Lemongras ist auch toll. :-))
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Alkoholabhängigkeit
Einklappen
X
-
-
Anonymer User
Re: Alkoholabhängigkeit
wegen den Gras???
Kommentar
-
-
Anonymer User
Natürlich ist es die Tastatur **mir** ärgert das schon lange
Kommentar
-
Gast
jo, vier Jahre ist das her, mein damaliges posting, das so ähnlich war wie Deines:
Das war auch damals eine wichtige Frage für mich. Brauch ich eine Therapie - professionelle Hilfe? Vor allem hab ich so wenig Hilfsangebote dazwischen gesehen - entweder allein oder monatelang meine Kinder allein lassen?
Danach ist auch im Forum so eine Diskussion entfacht. Es gab die Therapie-Befürworter, die sogar eine Gefahr darin gesehen haben, mich hier auszutauschen, mit Laien und Kaffeetrinkern, mir sei unbedingt nur professionelle Hilfe anzuraten ...
Mittlerweile hab ich ja eine Therapie gemacht. Heutzutage sieht das so aus: 16 Wochen - mehr Zeit ist nicht drin, keine Gelder mehr. In den 16 Wochen habe ich gerade mal 10 Einzelgespräche mit einer Therapeutin gehabt, weil die völlig überlastet sind. Hat mir nicht wirklich was gebracht.
Ich denke - hab ich auch damals gedacht. Das hängt immer sehr davon ab, wie weit man da schon gegangen ist. Ein körperlich abhängiger Alkoholiker braucht unbedingt !!!! ärztliche Überwachung seines Entzuges! DAs sollte der nicht alleine machen.
Wenn man aber noch nicht so richtig körperlich abhängig ist, diese schleichende psychische Abhängigkeit zieht sich ja über viele Jahre ... da kommst drauf an, wie lange schon, wie viel, warum, wie ist die eigene Persönlichkeit.
Kann man schon alleine schaffen. Aber warum nicht auch Hilfe annehmen? Es gibt ja viel mehr. Ich finde der Austausch mit anderen ist sehr wichtig. Es gibt viele Frauen, die auch so einen Konsum in der Grössenordnung haben, ohne starken Alkohol, bissel Wein, Bier, am Abend - und dann immer mehr merken, wie wichtig das für sie wird. Sich mit anderen austauschen, ist immer hilfreich, stützend.
Für mich ist wichtig, die Ursachen zu verstehen. Das hilft mir sehr. Zu spüren, warum will ich das jetzt (wie nerea sagt: morgen haut Dich irgendwas aus den Socken - mich hat irgendwann dann jede Kleinigkeit aus den Socken gehauen). - jetzt nicht mehr. Jetzt versteh ich den Mechanismus besser, meine Gefühle - und so kommt es halt weniger häufig vor. Dabei können Therapeuten helfen.
Umso weniger man die Ursachen versteht, desto schneller wird man rückfällig. Sich da nur mit eisernem Willen durchzukämpfen, da bleibt für mich fragwürdig wie lang. Da haut es einen dann eben schnell wieder von den Socken ...
Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute! Vier Monate sind klasse! wenn man das mit den 16Wochen-Therapie vergleicht. Wenn Du das so allein schaffst, benötigst Du vielleicht keine Therapie - professionelle Hilfe - Hilfe allgemein - schaffst es halt ganz allein. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch das geht - viel Erfolg weiterhin!
Kommentar
-
-
-
Re: ROFL....
...Ich lache **mich** / mir tot;-)))
Prima, dann bisse von der Strasse wech und keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit. Solltest Du Lebensversicherungen haben, leg sie schonmal raus, ich kümmer mich um ein anständiges Begräbniss und natürlich mach ich auch für **dich** die Nachlassverwalterin.
Hast Du einen besonderen Musikwunsch ??
Kommentar
-
Anonymer User
Re: ROFL....
Eure Gespräche sind einfach zum schießen .Ich sollte sie abspeichern falls ich mal was zum schmunzeln brauche ;-)
Also bleib Leben du Maus mit den unaussprechlichen Namen
Kommentar
Kommentar