#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausbildung oder Studium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbildung oder Studium?

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Anliegen im Bezug auf die berufliche Laufbahn meiner Tochter. Als Mutter macht man sich doch wahrscheinlich immer mehr Sorgen als nötig. Sabine ist von der Realschule auf ein weiter führendes Gymnasium gewechselt. Dort hat sie den Gesundheitszweig belegt und überlegt jetzt auch in diese Richtung einen Ausbildungsberuf anzufangen. Ich bin aber der Meinung, dass sie vielleicht lieber studieren gehen sollte. Die Meinungen spalten sich darüber und die Zeit wird auch langsam knapp also muss eine Entscheidung her. Was würdet ihr raten? Welche Richtung sollte Sabine einschlagen?

    Grüße



  • Re: Ausbildung oder Studium?

    Hallo dorrlukas,
    ich versuch mich mal in deine Situation zu versetzen.
    Also generell würd ich mal sagen, zerbrech dir den Kopf nicht so sehr. Dein Tochter wird bestimmt beruflich eine Laufbahn einschlagen die ihr gefällt und die sie glücklich macht und das ist doch das aller wichtigste. Das Glück der eigenen Kinder finde ich wunderbar. Auch die Richtung die deine Tochter einschlägt finde ich für die heutige Zeit hervorragend, denn in diesem Sektor werden immer Leute gesucht. Ob Studium oder Ausbildung muss deine Tochter für sich selber entscheiden. Will sie lieber arbeiten und Geld verdienen oder noch etwas länger die Schulbank drücken?

    Kommentar


    • Re: Ausbildung oder Studium?

      Das würde ich auch sagen, Tochter zu nichts drängen.
      Sie soll sich in Ruhe überlegen was sie tun möchte und dafür braucht, vielleich mit ein paar Praktika rein schnuppern und dann wird sie schon den Weg wählen der ihr zusagt.

      Es gibt nichts schlimmeres als wenn Kinder beruflich etwas machen was sie nicht möchten, nur um die Erwartungen der Eltern zu erfüllen.

      Im Grunde gibt es auch immer mehr Studenten, beruflich gesehen ist da auch nicht unbedingt was leichter zu finden als mit einer fundierten Ausbildung nach der Realschule.

      Wenn sie gar nicht weiß was sie machen soll, dann wäre es natürlich sinnvoll solange die Zeit zu nutzen, sei es mit Schule oder Praktikum.

      Die Zeit mag in deinen Augen knapp werden, aber man sollte sich doch die Zeit lassen um den richtigen Beruf fürs Leben zu finden. so vermeidet sie später viel mehr Zeit zu verlieren.

      Kommentar


      • Re: Ausbildung oder Studium?

        Tired erklärt das wirklich gut. Bin auch der Meinung das nicht zu viel Druck auf Sabine gemacht werden soll. Sie soll sich frei Entscheiden und wird sich dadurch auch besser Entwickeln

        Wenn es an der Zeit ist, sich zu Bewerben, dann kann in diese Richtung ein wenig druck ausgeübt werden.. nicht das die Faulheit die überhand gewinnt.

        Sie soll mal hier rein schauen https://www.azubify.de/ausbildungsguide/bewerben/ hab ich gerade gefunden gehabt. Da kann sie ihren Aufbau anpassen und wichtige Aspekte für die Bewerbung nachlesen. Mir hat es gut gefallen! Wär toll wenn ich sowas in der Art damals gehabt hätte..

        Jedenfalls viele Grüße und viel Erfolg! Mach dir nicht all zu viele Gedanken, deine Tochter wird das hinkriegen!

        Grüße

        Kommentar



        • Re: Ausbildung oder Studium?

          Hallo zusammen,
          vielen Dank für die ganzen Beiträge. Wie ich es hier vernehme sollte ich meiner Tochter also ein wenig mehr Freiraum geben und sie das machen lassen was sie möchte?. SCheint mir ganz vernünftig zu sein und wie ihr gesagt habt, die Kinder müssen glücklich sein und ich will sie absolut nicht in etwas drängen bei dem sie dann kein Spaß hat. Ich dachte nur es würde ihr eine einfachere Zukunft ermöglichen, aber wenn sie etwas anderes möchte soll sie das auch tun dürfen.

          Kommentar


          • Re: Ausbildung oder Studium?

            Ja, so viel Freiraum wie möglich.
            Ich selber hatte einen Beruf gelernt der nicht unbedingt meins war, auch wegen dem Zeitdruck der gemacht wurde.
            Es war schon ok, ich habe den Beruf auch beherrscht, aber dennoch immer wieder damit gehadert dass diese Entscheidung eigentlich von anderen getroffen wurde.
            Im Nachhinein hätte ich lieber einen Fehler bei meiner eigenen Entscheidung gemacht, als dass andere für mich entschieden haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X