#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schimmel wirklich weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schimmel wirklich weg?

    Hallo,

    ich bin letzten Sommer in meine jetzige Wohnung gezogen und musst mit Schrecken feststellen dass mein Erker an den Ecken schimmelt (meine ganzen Fenster waren beschlagen). Die Hausverwaltung hat zwar schnell reagiert und dann solche Kalziumsilikatplatten angebracht, jetzt sehen sie natürlich wieder schön aus, jedoch traue ich der ganzen Angelegenheit irgendwie nicht.

    Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber ich habe einfach ein ungutes Gefühl.

    Außerdem kommt die Feuchtigkeit doch bei dem nächsten Winter wieder oder?
    Hat Jemand da Erfahrungen?

    Grüße


  • Re: Schimmel wirklich weg?

    Hej, wir haben in unserer Wohnung auch immer mal wieder mit Schimmel zu kämpfen. Vor allem im Bad, wo wir so ein "doppeltes Fenster" haben. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit kann sich da supergut Schimmel bilden. Im Sommer lassen wir immer lüften, dann geht es, aber wenn es eiskalt ist im Winter, ist es ja nicht möglich, die Fenster immer offen zu halten.
    In meinem Zimmer hatte ich das dann auch an den Fenster, wegen des Kondenswassers, denke ich. Ich glaube, das kann man nicht so richtig vermeiden, außer man holt sich - wie ich es dann getan habe vor Ekel - so einen Luftreiniger: ...
    Das ist zwar eine Investition, aber wenn du länger dort wohnen willst, solltest du dir das echt überlegen.
    Die Luft muss gut zirkulieren können, in Altbauten ist das manchmal schwierig, wenn nicht alles ultra fein saniert wurde... Und immer wieder mit dem Spray sprühen, ist ja auch keine Alternative.

    Hoffe, das hilft dir!
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 11.09.2020, 15:43. Grund: Werbelink entfernt

    Kommentar


    • Re: Schimmel wirklich weg?

      Nicht vergessen, dass es auch auf das Heizen ankommt! Wir hatten das im Arbeitszimmer, was wir total selten genutzt und daher nicht geheizt haben. Die Wände waren dadurch kalt und die Luftfeuchtigkeit im Raum hat sich in den Ecken niedergeschlagen. Wenn du heizt und die Wände warm sind, setzt sich die Feuchtigkeit an die kälteste Stelle im Winter und das sind in der Regel die Fenster. Die dann immer abwischen und regelmäßig Stoßlüften. Dann sollte es klappen (Seit wir in den Raum ständig ein wenig heizen, haben wir das Problem auch im Griff)

      Kommentar

      Lädt...
      X