#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spinnweben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Zum Thema Spinnen

las ich heute bei einem Facharzt einen interessanten Artikel.

Es geht doch das Gerücht um, dass Spinnenweibchen ihre Liebhaber auffressen. Das ist allerdings nicht bei allen Spinnen so. Ebenso gelten Spinnen als nützliche TZiere, weil sie sehr viele Schädlinge vertilgen.

In einzelnen Kulturen haben Spinnen die unterschiedlichste Bedeutung. Bei den einen gelten sie als Glücksbringer und Todesboten, sind Krankheitsdämon und Medizin. In Mitteleuropa überwiegen Vorurteile und Missverständnisse, die letztendlich auch viel über das Verhältnis von Mensch und Natur aussagen. Sie besitzen eine Vielfalt an Verhaltensweisen.

Was mch aber auch fasziniert hat, ihr Spinnenfaden wird in der Medizin eingesetzt, bzw. das Netz (ich hoffe ich verwechsle es jetzt nicht) lässt keine Krankheitserreger in eine Wunde eintreten. Wenn man es auf eien Wunde draufgiebt, bilden sie eine Kruste, die aber rasch abfällt.

@Silpau: Dazu gibt es bei uns im Landesmuseum bis Anfang Jänner eine Ausstellung. Ein paar farbenprächtige Tierchen sollen auch zu sehen sein.

@nurso: Der Faden soll auch sehr reißfähig sein. :-)

Kommentar

Du meinst in St.P. ?

Dort soll die Ausstellung nur bis 14. Okt. gehen.

Kommentar

Ja genau, doch die Ausstellung soll bis Ende Jänner laufen. Näheres kann man bestimmt erfahren, wenn man will.

Ich habe es eben beim Arzt gelesen. Und nachdem man da ja außer warten nur warten darf ;-), habe ich mir eben eine Zeitschrift gekrallt. Beim Text ist mir dann prompt das Forum eingefallen. :-)

Kommentar

Jetzt hab ich im Internet nachgesehen. ;-)
          Da steht von 9.-14.10.07
          Müsst man anrufen, wenn man Interesse daran hat.

Aktuell
          Anlässlich 10 Jahre Landhaus: Freier Eintritt am 29. und 30.9.07

Lange Nacht der Museen, 6.10.07

Abenteuerspielplatz SPINNEN & CO, von 9.-14.10.07

Aktuelle Veranstaltungen

Kontakt

Kommentar

Ich schick dir die Daten, woher ich es habe (per PN)

Kommentar

OK

Kommentar

hab doch geahnt das man sich spinnen nich nähern darf.-..rofl

Kommentar

Der Großteil ist harmlos. Die Anzahl der giftigen ist nicht halb so hoch, wie man gerne annimmt. Zumindest, wenn man den Berichten glauben schenken darf.

Kommentar

• Re: spinnweben

Wie du in den anderen Thread´s nun nachlesen kannst, hat die "Spinne" das Männchen am Leben gelassen. (:d)

Er scheint zwar ziemlich k.o zu sein, doch haben die Spinnfäden ihn nicht gestört, bzw. behindert. Er konnte sich ungehindert im "Netz" bewegen.()B)

Kommentar

war sein netz lockerer gesponnen ? (:d)

Kommentar

Keine Ahnung. Ist letztendlich auch egal. Alle sind heil raus. Es scheint ihnen im Gegenteil sogar besser zu gehen als vorher. Somit kann es nur positiv gewertet werden.

Solltest du übrigens doch Garth treffen, dann richte ihm bitte aus, er möge sich bei mir morgen telefonisch melden.

Kommentar

haben bei mir keine chance.mich kann man nich umgarnen

Unabhängig von dem restlichen Text deines Beitrages, denn ich ja eh nicht verstehe - Ist man denn nicht, auch wenn man es nicht will, schon von Geburt an mit Gesetzesspinnweben umgarnt?
                          Sonst mag ich auch keine Spinnenweben und auch keine Spinnen. Grrrr, kann ich da nur sagen.

Kommentar

Lädt...
                          X