#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor der Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor der Schule

    Hallo und guten Morgen,

    ich weiß leider nicht, wo ich das Thema sonst schreiben könnte, also habe ich das Thema mal hier eröffnet.

    Ich bin 25 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Bauzeichner, auf der Arbeit läuft auch alles wunderbar und auch eigentlich vom theoretischen Teil schaffe ich alles, nur habe ich panische Angst zur schule zu gehen, oft ist es so, das ich einfach nicht hin gehe und mich nicht mal traue mich dort krank zu melden, also dort an zu rufen und bescheid zu sagen, dass ich heute nicht komme.
    Ich habe zwei mal in der Woche Berufsschule, was mich sehr belastet, allein in so einem Gebäude zu sein, unter so vielen menschen und in so einer Klasse zu sitzen ist für mich der reinste Horror.

    Bei einem Psychiater bin ich auch, der mir allerdings nur Medikamente empfiehlt, die mich im Kopf so sehr lähmen, dass mir alles egal ist, selbst die Arbeiten schreibe ich dann mir einer 6, weil ich mich nicht konzentrieren kann (das medikament, was ich bei bedarf nehme ist: Chlorprothixen 15mg), dieses Medikament macht mich zudem auch sehr müde, was meine Konzentration stark einschränkt.

    Nun ist meine Frage, ob man nicht etwas machen könnte, damit ich nicht zur schule gehe, aber dennoch den Theoretischen Teil vermittelt bekomme, ich will ja für diese Zeit nicht frei haben, ich will nur nicht in einer Schule schule sitzen in der ich extreme Angst habe (die Angst habe ich durch traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit in schulen allgemein).

    Ich habe mit der IHK geredet und die meinten, man könnte mir der Schule vielleicht ein Kompromiss schließen, aber darüber habe ich natürlich noch gar keine Erfahrung, kennt jemand vielleicht auch jemand der solche Ängste hat und oder selber welche hat und wie sie bewältigt worden sind?

    LG

    Plaudi


  • Re: Angst vor der Schule


    Eigenartig, dass dir der Arzt derartig starke Medikamente verschreibt, obwohl er sicher weiß, dass du schulische Leistungen erbringen musst. Sollte dir doch wenigstens Gesprächstherapien anbieten.

    Möchtest du über deine traumatischen Erlebnisse in den diversen Schulen erzählen? Vielleicht kann dir dann hier doch jemand einen etwas präziseren Rat geben. Ohne den geringsten Ansatz wird es sicher schwer sein, dir wenigstens einen Rat geben zu können.

    Außerdem solltest du dir bewusst machen, dass du dir mit dem "nicht Abmelden" selbst etwas in den Weg legst. Aber ich nehme einmal an, dass du das ohnehin selbst weißt. Vielleicht könnte dir hier ja auch deine Mutter ein wenig behilflich sein.

    Im Prinzip solltest du eher stolz auf dich sein, dass du eine derartige Berufsausbildung machst und auf der beruflichen Seite Erfolge verzeichnest! Diese Chance hat doch nicht jeder! Also stehen doch schon einmal 2 dicke fette Punkte auf der positiven Seite.

    Kommentar


    • Re: Angst vor der Schule


      Meine erste Frage lautet: liegt dieses Problem nur in Schulen vor oder gibt es noch weitere Plätze an denen es auftritt, auftreten kann?

      In welcher Stadt ist das? Diese Frage stellt sich, weil mittlerweile an einigen wenigen Schulen die bisher übliche Schultafel abgeschafft wurde und durch ein großes Touch-Screen ersetzt wurde. Auf der Tafel kann man mit dem Finger schreiben, Bilder, Text usw vom Pc anzeigen, also elektronisch steuern.

      Solche Schulen könnten das Unterichtsmaterial, sprich das was gelehrt wird auch per Datenübertragung zu Hause auf dem PC anzeigen. Mit bissel mehr Untericht wäre sogar eine Unterichts-Teilnahme zu Hause möglich.

      Ist ähnlich dem Arbeitsprinzip Home-Arbeitsplatz.

      Wird es dort wo du lernst kaum geben und denen zu aufwändig und teuer sein, für eine Person. Aber man könnte die ja mal auf Ideen bringen.

      Wenn du die beschriebenen Probleme nicht nur in der Schule hast, sehe ich größere Probleme für deinen Beruf.

      Es mag vielleicht nicht ganz passen, aber google doch mal nach
      EFT und dann die Stadt in der du wohnst. Z.B. EFT Berlin.
      Ich vermute stark, mit dieser Methode könnte dir geholfen werden. Schau dir solche Seiten mal an und probiere es aus.

      Ich wünsche dir Erfolg bei dieser Methode und deiner Berufsausbildung.

      Kommentar

      Lädt...
      X