#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinder- Hygiene - Allergien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinder- Hygiene - Allergien

    Ich möchte mal folgendes Thema zur Diskussion stellen.

    Werden unser Kinder zu sehr verzärtelt?

    Kinder sind heute so schnell krank und haben bereits früh Allergien. Woran liegt das?
    Als wir Kinder waren, waren Allergien noch kaum ein Thema.
    Liegt es daran, dass die Kinder in einen zu sauberen Umfeld leben. Alles wird schön gereinigt und nach Möglichkeit noch Steril gemacht. Die Kinder werden in Watte gepackt und wenn sie denn mal Husten rennen die Mamas gleich nach homöophatischen Mittelchen, oder schlimmer nach Antibiotikum
    Wir waren auch Kinde, kamen abends abgekämpft ,schmutzig, verschwitzt und glücklich nach Hause. Wir kauten Bätter vom Sauerampfer und saugten die Blüten vom Klee weil sie süßen Saft absonderten. Wir waren oft schmutzig weil wir auch bei Regen raus gingen und im Wald spielten. Es gab keine Lüftungssysteme für Fabriken und Katalysator war ein Fremdwort. Geputzt wurde zu Hause auch täglich und zwar ohne Desinfektionsmittel. Scheuerpulver und Neutralseife tat es auch.

    Fernseher gab es höchstens Samstag und Sonntag Nachmittag bei schlechten Wetter. Ansonsten hieß es "geht an die frische Luft."
    Im Gegenteil wenn wir krank waren und man hörte von unten die Freunde auf der Strasse spielen war das schrecklich.

    Ich behaupe einfach mal wir waren die gesünderen Kinder.


  • Re: Kinder- Hygiene - Allergien


    ...ein interessantes und sehr brisantes Thema, Marion.

    Aber Du sprichst mir aus der Seele!
    Auch ich kenne eine andere Kindheit als die der heutigen Kinder.
    Fernsehen gab es nur am Wochenende, und auch nur, wenn das Programm KINDERFREUNDLICH war. Ansonsten habe ich mit meinem Bruder und Eltern Skat, Schach oder Mensch ärgere dich nicht gespielt.
    Wir waren bei Wind und Wetter draußen, haben im strömenden Regen geangelt oder bei Sturm an der Ostsee Strandgut gesammelt.
    Bei Frost waren wir mit unseren Schlittschuhen auf dem Eis unterwegs und kamen erst spät mit knallroten Wangen und Nasen nach Hause.

    Tja, wir konnten uns damals wirklich noch selber beschäftigen, haben auch im Dreck gewühlt und so manches Mal ne Ladung Dreck verschluckt.
    Jeden Tag Badewanne oder Dusche war nicht angesagt, sondern schön artig am Waschbecken waschen. Am Sonntag durften wir in die Badewanne, das hieß dann "Grundreinigung"!

    Sicherlich waren wir auch krank, aber Antibiotika gabs nicht so schnell!!!
    Statt dessen wurde inhaliert und abends gabs heiße Pellkartoffeln auf die Brust ( bei Husten ).

    Über Allergien wundere ich mich überhaupt nicht. Bei uns im Dorf sind die Kinder den ganzen Tag in der Bude, wissen nicht was Basteln ist, kennen kein selbst gekochtes Mittag, wissen aber ganz genau, welche Videospiele zur Zeit top aktuell sind, oder wo es den besten Burger oder Pizza zu kaufen gibt. Natürlich lassen sie auch keine Fernsehserie aus, sie "müssen" ja schließlich auf dem neuesten Stand sein, um auf dem Schulhof ihr "Ansehen" wahren zu können.

    Ich mag gar nicht weiter reden, es würde ein Buch werden.

    Aber, unsere heutigen, jungen Eltern werden leider durch falsche Infos aus den Medien und durch aktuell - politische Vorgaben oder "Regeln" in eine nicht zu bezeichnende Irre geführt.
    Und das finde ich sehr Schade. Denn letzten Endes leiden nicht nur die Kinder, sondern oft stehen Eltern völlig ratlos vor riesigen Problemen.

    Ob unsere Ursula von der Leyen für unsere junge Nachfolge-Generation das richtige Rezept finden wird?()

    Kommentar


    • Re: Kinder- Hygiene - Allergien


      Ja so sehe ich es auch. Junge Mamas wollen für ihr Kind nur das beste und lassen sich von Medien beeinflussen und manchen Quatsch erzählen.Kinder dürfen keine Decke nur einen Schlafsack, sie brauchen ein Laufrad um das Gleichgewicht richtig halten zu können und und und . Sie möchten perfekte Mamas sein weil sie ihre Kinder lieben und haben scheints verlernt öfter mal auf ihr Bauchgefühl zu hören.

      Kommentar


      • Re: Kinder- Hygiene - Allergien


        ... richtig, man wird ja heutzutage durch Medien verblendet.
        Welche Schäden und Folgen das mit sich ziehen kann, wissen wir ja alle.(|8))

        Es ist leider in meinen Augen ein absoluter Negativ-Trend.

        Kommentar



        • Re: Kinder- Hygiene - Allergien


          Eben, heute ist eine Schwangerschaft ohne Vorbereitungskurs nicht möglich. Die lassen sich erzählen sie dürften nicht auf der Linken >Seite schlafen. Keinen Johgurt essen und was weiß ich noch alles. OK Rohmilch Tabu aber Jogurt ist keine. Und dann das Theater mit Bio. Bei uns in der Region kann man Biowindel kaufen. Meine haben ab 6 Monate vom Tisch bekommen was verträglich war. So wie Spinat und Kartoffel .Nur nix Blähendes oder Stopfend. Heute bekommen sie bis zu 3 Jahren Babygläschen.Und da kann mir keiner Erzählen das die Gesund sind. Das wird durch Maschinen gepammt und abgefüllt und keiner weiß wers macht. Zu Hause weiß ich was wie zubereitet wurde.

          Kommentar

          Lädt...
          X