#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gibt es für nicht zugelassene Einrichtungen Ausnahmen bezüglich Kurzzeitpflege?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es für nicht zugelassene Einrichtungen Ausnahmen bezüglich Kurzzeitpflege?

Ich wüsste gerne ob es für nicht zugelassene Einrichtungen vielleicht eine Möglichkeit gibt eine Ausnahmegenehmigung für eine Kurzzeitpflege zu bekommen. Meine Eltern brauchen derzeit so eine Kurzzeitpflege, mir wäre jedoch am liebsten wenn Sie diese zu Hause bekommen könnten. Weiß von euch jemand ob das möglich ist?

• Re: Gibt es für nicht zugelassene Einrichtungen Ausnahmen bezüglich Kurzzeitpflege?

Soweit ich weiß nicht, denn die Einrichtungen sind ja aus bestimmten Gründen nicht zugelassen und da dürften die KK auch nicht entgegenkommen (können).

Eventuell ginge es eine Privatperson als Vertretung für dich anzugeben, das musst du aber alles bei der Pflegekasse Erfragen, auch ob die dann Geld bekommen würde. Bei den KK gibt es ja auch Unterschiede in der Handhabung mancher Begebenheiten.
    Deshalb musst du solche Fragen und die Möglichkeiten immer mit der Pflegekasse selber besprechen und schauen dass dann auch was schriftliches vorliegt.

Kommentar

• Re: Gibt es für nicht zugelassene Einrichtungen Ausnahmen bezüglich Kurzzeitpflege?

Hallo!
      Danke für deinen Rat. Dann werd ich das mal bei meiner KK bzw. Pflegekasse versuchen in Erfahrung zu bringen. Und mich dort dann auch über das ganze drum herum ausführlich informieren.

Kommentar

Ja, da bist du auch direkt an der Quelle dessen was genehmigt werden kann.

Kommentar

Hallo Tired!
          Ich habe mich zusätzlich auch noch bei einer Pflegeagentur schlau gemacht. Auf deren Homepage hab ich z.B. diese Infos über Ausnahmen bezüglich Kurzzeitpflege gefunden. Sieht so aus als ob es ziemlich schwierig sein dürfte so eine Ausnahmegenehmigung bei einer Kurzzeitpflege zu bekommen.
          Zuletzt geändert von Community-Managerin; 04.04.2022, 12:16. Grund: Link entfernt

Kommentar

Ja, das ist wirklich schwierig und selbst wenn man die stationäre Kurzzeitpflege macht gibt es so wenige Plätze, dass man echt Glück haben muss um einen Platz zu ergattern.
            So kann man nicht danach schauen wo sich der zu pflegende wohl fühlen wird, sondern nur darauf wer einen Platz frei hat (wenn überhaupt) und das ist nicht immer gut.

Kommentar

Lädt...
            X