#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Moos auf Dachziegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moos auf Dachziegeln

    Guten morgen zusammen.
    Ich war die letzte Tage bei sehr viel Familienmitgliedern und haben auch über das eine oder andere Thema geredet. Zum Beispiel mit meinem älteren Onkel. Er muss kommendes Jahr sein Haus renovieren lassen. Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen. Was mich gewundert hat, wie es sein kann, das auf dem Dach Moos wächst. Das ist mir doch etwas neu. Ich meine, das Haus habe ich immer noch gepflegt im Kopf. Deswegen verwundert es mich, das sich ein Mossteppich ausgebreitet hat. Er meinte das sowas bei Dachziegeln normal sei, je älter die werden, desto attraktiver für Moos. Stimmt das? Kann man dagegen nichts machen?


  • Re: Moos auf Dachziegeln

    Ja, das passiert wirklich. Durch die Witterung wird nämlich ein Dachziegel porös. Es bilden sich kleinste Risse. Ideale Bedingungen damit sich der Moos darauf absetzen kann und nicht sofort abrutscht. Durch den Mooswachstum reißt dann noch mehr vom Dachziegel auf. So ist dann irgendwann das ganze Dach mit Moos bedeckt. Auf der Homepage kann man Mittel erwerben, um dagegen vorzubeugen. Moos hat zwar eine dämmende Wirkung. Aber durch die Natur wird dann das Dach selbst mal porös, irgendwann auch undicht und löchrig. Das will keiner. Zumindest ich nicht. Deswegen würde ich alles dafür tun, damit sowas nicht passiert. Man könnte, auch wie dein Onkel alle Dachziegeln ersetzen durch Neue. Aber du hast ja noch relativ neue? Dann reicht ja das auftragen eines Mittels.

    Kommentar


    • Re: Moos auf Dachziegeln

      Aso, das passiert wirklich durch die Witterung? Mir ist klar, das die Natur immer irgendwann ihren Weg bahnt. Man kennt es ja von der Straße mit dem Löwenzahn. Sobald da ein kleiner Riss ist, nutzt die Natur das schamlos aus und macht sich breit. Ich finde das aber voll interessant, das so eine Nanoschicht anscheinend so viel bereits ausrichten kann. Klar, die wird das nicht für immer verhindern. Aber das dann deutlich hinauszögern. Hätte ich das beim Dachbau gewusst, hätte ich es damals auch sofort aufgetragen. Muss mir das unbedingt mal bestellen und auch meinem Onkel Bescheid geben. Der muss sich dann den Rest seines Lebens darum nicht mehr kümmern. Außer ein Tornado kommt und deckt sein Dach ab.

      Kommentar

      Lädt...
      X