#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

engagiertes verhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • engagiertes verhalten

    Hallo alle miteinander.
    wenn menschen unter druck geraten, wird immer wieder sichtbar, wie menschen mit problemen anderer umgehen.

    menschen die angegriffen werden, schauen viele Menschen weg. sie gehen an anderen vorbei, obwohl sie intervenieren könnten. in einem bericht wurde dies im bereich des personenbeförderungbereich neulich in einer reportage dargestellt. stimmt schon mal nachdenklich.

    wenn es an kindermisshandlung oder missbrauch geht, wird es noch etzender. wir hören empörende meinungen. man zweifelt an der gesellschaft, in der wir leben.

    es fängt meiner meinung nach aber schon viel früher an. der blick auf die probleme der nachbarschaft, von freunden läßt uns manchmal die augen schließen oder uns unbetroffen, nicht angesprochen wegsehen.

    ich würde gern mal eine diskussion führen, wie wir damit umgehen, wo unsere grenzen liegen, wann wir helfen. begrenzen wir hilfe an dingen wie geld, zeitlichen aufwänden, die wir aufbringen müßten (als zeuge), an dem betroffenen.

    Habe erst kürzlich jemanden persönlich kennengelernt, dem es wichtig ist, hier engagiert zu helfen. hat mich nachdenklich gemacht.

    also laßt uns diskutieren, wie wir mit dingen anderer umgehen.

    Lg Manni


  • Re: engagiertes verhalten


    Hast Du spezielle Fragen, denn ich verstehe Dein Anliegen nicht?

    Kommentar


    • Re: engagiertes verhalten


      Hallo manni,
      Ich helfe immer wenn es mir irgend möglich ist. Da ist es mir auch egal welchen Hintergrund der jenige hat. Aus welchen sozialen Umfeld er kommt oder welcher Herkunft er ist.
      Mir wurde auch schon gesagt ich soll mich raushalten. Aber nicht solange ich etwas bewegen kann.
      Helfen kann man immer und jeder.
      Da brauchts nicht unbedingt einen dicken Geldbeutel. Wer hat den auch schon.Ich nicht ;-).Da langt ein bischen Mitgefühl und Wille.
      Vielleicht kommt man selber mal in eeine Situation
      wo man Hilfe braucht. Dann bin ich dankbar für jede helfende Hand.

      Kommentar


      • reflexion


        ich bringe mal den ersten beitrag dazu.

        nachdem ich mein erstaunen über die hilfsbereitschaft eines, so hoffe ich, guten freundes gesehen habe, überwunden habe, wurde mir bewußt, dass es sowas wie soziales engagement doch noch gibt.

        obwohl nicht wirklich bekannt half er einem anderen durch eine finanzielle unterstützung. toll.

        dies ließ mich mal überlegen, wie ich selbst helfen kann. ich sehe die einschränkungen, die an allen stellen bei anderen eintreten und denke auch ich kann diese einschränkungen mildern. ich muss nur hinsehen. ich werde meine lähmung ablegen und versuchen genauer hin zu schauen.

        im gebiet der deeskallation von körperlichen angriffen bin ich bereits aktiv. ist aber nicht alles. gewalt gegen kinder hat keine chance, geduldet zu werden.

        die frage ist aber, wo kann man noch unterstützen. ich versuche meine eigenen möglichkeiten abzustecken.

        lg manni

        Kommentar



        • Re: engagiertes verhalten


          Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich helfe wo ich nur kann.

          Eine Frau hatte gedroht Ihre Kinder aus dem Fenster zu werfen, zudem gab es noch mehrere Ereignisse, wo ich dann entschied, dies dem Jugendamt zu melden. Passiert ist jedoch nichts.
          Dann habe ich bei der Polizei eine Aussage gemacht, wegen sexuellem Mißbrauch eines Kindes und habe den möglichen Täter genannt, doch es brachte nichts.

          Generell versuche ich zu helfen wo ich nur kann, sei es emotional, körperlich oder auch finanziell. Da stecke auch ich gerne zurück wenn ich weiß, dass ich Anderen helfen konnte.

          Wenn ich auf der Straße sehen würde wie ein Mensch körperlich in Gefahr ist, so würde ich die Polizei rufen. Bei einem Kind würde ich sofort dazwischen gehen.

          Ich versetze mich auch in die Lage wie es ist einmal in einer schwierigen Situation zu sein und Keiner ist da, der Einem hilft.

          Kommentar


          • Re: engagiertes verhalten


            ich will es mal so sagen.

            man sieht, wie es nachbarn, freunden, der familie an irgend etwas fehlt. man nimmt es war, weil man diese sorgen hört oder sieht. man gibt ratschläge. aber ist das in einer schwierigen lenslage ausreichend oder kann man in einer gemeinschaft mehr tun?

            ich selbst bin grad erst aufgewacht. jemand hat mir die augen geöffnet. ich schau jetzt, ob ich nicht durch eine kleine finanzielle einschränkung, eine große einschränkung bei jemand anderes lindern kann.

            ich selbst, wie auch jeder andere muss haushalten. aber wofür?
            fürs nächste aut, nen neues haus, etc.?

            manchmal helfen 10 euro, einem anderen die luft zum leben zu bieten.

            es geht nicht darum, geld an jemanden zu geben, der auf der sich nicht bemüht. aber ich denke, wenn existenzielle not entsteht, kann man mal über dieses thema nachdenken.

            lg mnni

            Kommentar


            • Re: engagiertes verhalten


              um gottes willen. es soll in keinem fall hier etwas in frage gestellt werden.

              ihr seit großartige helfer. ich kann das wohl beurteilen. ich lese aber auch hier im forum wie groß manche soziale not ist. das macht nachdenklich.

              lg manni

              Kommentar



              • nachtrag


                bitte nicht auf mich reflektieren. ich bin selbst grad erst wach geworden und habe angefangen darüber nach zu denken.

                Kommentar


                • Re: engagiertes verhalten


                  So lange es in einen bestimmten Ramen bleibt hilft man freilich auch mal Finanziell. Aber wem bleibt selber schon viel über?
                  Wenn ich was verleihe oder helfe dann so das es nicht jeder erfährt. Reicht der Betroffene und ich wissen bescheid.

                  Kommentar


                  • Re: engagiertes verhalten


                    Ich habe es nicht so verstanden als wenn du was in frage stellst:-)

                    Kommentar



                    • Re: nachtrag


                      Na denn, guten Morgen du Langschläfer(ein Spass am Rande)

                      Kommentar


                      • Re: engagiertes verhalten


                        genau das ist es, was mich gedanklich auch bewegt. man möchte im hintergrund bleiben. will kein dank dafür. man schreckt aber auch davor zurück, dem anderen zu nah zu treten. ist dem anderen unangenehm.

                        um so mehr hat mich das verhalten des freundes beeindruckt.

                        Kommentar


                        • Re: engagiertes verhalten


                          Hi
                          Ich bin ehrenamtlich für eine Organisation tätig , die kranke Kinder aus Krisengebieten holt und med. versorgt .
                          Im Rahmen meiner Arbeit begegne ich vielen Menschen, die viel Zeit und Mühe investieren um anderen zu helfen .
                          Es gibt sie noch , sozial engagierte Mitmenschen .

                          Kommentar


                          • Re: engagiertes verhalten


                            Ich freue mich immer wenn ich mal erfolgreich helfen kann.
                            Und ich glaube so geht es fast jeden Menschen dem das Wort **Zwischenmenschlich** nicht fremd ist.
                            Aber es ist oft sicher leichter zu helfen als Hilfe anzunehmen.
                            Wenn ich Hilfe annehme,zeigt das ja auch das ich verletzlich bin.
                            Und das verbiergt man ja gerne.

                            Kommentar


                            • Re: engagiertes verhalten


                              Wer mag das bezweifeln;-)

                              Kommentar


                              • Re: engagiertes verhalten


                                Hi
                                Ich sehe Hilfe annehmen, eher als Stärke denn als Schwäche an .
                                Gilt aber wahrscheinlich nur für mich .

                                Kommentar


                                • Re: engagiertes verhalten


                                  find ich sehr gut. gerade die schwachen (kinder & alte) brauchen einen scharfen blick.

                                  ich denke aber seinen fokus muss man auch auf die einschränkungen naher personen lenken. manchmal liegen diese nicht ganz in unserem fokus

                                  aber mach so weiter. die kinder haben es verdient.

                                  lg manni

                                  Kommentar


                                  • Re: engagiertes verhalten


                                    Ich sag dazu mal jetzt nicht vielmehr, ausser das ich dieser Tage soziales Engagemant erfahren durfte, von Seiten,von denen ich es nicht erwartet hätte. Und unsoziales Verhalten von Seiten, wo ich eigentlich dachte da käme am ehesten was,und wenn's nur die Schulter zum ausweinen ist.

                                    Und ja, Manni, behalt Dir Deinen Freund, er ist es wert.
                                    Pflege diese Freundschaft wie ein seltenes, exotisches Pflänzchen.....

                                    Ich nehme an,Du hast mich verstanden....

                                    Kommentar


                                    • Re: engagiertes verhalten


                                      hallo nerea.
                                      ja ich weiß, was du meinst. ich hab mit an dich gedacht. tut mir sehr leid, wie es lief.

                                      ganz lieben gruß.
                                      manni

                                      Kommentar


                                      • Re: engagiertes verhalten


                                        Muss Dir nicht leid tun, Manni.
                                        Meiner Sachbearbeiterin wird es leid tun.
                                        Wenn ich untergeh,geht sie mit,soviel ist sicher....

                                        Kommentar


                                        • Re: engagiertes verhalten


                                          hallo nerea.

                                          es wäre aus meiner sicht auch nicht gerecht.
                                          ich weiß, wie du dich lang machst um existieren zu dürfen. ich habe auch sehr wenig verständnis für propaganda für ein soziales denken ins ausland, wenn es im laqnd nicht funktioniert.

                                          du weiß aber hoffentlich, dass du nicht alleine bist. meine kontaktdaten hast du.

                                          lg manni

                                          Kommentar


                                          • Re: engagiertes verhalten


                                            Hey Manni!!!

                                            Na toll!! Jetzt schaue ich mal einen Mittag nichts in Forum und schon bist du da!! Supi!!! Kannst vorher doch bitte mal bescheid sagen!! Oder wartest du gerade drauf, dass ich nicht da bin?????ß

                                            LG Jenny

                                            Kommentar


                                            • Re: engagiertes verhalten


                                              hallo jenny. unverhofft kommt oft.
                                              ich hoffe es geht dir gut und mein seltenes erscheinen beeinflußt nicht dein wohlbefinden.

                                              lg manni

                                              Kommentar


                                              • Re: engagiertes verhalten


                                                ich bin völlig verwirrt... ich weiss gar nicht wie ich damit umgehen soll... (8D)

                                                Kommentar


                                                • Re: engagiertes verhalten


                                                  völlig verwirrt?

                                                  kann am alter liegen. aber nimms nicht zu ernst. alles wird gut.

                                                  ()))

                                                  alles schick bei dir?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X