#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Progessive Muskelentspannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Progessive Muskelentspannung

Bei der Progressiven Muskelentspannung handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch bewusstes An- und Entspannen von Muskelgruppen ein Entspannungszustand herbeigeführt wird.

Die einzelnen Muskelpartien des Körpers werden in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird für einige Sekunden gehalten, und anschließend wird die Anspannung wieder gelöst.

Ziel der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson ist eine Entspannung einzelner Muskeln und eine damit einhergehende Verbesserung des körperlichen und seelischen Befindens.

Vorbereitung
    Die Durchführung dauert zw. 20 und 30 Minuten.Sie kann im Liegen oder im Sitzen durchgeführt werden. Enge Kleidungsstücke sind zu vermeiden und störende Utensilien wie Brille und Uhr sollten abgelegt werden. Die Entspannungsübungen können mit offenen oder geschlossenen Augen durchgeführt werden.

Durchführung
    Folgende Muskelpartien werden an- und wieder entspannt: rechte Hand - rechter Unterarm - rechter Oberarm - linke Hand - linker Unterarm - linker Oberarm - Stirn - Augenpartie - Nase - Mundpartie/Unterkiefer - Nacken - Schultern - Rücken - Bauch - rechter Fuß - rechter Unterschenkel - rechter Oberschenkel - linker Fuß - linker Unterschenkel - linker Oberschenkel.

Das Anspannen sollte ca. 5 Sekunden dauern. Die Aufmerksamkeit wird dabei auf die Anspannung und die nachfolgende Entspannung gelenkt. Die positivste Wirkung auf das körperliche und seelische Befinden wird erzielt, wenn die Progressive Muskelentspannung anfangs täglich durchgeführt wird.

Abschluss der Entspannungsübungen
    Wenn man alle Muskelpartien des Körpers entspannt hat, genießt man den angenehmen Entspannungszustand noch einige Minuten, räkelt sich dann und geht bewusst aus der Entspannung heraus.

• Re: Progessive Muskelentspannung

macht das denn auch spaß?

ich ziehe eine andere, äußerst lustvolle Muskelentspannungsmethode vor B)

Kommentar

Ich finde die Methode nicht schlecht. Die führen wir auch in der Logopädie durch, z.B. bei Patienten mit hyperfunktionellen Dysphonien. Mir macht sie schon Spaß....muss dazu sagen, dass es eine Methode ist, die bei mir Wirkung zeigt - nicht unbedingt eine innerliche Entspannung, aber es löst bei mir körperliche Verspannungen.

Welche Muskelentspannungsübung meinst Du denn?

Kommentar

Das sind sicher sehr gute Übeungen und ich kann mir vorstellen, dass das für jemanden hervorragend wirkt der bissl hyperaktiv ist.

Kommentar

so wie ich, was? (:\\)

Kommentar

Ja, ich glaube du bist das auch. Oder??? Hab ich unrecht?

Kommentar

naja....so ab und zu schon ein bißchen....okay, bis später Silpau*

Kommentar

Tschüss!

Kommentar

Was meint er wohl ?? Hmmm??
                  Obwohl, das was er meint, trägt auch nicht immer wirklich zur Muskelentspannung bei. Kann schon mal passieren das man am nächsten Tag Muskeln fühlt von denen man keine Ahnung hatte, das man sie hat.

Kommentar

Ich habe das mal gemeinsam mit ein paar anderen Leuten unter fachkundiger Anleitung ausprobiert. Aber ich muss ehrlich sagen, mir hat es nicht soviel gebracht. Doch wahrscheinlich muss man für diese Methode "reif" sein, damit sich der gewünschte erfolg auch einstellt. Eine Übungssache ist es sicherlich auch. :-)

Kommentar

Nerea, ich weiß schon was er gemeint hat. Ich fand es nur etwas blöd.

Kommentar

Lädt...
                      X