#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fastenzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fastenzeit

    Ich möchte mal fragen, ob die Fastenzeit für euch von Bedeutung ist. Haltet ihr euch an die Regel? Verzichtet auf Fleisch Alkohol und andere Genußmittel?

    Also ich werde auf jeden Fall nichts naschen. Alkohol sowieso nicht und auf Fleisch? Na ja mal sehen wie es klappt.
    Kommt immer drauf an wie lang die Leine ist an der ich meinen Inneren Schweinehund gerade halte.


  • Re: Fastenzeit


    alkohol ist in dieser zeit für uns tabu und mti dem essen halten wir uns auch zurück.das klappt bei uns schon seit jahren sehr gut

    Kommentar


    • Re: Fastenzeit


      ist wohl alles auch eine Sache des Glaubens und Willens. Ich persönlich faste direkt gar nicht. Auf Alkohol und andere Genussmittel zu verzichten finde ich sehr gut, jedoch binde ich mich da nicht an eine kalendarische Zeit.()

      ich tu es auch mal zwischendurch, gerade im Sommer. Da fällt es mir irgendwie leichter, keine Ahnung warum.

      Vom Grundsatz her ist es aber eine tolle Sache, weil man sich selbst bzw. seinem Körper damit Gutes tut.

      Viel Freude Euch allen.

      Kommentar


      • Re: Fastenzeit


        Hi
        Fasten ist gut , aber nicht in dieser Jahreszeit . Wenn man es nicht richtig macht , wird man anfällig für allerlei Infekte .
        Alkohol bräuchte es für mich sowieso nicht zu geben .

        Lb Gruss

        Kommentar



        • Re: Fastenzeit


          Ich habe mir auch die Frage gestellten, ob Christen Fasten sollen?

          Jesus Christus hat seinen Jüngern nie geboten zu fasten, wenngleich er und seine Nachfolger am Sühnetag fasteten, weil sie unter dem mosaischen Gesetz standen. Außerdem fasteten einige seiner Jünger bei anderen Gelegenheiten aus eigenem Entschluß, denn Jesus hatte sie nicht angewiesen, diesen Brauch ganz und gar zu meiden (Apostelgeschichte 13:2, 3; 14:23). Allerdings sollten sie nie ‘ihr Gesicht verstellen, um den Menschen als Fastende zu erscheinen’ (Matthäus 6:16). Ein derartiges Zurschaustellen der Frömmigkeit könnte einem zwar den Beifall und die Bewunderung von Menschen einbringen. Gott hingegen ist eine solche Schau nicht wohlgefällig (Matthäus 6:17, 18).

          Jesus erwähnte auch, daß seine Nachfolger anläßlich seines Todes fasten würden. Damit setzte er jedoch kein rituelles Fasten ein. Er wies lediglich darauf hin, wie sie in ihrer tiefen Trauer reagieren würden. Nach seiner Auferstehung würde er wieder bei ihnen sein, und dann gäbe es für sie keinen Grund mehr, deshalb zu fasten (Lukas 5:34, 35).

          Als ‘der Christus ein für allemal als Opfer dargebracht wurde, um die Sünden vieler zu tragen’, endete das mosaische Gesetz (Hebräer 9:24-28). Mit dem Ende des Gesetzes endete auch das Gebot, am Sühnetag zu fasten. Auf diese Weise wurde die einzige in der Bibel erwähnte Fastenpflicht abgeschafft.

          Mir stellte sich natürlich die Frage, wie es mit der Fastenzeit vor Ostern aussieht?

          Worauf gründet sich dann der Brauch der Christenheit, vor Ostern zu fasten? Dieser Brauch ist in der katholischen wie in der protestantischen Kirche bekannt, auch wenn er von Kirche zu Kirche unterschiedlich gehandhabt wird. Manche nehmen während der vollen 40 Tage vor Ostern täglich nur eine Mahlzeit ein. Andere fasten nur am Aschermittwoch und Karfreitag völlig. Wieder andere enthalten sich in dieser Zeit von Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten.

          Diese Fastenzeit stützt sich angeblich auf Jesu 40tägiges Fasten nach seiner Taufe. Hat Jesus aber ein Ritual eingeführt, das jährlich befolgt werden sollte? Keineswegs. Das geht aus der Tatsache hervor, daß die Bibel über keinen derartigen Brauch der ersten Christen berichtet. Diese Fastenzeit wurde im vierten Jahrhundert nach Christus eingeführt. Wie viele andere Lehren der Christenheit auch, ist dieser Brauch dem Heidentum entlehnt.

          Wenn mit dieser Fastenzeit das Fasten Jesu in der Wildnis nach seiner Taufe nachgeahmt werden soll, weshalb wird sie dann in den Wochen vor Ostern, vorgeblich das Datum seiner Auferstehung, beobachtet? Jesus fastete nicht an den Tagen vor seinem Tod. Wie aus den Evangelien hervorgeht, waren Jesus und seine Jünger wenige Tage vor seinem Tod bei verschiedenen Personen in Bethanien eingeladen und nahmen Mahlzeiten ein. Und in der Nacht vor seinem Tod aß er das Passahmahl (Matthäus 26:6, 7; Lukas 22:15; Johannes 12:2).

          Aus Jesu Fasten nach seiner Taufe kann man etwas lernen. Er war im Begriff, einen wichtigen Dienst aufzunehmen, bei dem es um die Rechtfertigung der Souveränität des Schöpfers und um die Zukunftsaussichten des gesamten Menschengeschlechts ging. Während jener Zeit tiefen Nachsinnens, in der sich Jesus im Gebet an seinen Vater um Hilfe und Anleitung wandte, fastete er passenderweise. Das läßt erkennen, daß Fasten nützlich sein kann, wenn man es aus dem richtigen Beweggrund und bei passender Gelegenheit tut. (Vergleiche Kolosser 2:20-23.)

          Kommentar


          • Re: Fastenzeit


            Hallo, JinJin,

            wie hältst Du es selbst mit dem Fasten?

            Wenn ich faste, egal ob vor Ostern, Weihnachten oder vor einer besonderen Aufgabe, dann ist es nicht mein Beweggrund, abzunehmen.

            Es geht hier dann eher um Buße und Umkehr zu Gott, wo ich andere Wege gegangen bin, oder wenn ich den Eindruck habe, von Gott weit entfernt zu sein, seine Nähe nicht mehr spüre.

            Dann ist das mit ein Weg für mich, neu Bilanz zu ziehen, in meiner persönlichen Beziehung zu meinem Schöpfer und was er von mir möchte.

            Dabei geht es um einen bewussten Verzicht auf etwas, wofür ich besondere Vorlieben habe: PC und andere Medien, Süßigkeiten oder Fleischkonsum.

            LG
            darkgreen (8))

            Kommentar


            • Re: Fastenzeit


              ...aber wann fastet man dann??

              Kommentar


              Lädt...
              X