#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Der letzte Wille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der letzte Wille

    Hallo,

    Auch wenn das absolut kein schönes Thema ist, irgendwann muss man sich damit beschäftigen. Schließlich ist niemand unsterblich.

    Inwieweit habt ihr euch mit dem Thema Testament und Patientenverfügung beschäftigt. Schiebt ihr das vor euch her, in der Hoffnung, dass ihr ja noch jung seid und das für euch nicht so schnell eine Rolle spielt oder ist es euch wichtig, dass im Sterbefall alles geregelt ist.

    Ohne dass es für mich jetzt einen speziellen Anlass gibt, hier aktiv zu werden, würde ich gerne in einem Testament meinen Nachlass regeln.

    Muss ich mir für diesen Zweck einen Anwalt suchen?


  • Re: Der letzte Wille

    Du musst vor allem wissen was du regeln möchtest, auch über den normalen Pflichtanteil hinaus.

    Es gibt unterschiedliche Formen, Enterbung, d.h. nur der gesetzliche Pflichtanteil kann beansprucht werden, Leute einsetzen die nicht verwandt sind, den Partner halbwegs durch ein Berliner Testament absichern, seid ihr verheiratet oder nicht, wie soll es unter den Erben verteilt werden um Streitereien zu unterbinden usw. usw.

    Wenn du weiß was du willst dann ist ein Anwalt nicht unbedingt nötig und relativ leicht über Google herauszufinden was Gültigkeit hat und was nicht.
    Je nach familiärer Situation kann die Hinterlegung eines Testaments sinnvoll sein, oder auch die Hinterlegung bei jemanden der den Angehörigen später zur Seite stehen kann.
    Im Grunde hängt es auch von den Werten ab und wie ihr euch als Partner gegenseitig absichern wollt, damit die Kinder nicht mehr als ihren prozentualen Pflichtteil fordern können wenn einer verstirbt, damit auch für die Zukunft enterbt wären.

    Also wenn es um viel geht wäre ein Anwalt sicher eine gute Möglichkeit, wenn es ohnehin nur gleichberechtigte Erben gibt, ohne das eine besondere Absicherung der Partner notwendig ist,oder spezielle Werte zu verteilen wären, dann nimmt das gesetzliche Erbrecht seinen Lauf, soll aber jemand was ganz bestimmtes bekommen dann wäre dazu ein Testament notwendig.

    Du musst halt wissen, wozu du das Testament brauchst, eventuell auch um Unfrieden vorzubeugen, ich denke dass wäre einer der Hauptgründe der ein Testament sinnvoll macht und danach kannst du dann die Form wählen.

    Kommentar


    • Re: Der letzte Wille

      Guten Morgen.

      Es besteht keine Pflicht, das Testament mit einem Anwalt aufzusetzen. Es ist auch gültig, wenn du es eigenhändig (händisch!!) verfasst und unterzeichnest. Dann musst du natürlich darauf achten, dass man es im Falle deines Todes vorfindet.

      Der Vorteil ist, dass du dadurch die Kosten für einen Anwalt spart. Der Nachteil ist, dass durch missverständliche Formulierungen das Testament anfechtbar ist bzw. falsch interpretiert werden kann.
      Traurigerweise hört man immer wieder, dass sich Familien wegen dem Erbe zerstreiten.

      Bei einem größeren Vermögen oder speziellen Regelungen bezüglich des Nachlasses kann ein Anwalt für Erbrecht dir helfen, es klar und verständlich zu formulieren und auch alle Aspekte zu berücksichtigen.

      Kommentar


      • Re: Der letzte Wille

        Das ist wohl wahr. Ich schiebe dieses Thema auch immer weit weg von mir, obwohl es ja eigentlich täglich relevant sein könnte. Ansonsten würde ich es schon mit einem Anwalt machen, wenn es um Werte gibt, die nicht unter den Tisch fallen sollen.

        Kommentar


        Lädt...
        X