#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steißbeinfistel - MRT Kontrastmittel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steißbeinfistel - MRT Kontrastmittel?

    Hallo! Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt. Es geht um folgendes: Ich habe eine Frage bezüglich einer MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel. Es geht um eine Steißbeinfistel.

    Ich habe aktuell zwei verschiedene Termine bei zwei verschiedenen Ärzten. Bei einem Termin hat mir die Frau am Telefon gesagt, ich sollte unbedingt zum Termin ein Blutbild mitnehmen bezüglich des Kreatininwerts, wegen des Kontrastmittels. Ich dürfe auch kein Auto etc. fahren. Beim anderen Termin hat mir die Frau gar nichts bezüglich eines Kontrastmittels gesagt, auch nichts wegen eines Blutbildes oder sonstiges. Auch hat der Chirurg, der mir die Überweisung für das MRT gegeben hat, nichts von einem Kontrastmittel erwähnt.

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich wirklich das Kontrastmittel brauche oder nicht, sprich, ob es nicht ausreicht, ein normales MRT ohne das Mittel zu machen. Ich habe nämlich eigentlich nur Schlechtes davon gehört und würde gerne darauf verzichten. Den Termin, bei dem die Frau nichts erwähnt hat, hätte ich diese Woche, den anderen Ende März. Natürlich habe ich jetzt Bedenken, dass mir das mit dem Kontrastmittel erst dort gesagt wird und wenn ich ablehne, mir Druck gemacht wird, dass es nichts bringen würde und ich quasi direkt wieder gehen kann.

    Was nun? Ist das Kontrastmittel wirklich wichtig, bringt es den entscheidenden Mehrwert oder nicht? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung diesbezüglich? Vielen Dank für jegliche Hilfe!


  • Re: Steißbeinfistel - MRT Kontrastmittel?

    Hallo Midae,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Eigentlich passt Ihre Frage nicht so gut in diesen Bereich, aber es gibt auch kein Forum in dem Ihr Beitrag passender wäre.
    Das MRT bekommen Sie aber nur einmal, oder? Warum haben Sie zwei verschiedene Ärzte, die das untersuchen wollen?

    Vermutlich ist es besser, wenn Sie vorab zum Termin beim MRT noch einmal klären ob die Gabe von Kontrastmittel wirklich nötig ist.
    Ich würde an Ihrer Stelle vorab in der radiologischen Praxis anrufen und dort nachfragen. Auf dem Überweisungsschein könnte eventuell auch stehen, ob der Arzt eine Gabe vo Kontrastmittel für erforderlich sieht.

    Wenn Sie das nicht möchten, dann besprechen Sie dies ebenfalls vorab mit der Radiologie.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Untersuchung.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Steißbeinfistel - MRT Kontrastmittel?

      Wie kann man das verstehen ?

      Termin bei 2 verschiedenen Ärzten ?

      Für MRT ?

      Ein Chirurg überweist u. Sie machen 2 Termine ?
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Kontrastmittel ist eine individuelle Entscheidung einer radiologischen
      Institution eben auch an Hand eines Berichtes u. der Umstände.
      Nach einem Gespräch mit dem Patienten.
      Das kann, muß jedoch nicht stattfinden.

      Es gibt ein Aufklärungsgespäch !
      Zudem müssen sie einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen.
      Alles wird streng kontrolliert.
      Bei Schilddrüsenproblemen od. anderen bekannten Problemen
      wäre das anzugeben. Würde auch kein Kontrastmittel gegeben.

      Es gibt Situationen, da ist Kontrastmittel indiziert.
      Es bringt wirklich den Mehrwert !
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Sie haben sicherlich mit Sprechstundenhilfen gesprochen,
      wobei jeweils die Eine od. Andere etwas unterschiedlich informiert hat.

      Das ist jedoch nicht entscheidend für den Termin u. die Untersuchung.

      Die Entscheidung trifft der Radiologe vor Ort.
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Sie können eine Behandlung jederzeit ablehnen.
      Ebenso kann das ein behandelnder Arzt wenn Sie bestimmte Vorstellungen haben.

      Es ist teils immer wieder ein Abwägen von Sinn u. Nutzen.

      Man kann jedoch auch froh sein das im Medizinischen so große
      Fortschritte gemacht wurden.

      Eine Steißbeinfistel ist nicht zu unterschätzen !


      Kommentar


      • Re: Steißbeinfistel - MRT Kontrastmittel?

        Vielen Dank für die Antwort!
        Das MRT bekommen Sie aber nur einmal, oder? Warum haben Sie zwei verschiedene Ärzte, die das untersuchen wollen?
        Genau, die MRT-Untersuchung wird nur einmal durchgeführt. Ich habe die Termine bereits Ende Januar vereinbart. Zuerst bekam ich den Termin, den ich erst Ende März hätte. Da das schon sehr lange dauert, habe ich noch woanders angerufen und über 3 Wochen früher den Termin erhalten, den ich diese Woche habe.

        Auf dem Überweisungsschein könnte eventuell auch stehen, ob der Arzt eine Gabe vo Kontrastmittel für erforderlich sieht.
        Auf der Überweisung steht nichts bezüglich Kontrasmittel.

        Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Untersuchung.
        Dankeschön!

        Kommentar



        • Re: Steißbeinfistel - MRT Kontrastmittel?

          Danke für die Antwort!

          Wie kann man das verstehen ?
          Termin bei 2 verschiedenen Ärzten ?

          Für MRT ?

          Ein Chirurg überweist u. Sie machen 2 Termine ?
          Ja, ich habe die Termine bereits Ende Januar vereinbart. Zuerst bekam ich den Termin, den ich erst Ende März hätte. Da das schon sehr lange dauert, habe ich noch woanders angerufen und über 3 Wochen früher den Termin erhalten, den ich diese Woche habe.

          Es gibt Situationen, da ist Kontrastmittel indiziert.
          Es bringt wirklich den Mehrwert !
          Ich frage mich nur, ob das bei mir der Fall ist. Der Chirurg möchte nur sehen, wie tief es liegt. Meines Wissens ist ja Kontrastmittel hauptsächlich dafür da, dass man alles möglichst fein sieht, z.B. Gefäße? Somit hoffe ich, dass es bei mir ausreicht, es nur 'grob' darzustellen.

          Sie haben sicherlich mit Sprechstundenhilfen gesprochen,
          wobei jeweils die Eine od. Andere etwas unterschiedlich informiert hat.
          Ja... allerdings wäre das doch schon sehr fahrlässig, nichts am Telefon zu erwähnen, oder? Ich meine, die eine Dame hat ja davon gesprochen, dass ich unbedingt ein Blutbild mitbringen soll und zudem KEIN Auto fahren dürfe. Für den Termin diese Woche wurde, wie schon erwähnt, gar nichts dazu gesagt.

          Kommentar


          • Re: Steißbeinfistel - MRT Kontrastmittel?

            Hallo Midae,

            ich höre das zum ersten Mal, dass man nach der Gabe von Kontrastmittel nicht mehr verkehrstüchtig ist. Wenn ich richtig verstanden habe, dann haben Sie ja den nächsten Termin bei der Radiologie, in der Ihnen nichts dergleichen mitgeteilt worden ist?

            Ich würde dort wie gesagt einfach anrufen und nachfragen, ob die Mitnahme des Blutbildes wichtig ist und ob Sie danach mit dem Auto fahren können. Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn das anschliessend nicht erlaubt wäre, weil ich einen solchen Hinweis bei eigenen Untersuchungen noch nie erhalten habe.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Steißbeinfistel - MRT Kontrastmittel?

              Wenn ich richtig verstanden habe, dann haben Sie ja den nächsten Termin bei der Radiologie, in der Ihnen nichts dergleichen mitgeteilt worden ist?
              Ja, genau.

              Ich würde dort wie gesagt einfach anrufen und nachfragen, ob die Mitnahme des Blutbildes wichtig ist und ob Sie danach mit dem Auto fahren können. Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn das anschliessend nicht erlaubt wäre, weil ich einen solchen Hinweis bei eigenen Untersuchungen noch nie erhalten habe.
              Alles klar, ich denke dann werde ich wohl nochmal anrufen. Das mit dem Blutbild wird allerdings eng werden, da der Termin am Donnerstag ist. Vielen Dank nochmal!

              Kommentar



              • Re: Steißbeinfistel - MRT Kontrastmittel?

                Hallo Midae,

                gerne geschehen und alles Gute für die Untersuchung.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Steißbeinfistel - MRT Kontrastmittel?

                  Hier bin ich auch bei Victoria

                  Betreff Kreatinwert kann der HA diesen normalerweise in einer
                  Blutentnahme selber bestimmen. Dauert nicht lange.
                  Dabei geht es um die Funktion der Nieren.

                  Sollte ihr HA od. der behandelnde Arzt in der letzten Zeit einen
                  Bluttest gemacht haben, könnte man sich eine Kopie der Ergebnisse
                  aushändigen lassen.

                  Sicher sollte zumindest sein das keine Nierenfunktionsstörung vorliegt,
                  auch keine Schilddrüsenfunktionstörung !


                  Das darf Ihnen jetzt keine Angst machen.

                  Jedenfalls müssen Sie, falls überhaupt Kontrastmittel eingesetzt wird
                  vorher einen Fragebogen ausfüllen.
                  Wenn Sie sicher sind das keiine Vorerkrankungen vorliegen
                  sollte das kein Problem sein.
                  (Mögliche verordnete Medikamente sollten angegeben werden).

                  Es findet immer ein Vorgespräch, Aufklärungsgespräch statt !

                  Alles Gute,
                  bleiben sie etwas entspannter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X