#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Johannisblätter im Einmachglas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannisblätter im Einmachglas

    Hallo, ich habe gehört es gibt alle mögliche Variationen von Tee und auch Pflanzen, die man zwar kannte, aber nicht wusste, das auch andere Pflanzenteile genutzt werden. Beispiel Johannisbeeren. Ich denke die kennen die Meisten. Deswegen war ich umso geschockter, als ich erfahren habe, das meine Schwiegermutter ihre selbsteingemachte Gurken und Tomaten mit den jungen Blättern einer Johannisbeere einlegt. Hat das irgend einen nutzen? Für mich ist das ja fast wie Tee dann, kann man die Blätter auch als Tee nutzen oder ist das giftig? Oder ist das giftig, was meine Schwiegermutter da macht? Gibt es auch andere Pflanzen, die so zweckentfremdet werden?


  • Re: Johannisblätter im Einmachglas

    Sowas wird tatsächlich ziemlich oft gemacht. Vor allem für die Gesundheit werden solche Blätter auch oft verwendet. Als eingefleischter Teetrinker kenne ich mich da natürlich ein bisschen besser aus. Meine absolute Lieblingsgpflanze ist da die Himbeere. Aus ihren Blättern kann man nämlich Tee machen, der eine heilende Wirkung haben soll. Dazu gibt es einen Artikel https://www.rundumssein.com/himbeerblaettertee, in dem ziemlich detailliert auf die Wirkung und allgemeine Infos zu dem Thema eingegangen wird. Kannst dich ja mal dort drüber informieren, vielleicht probierst du ihn dann sogar mal aus.

    Kommentar

    Lädt...
    X