#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Etwas Ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etwas Ändern

    Hallo zusammen, ich bin Marten, 25 und neu hier. Ich wusste nicht genau, wo mein Thema am besten reinpasst deswegen pack ich es mal hier rein, ich hoffe das ist okay.

    Vielleicht ging / geht es jemandem genauso und man kann sich ein bisschen austauschen. Ich hoffe der Text wird nicht zu lange und bin dankbar wenn sich das jemand durchließt

    Ich bin momentan nicht mit meiner "Lebensweise" zufrieden ich rauche nicht und trinke nicht, allerdings lebe ich sehr ungesund weil:

    ich mich absolut falsch ernähre und viel zu wenig trinke, ich lebe seit 2020 in einer eigenen Wohnung und ich hasse es einkaufen zu gehen, weswegen ich das meistens nicht mache, es kommt mal vor dass ich mich eine Woche von Brot mit Butter und Müsli ernähre, viel zu wenig trinke da ich dann meistens kein Wasser zuhause habe und Leitungswasser hasse.

    Zusätzlich bin ich Informatiker und sitze dadurch den ganzen Tag bewege mich also überhaupt nicht. und noch dazu gehe ich viel zu spät schlafen sodass ich meistens nur 4 stunden schlafe bekomme.

    Jetzt könnte man zu mir sagen, Ändere dass doch einfach alles, du hast genug Geld, geh einkaufen, mach Sport und geh früher schlafen,und das sage ich auch zu mir selbst.

    Aber ich schaff es einfach nicht, mich zu ändern, das klappt meistens mal 2 Tage und dann ist wieder alles beim alten. So geht das jetzt seit Jahren.
    Ich könnte mir da selbst eine reinhauen aber auch wenn diese Probleme total lächerlich vielleicht für euch klingen, schaff ich es einfach nicht.


    Kennt das jemand wart ihr schonmal in so einer Situation und wie kann ich das schaffen, hat jemand Tipps für mich?


  • Re: Etwas Ändern

    Hi,
    also einkaufen kannst du sicher auch online und das auch gesund.

    Da du es nicht schaffst wird dir auch kein Rat über Foren weiter helfen.
    Jemandem der kaum was zu essen zuhause hat und dennoch weder einkaufen geht noch sich was online bestellt, bzw. dort seine Einkäufe erledigt, dem ist auf diesem Wege kaum aktiv zu helfen, möglicherweise wäre es zu schaffen dass du im Treppenhaus (falls eins da ist, täglich ein paar Stockwerke hoch und runter läufst und dich in der Wohnung etwas mit Übungen beschäftigst.
    Das wird aber auf Dauer nicht viel bringen, wenn du nicht den Punkt findest an dem du raus gehst und dort weiter machst.
    Du brauchst professionelle Hilfe, in jedem Fall direkt an den PC und ans Telefon hängen, "psychologische Psychotherapeuten" und "ärztliche Psychotherapeuten" anrufen, Termine machen, auf Wartelisten setzen lassen.

    Du solltest auch einen Termin bei einem Psychiater machen, eventuell wäre ein Aufenthalt in einer Klinik oder Tagesklinik sinnvoll. Auch zum HA solltest du gehen, Blutwerte, Schilddrüse, durchchecken lassen.
    Leider erzählst du nicht ob es schon immer so war dass du Schwierigkeiten hast oder ob es Auslöser gibt, ob du in Behandlung bist oder warst, wie dein Leben außerhalb der Arbeit und Ernährung so läuft.......

    Kommentar


    • Re: Etwas Ändern

      Hallo xMartenx,

      vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

      Leider schreiben Sie nicht viel über Ihre aktuelle Lebenssituation. Ich vermute Sie leben alleine und haben keinen Partner? Haben Sie einen engeren Freundeskreis, eine Familie, die Sie besuchen und mit der Sie hin und wieder Essen? Arbeiten Sie von zu Hause aus und haben eher virtuellen Kontakt mit Kollegen?

      Ich denke, oft macht es einfach nicht soviel Spass für sich alleine etwas zu kochen, anders als Freunde zum Essen einzuladen oder mit einem Partner am Tisch zu sitzen und ein gemeinsames Essen zu teilen. Vielleicht ist es bei Ihnen auch so, dass Sie vor dem Rechner sitzen und sich nebenbei mit einem Brot ernähren, Ihr Fokus eigentlich ganz woanders liegt und Sie dem Essen an sich keine Aufmerksamkeit schenken.

      Essen sollte im besten Falle ja etwas genussvolles sein, dass man mit allen Sinnen genießen kann, in einer schönen Atmosphäre, in aller Ruhe und voll darauf konzentriert. Nich umsonst gibt es den Spruch. Liebe geht durch den Magen.
      Und so hat Essen auch etwas mit Selbstliebe zu tun und sich selbst zu spüren, wie es mit Bewegung übrigens auch der Fall ist.

      Ich würde Tired zustimmen, Sie sollten sich vielleicht überlegen, ob bestimmte Aspekte in Ihrem Leben, wie wenige soziale Kontakte, viel Stress und viel Zeit alleine mit sich zu verbringen, dazu beitragen, dass Sie so wenig Zeit damit verbringen sich selbst etwas Gutes zu tun.

      Vielleicht geht es dabei auch um ganz generelle Fragen zu Ihrem Lebensstil und einem Ausgleich zu Ihrer Arbeit. Manchmal ist es nicht so einfach aus diesen Strukturen herauszukommen, daher kann eine therapeutische Hilfestellung in der Tat sinnvoll sein.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Etwas Ändern

        Wie war es vor 2020 ?
        Alles vorgesetzt bekommen ?
        Selbst aktiv gewesen ?
        ---------------------------------------------------------------------

        2020 / 2021 waren nun auch die Jahre mit Corona .

        Mehr als herausfordernd für alle Altersgruppen .
        Für alle Lebenssituationen etc.

        Im Prinzip stand doch alles still .
        Vor allem das öffentliche u. auch aktive Leben .

        Ich selbst habe das zu spüren bekommen u. spüre das heute noch .
        Vor allem da ich 2020 gerade in der Hochphase arbeitslos geworden bin .
        Hatte mir so viel vorgenommen, auch an Aktivitäten die man lange nicht
        mehr machen konnte .
        Schon um neu mich selbst aufzubauen, mich neu zu orientieren
        Renovierung, Umbauten etc.
        Alles war dicht u. man war egal wie, nur noch eingeschränkt .
        Persönliche Kontakte kaum noch möglich .

        Einkaufen ist inzwischen ja auch eine sehr fragwürdige Herausforderung .
        Da spare ich mir hier einige Worte .

        Vielleicht machen Sie sich mal Gedanken über das Eine od. Andere .
        Lassen das alles mal Revue passsieren .
        Was hält Sie ab von bestimmtem Handlungen ?
        Was empfinden Sie negativ ?
        Was wäre möglicherweise motivierend ?
        ------------------------------------------------------------------------------------------------
        Was natürlich auch sehr viel Einfluß nehmen kann, Einfluß nimmt,
        ist die Ernährung als solches .
        Wenn das so stimmt wie Sie beschreiben, wäre einiges nicht verwunderlich .

        Zitat:
        ich mich absolut falsch ernähre und viel zu wenig trinke, ich lebe seit 2020 in einer eigenen Wohnung und ich hasse es einkaufen zu gehen, weswegen ich das meistens nicht mache, es kommt mal vor dass ich mich eine Woche von Brot mit Butter und Müsli ernähre, viel zu wenig trinke da ich dann meistens kein Wasser zuhause habe und Leitungswasser hasse.

        Die Ernährung hat auf die Psyche auch einen starken Einfluß .
        Irgendwann kann sich das auch in anderen unklaren Symptomen äußern .

        Mal ganz ehrlich :
        für was braucht es Wasser aus der Flasche, wenn es nicht spezielles
        hochwertiges Wasser ist .
        Leitungswasser hat mitunter je nach Region mehr wertvolle Inhaltsstofe
        als viele Mineralwässer die im Angebot stehen .
        Was mitunter auch viel aus macht, ist eben der Kohlensäuregehalt . (Geschmack)
        Hier gäbe es auch eine Möglichket Leitungswasser für das eigene
        Geschmacksgefühl aufzuwerten .

        Eine Alternative ist doch z.B. Tee !?
        Leitungswasser kann man für sich selbst aromatisieren, aufwerten .
        Damit meine ich nicht Sirup etc. sondern natürliche Aromen wie
        frische Früchte.
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Zusätzlich bin ich Informatiker und sitze dadurch den ganzen Tag bewege mich also überhaupt nicht. und noch dazu gehe ich viel zu spät schlafen sodass ich meistens nur 4 stunden schlafe bekomme.

        Tägliches Kopfkarussel ?
        Streßbewältigung ?

        Überforderung mit der neuen Situation (Wohnung, allein) ?
        ---------------------------------------------------------------------------------------------
        Eine Möglichkeit wäre, sich an einem Ernährungsprogramm zu beteiligen .
        Teilweise bieten das auch die Krankenkassen od. anderweitige institutionen an .

        Möglicherweise ein erster Schritt !? An den Sie sich auch halten müssten .
        ----------------------------------------------------------------------------------------------

        Ich weiß nicht was Sie möglicherweise hier in sich wieder finden,
        oder für sich auswerten können .

        Aber manchmal muß man in sich selbst vor allem auch rückwirkend suchen .
        Das wann, wie, warum, weshalb .
        Auslöser etc.

        Auch ein Psychologe ist auf diese Hilfestellung angewiesen .

        Alternativ auch mal eine Vitalstoffuntersuchung machen lassen .



        Kommentar


        Lädt...
        X