#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Empfehlung einer Uni in der Nähe von Karlsruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfehlung einer Uni in der Nähe von Karlsruhe

    Hallo zusammen.
    Meine Tochter würde ab Oktober 2019 mit dem Studieren anfangen. Wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe und deshalb suchen wir auch eine Uni im Umkreis unseres Heimatsortes.
    Meine Tochter macht dieses Jahr ihr Abitur. Sie will sofort weiter studieren. Ich habe ihr empfohlen erst einmal zu arbeiten. Vielleicht ja sogar eine Ausbildung.
    Da sie jedoch sofort weiter studieren will, suchen wir jetzt nach einer passenden Universität.
    Vielleicht gibt es ja hier im Forum einige, die schon Erfahrung mit einer bestimmten Uni gemacht haben.
    Mich würde interessieren, wie gut die Dozenten sind und ob auch ausreichend Lehrmittel (z.B. eine Bibliothek) zur Verfügung stehen.


  • Re: Empfehlung einer Uni in der Nähe von Karlsruhe

    Ich glaube deine Tochter sollte erst einmal überlegen wo sie gerne hin will, dann spielt ja auch die Auswahl was sie studieren möchte eine große Rolle bei der Wahl der Uni und wie der Schnitt ist.

    Wenn sie da Ideen hat, dann kann man ganz gezielt im Netz danach suchen, die Unis haben eigentlich durchweg sehr gute und aufschlussreiche Seiten, wo alles steht was ein künftiger Student wissen muss und es gibt sicher auch Foren wo sich Studenten über die Unis austauschen, die müssten eigentlich auch gut über Google zu finden sein.
    Auch in der Schule müsste es Informationsmöglichkeiten geben, über die Lehrer und Mitschüler.

    Kommentar


    • Re: Empfehlung einer Uni in der Nähe von Karlsruhe

      Naja, das würde ich nicht so sagen, also mit den Gruppen. Manche wollen einfach was Bestimmtes studieren, was es nur eben auf der anderen Seite der Welt gibt. Aber ich stimme Tired zu, die Tochter sollte erstmal feststellen was sie genau werden will. Infotage sollten daher aufgesucht werden. Zum Beispiel die Fachhochschule Karlsruhe hat da bald einen solchen Tag. Ist aber eine private Hochschule. Musst einfach nur solche Schulen suchen, die das passende Angebot an Studiengängen haben. Falls deine Tochter wirklich studieren will. Aktuell wird ja aber viel Frauenförderung gemacht. Vor allem im Handwerk oder im Managementbereich. Da könnte sie also eine steile Karriere erreichen.

      Kommentar

      Lädt...
      X