#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Swastika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Swastika

    Kürzlich geriet ich in einen Clinch mit Squeakthemouse über den Ursprung der Swastika. Wahrscheinlich wird sich ein Teil hier fragen was das ist.
    Besser bekannt unter Sonnenrad (auch wenn es meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam hat mit der Optik der Sonne, also *rund*) und noch viel besser bekannt unter Hakenkreuz (wem das kein Begriff ist, der soll sich hier bitte abmelden und nie wieder auftauchen, oder zumindest so tun als ob er's kennen würde)
    So fragte er mich denn also woher diese Symbol käme...ich nicht verlegen, sag ihm,das sei das Sonnenkreuz, komme ursprünglich als Glückssymbol aus Indien. Er besteht darauf es käme aus China (oder war's Japan ?).
    Einig wurden wir uns nicht, Diskussion wurde abgebrochen bis der PC wieder an ist und man Zugriff auf Google hat (gibt's eigentlich noch jemanden der ein ganz gewöhnliches Lexikon, auf Papier gedruckt, im Haus hat ? Und falls ja, da auch reinschaut ?)

    So, lange Rede, kurzer Sinn, man hat also gegoogled, zig Seiten gefunden und hin und hergemailt, und man kam zu dem Ergebniss....so wirklich sicher, wo's denn nun seinen Ursprung hat, war man sich nicht, aber was sicher ist, es gab es schon ewig in so ziemlich allen Kulturen, allerdings unter dem Aspekt des Glückssymbols.

    Schade das das so dermassen verhunzt wurde..............


  • Re: Swastika


    Ich war mal auf Bali (so eine Art nachgezogene Hochzeitsreise)
    und da war in den Tempeln das Sonnenrad in Stein gemeißelt.

    Dachte aber es hätte indischen Ursprung.

    Kommentar


    • Re: Swastika


      Es wäre auch, m.E., höchste Zeit das Symbol wieder aufzuwerten bzw. von die Ereignisse der II Weltkrieg trennen, schliesslich handelt es sich um etwas, dass eine positive Bedeutung hat und die Leute nur schlecht verknüpft haben...

      Kommentar


      • Re: Swastika


        Ich glaube aber, das es in den Ländern denen es ein Begriff durch den Krieg ist,i mmer ein faden Beigeschmack haben wird. Glücksymbol oder nicht, unter den Sonnerad/Hakenkreuz wurde zu viel gelitten.

        Kommentar



        • Re: Swastika


          Im Sanskrit gilt **svasti** aber sehr wohl als Glückssymbol. Es gilt auch als "Heil" und Stärke. Aber selbstverständlich im positiven Sinne.

          Kommentar


          • Re: Swastika


            Ja streite ich gar nicht ab,aber allgemein, Hakenkreuz erster Gedanke, Hitler.So muß noch zum Job.Man sieht sich ;-)

            Kommentar


            • Re: Swastika


              Du hast Recht. Viel Spaß noch in der Arbeit. :-))

              Kommentar



              • Re: Swastika


                Ich habe davon NULL Ahnung.
                Mein schlauer Mann wüsste das sicher mal wieder.
                Den kann ich jetzt aber nicht fragen - Spät/-Nachtdienst

                Kommentar

                Lädt...
                X