Klar, wenn man sich gerne in der Opferrolle sieht.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Was treibt einen Menschen dazu???
Einklappen
X
-
-
Re: Was treibt einen Menschen dazu???
Warum??? Weil ich jetzt auch eine Familie habe, mit Problemen, und nicht immer 4 Std. Fahrt in Kauf nehmen kann, zumal meine Großeltern sich für mein Leben noch nie interessiert haben. Sie haben uns in meinem ganzen Leben nur 1x besucht, sonst mussten wir immer herkommen.
Und Woher ist das weiss: meine Eltern sind im ständigen Kontakt mit meinen Grosseltern... haben sie alle 1/4-Jahr besucht....
Kommentar
-
-
was mir an deinem post auffällt, ist der wiederholte gebrauch des wortes "egoismus".
was genau findest du daran egoistisch, wenn sich jemand das leben nimmt. ich meine, selbstmord ist nicht etwas, an das man jeden tag drei mal denken würde und es dann auch noch durchführen würde. da gehört schon eine gehörige portion traurigkeit, verzweiflung, aussichts- und ausweglosigkeit dazu, dass man wieder einen der stärksten natürlichen triebe - den überlebenstrieb - handelt und beschliesst aus dieser welt zu scheiden.
wird da deinem opa schuld zugewiesen, um nicht selbst schuld sein zu müssen? schuld in dem sinne, dass man die zeichen der zeit nicht rechtzeitig erkannt hat? dass man sich selbst nicht genug engagiert und genug zeit zum beistand aufgebracht hat? dass man lieber den eigenen egoismus ausgelebt und sich nicht gekümmert hat? wird da eigener egoismus gegen den vermeintlichen egoismus anderer aufgerechnet?
du schreibst, dass er 4 söhne, 8 enkel und 6 urenkel hinterlässt. ich würde annehmen, dass seine söhne - da er bereits 80 war - auf eigenen füssen stehen können und die enkel und urenkel wohl eltern haben, die sich um sie kümmern. wo also machst du seinen egoismus fest? darin, dass er nicht mehr konnte, nicht mehr wollte, selbst schon alt mit einer ständig kranken frau vielleicht überfordert war?
überlege mal, du hast seit 7 jahren keinen kontakt mehr zu ihm, weil es dir zu weit war 4 stunden zu fahren. hätte er da daran denken müssen, dass es dich vielleicht verletzt, wenn er selbstmord begeht?
Kommentar
-
-
Anonymer User
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt mein Beileid ausspreche. Ich habe den Beitrag noch nicht wahrgenommen gehabt ...
Dir, den Familienangehörigen und Freunden mein tiefstes Mitgefühl.
Die Frage beantworten kann ich dir allerdings nicht.
Ich frage mich auch immer wie es die Menschen schaffen zu tun.
Ich hätte dazu keinen Mut, auch wenn ich oft daran denke ob es nicht besser wäre ...
Ich warte dann lieber auf einen natürlichen oder durch krankheit geplackten Tod oder einen dragischen Unfall.
Kommentar
-
> Was treibt einen Menschen dazu, Selbstmord zu
> begehen?????????
**Schiere Verzweiflung, kein Licht am Ende des Tunnels, jahrelanges Leiden, egal welcher Natur, sei es physischer, oder psychischer Komponente. Inkompetente Freunde und Familienmitglieder, die die Vorzeichen nicht sehen, nicht sehen wollen.**
**Du hast ja sieben Jahre auch nichts gesehen/ sehen wollen, oder ?**
Kommentar
-
-
Nein, gibt es nicht...weil jeder, so armselig er auch dran sein mag, Vorzeichen sendet. Sozusagen Meldung gibt.
Ist vielleicht nicht immer klar zu verstehen,aber sie ist da, die Meldung.
Wir hängen alle dran,an unserem Leben, und jeder von uns,mangels Alternative,möchte dran bleiben, solange es geht. Wenn jemand, allen Ernstes, mit dem Gedanken spielt in den nächsten Baumarkt zu gehen, bekommt man das als nahestehender "Mitfühlende" mit.
Kommentar
-
Anonymer User
Oder man hat Jahrelang Angst jetzt passiert und irgendwann lässt die Aufmerksamkeit nach.Das Verhalten ist zur Normalität geworden und somit nicht mehr als Alarmsignal auffällig
Kommentar
-
Ein ehem. Schulkollege meiner Schwester (damals 22 Jahre jung), der sehr lebenslustig und überall eigentlich beliebt war, hatte nach einem Unfall (hatte seitdem sehr oft Kopfschmerzen) mal in der Disco angekündigt, heute hänge ich mich auch. Keiner hat sich wirklich großartig etwas gedacht, als er zwei Stunden später verschwand. Noch dazu, wo er in der Zwischenzeit genauso seine Scherze wie sonst getrieben hat. Jedenfalls hatte er sich in einer umliegenden Scheune tatsächlich erhängt. Ob der Grund die teilweise aufgetretenen Schmerzen, oder seine Freundin war, die ihn verlassen hat, hat man nie wirklich erfahren. Ebensowenig wäre man bei dem o. a. Fall nie auf den Gedanken gekommen, dass der Mann Selbstmord begeht.
Aber wie auch schon vorher erwähnt, es gibt Menschen, die es verstehen, Menschen zu täuschen.
Kommentar
-
Was genau ich egoistisch finde??? : Dass er nur an sich gedacht hat, er wollte sein Leben ein Ende setzen, egal wie es der Familie dabei geht. Hätte er wenigstens ein paar Zeilen zurück gelassen, in welchen er kurz seine Entscheidung erklärt, dann würden wir als Familie nicht auf diesen Fragen sitzen bleiben!
Und klar, seine Söhne sind alle um die 50 Jahre, haben eigene Familien, die Enkel haben eigenen Familien aber trotzdem gehörte mein Opa auch zur Familie. Das mit den 4 Std. Fahrzeit war nur ein Grund, die restlichen Gründe möchte ich nicht aufführen. Ich habe für mich beschlossen, dass es so besser war (keinen Kontakt mehr). Genau so hatte ich mit den Großeltern mütterlicherseits keinen Kontakt mehr, trotzdem hat mich deren Tod sehr mitgenommen. Es war meine Entscheidung. Aber trotzdem war es mein Opa!
Es war ihm mit sicherheit alles zu viel geworden, aber warum dann gerade an diesem Tag, wo nichts besonderes vorgefallen ist???
Heute ich die Beerdigung, fahre gleich los.... zur Zeit kommt die Trauer durch, der Schock verfliegt langsam!!!
LG
Kommentar
-
Naja, ich habe aber alles mitbekommen. Meine Eltern waren regelmäßig dort....
Ich habe für mich einfach mit diesem Thema abgeschlossen gehabt und ... ach, es waren vielen Gründe, die nicht näher erörtert werden müssen. War für mich die beste Entscheidung, sonst würde es mir heute schlechter gehen...
Kommentar
-
falls ihr nicht gläubig seid, dann will ich euch auch nicht damit nerven, aber mir hilft mein glaube an gott sehr.
es gibt für jeden einen sinn auf der welt. und egal wie schlacht es einem geht, gott hat die kraft das zu ändern. er will uns nicht bestrafen.
mein vater ist gestorben als ich sieben war. ich frage mich auch oft wie gott das zulassen konnte aber es gibt bestimmt einen grund dafür.
es geht uns allen manchmal schlecht aber es kommen auch wieder bessere zeiten.
das mit deinem opa tut mir wirklich sehr leid. du hast bestimmt einige fragen an ihn und warst auch ein wenig böse. das kann ich verstehn. sich den kopf darüber zu zerbrechen hilft leider nichts. es hilft wenn man darüber redet und das tröstet auch.
ich wünsche dir alles gute
Kommentar
-
Geschaft!
So, es ist geschaft!!!! War ein langer, anstrengender und emotionaler Tag! Aber jetzt können wir versuchen, mit dem Thema abzuschließen!
Meine Oma selbst hat gesagt, dass es Opa wohl zu viel wurde. Ihr Krankheit, dann Haushalt, Garten, etc, aber verstehen kann es keiner! Er hätte ja auch mal etwas sagen können!
Nunja, meine Oma hat nun die Zusage in einem Pflegeheim zu bleiben, was uns alle doch sehr erleichtert und eine grosse Last von uns nimmt!
Trotz des traurigen Anlasses war es schön, die (fast) gesamt Familie wieder zu sehen.....
Euch allen: VIELEN DANK für eure Worte!!! Es tut tatsächlich gut, darüber zu reden....
VIELEN DANK!!!!
Jenny
Kommentar
Kommentar