage die genau zu Ihrer Sorge passt:
        https://fragen.lifeline.de/expertenr...eadId=15116233

Ich denke, dass sollte Sie beruhigen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Vielen Dank. Damit haben Sie mich schon mal beruhigt.

Liebe Grüße

Juli

Kommentar

Das freut mich.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
            X