#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeh schwarz nach Sturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeh schwarz nach Sturz

    Hallo,

    Mir ist vor 4 Wochen eine Schüssel auf den Zeh (der zweite) gefallen, direkt oberhalb des Nagels, also auf die Haut. Es bildete sich ein Bluterguss, ich ging nach einigen Tagen zum Arzt weil es ganz schön groß wurde, mir wurde gesagt das ist nicht schlimm und geht von alleine weg.
    Nun wurde es immer schlimmer, die Haut wurde schwarz und hart, also bekam ich eine Überweisung zur Chirurgie, die Ärztin dort schabte mir den ausgetrockneten Bluterguss ab. Nun ist da ein riesen Loch und der Nagel soll angeblich rauslassen, frage mich nur WIE, denn der schwebt quasi in der Luft

    Hat jemand Erfahrungen damit? Denke im neuen Jahr werde ich mir vorsichtshalber eine zweite Meinung einholen.

    Danke
    Liebe Grüße


  • Re: Zeh schwarz nach Sturz

    Hi,
    das kann man schlecht beurteilen, kann durchaus sein dass das normal ist und man nicht viel mehr tun kann oder sollte.
    Ich kann mich erinnern dass ich mal so etwas hatte und es wurde ein Loch in den Nagel gebohrt, damit Wundsekret ablaufen kann.
    Das Loch unter dem Bluterguss dürfte normal sein, es ist ja auch was abgetragen worden.
    Möglicherweise verlierst du den Nagel, wenn nicht wird es aber recht lange dauern bis das wieder ok ist da der Nagel sehr langsam wächst und damit auch Blutergüsse sehr langsam raus wachsen.
    Wichtig ist dass sich nichts entzündet und ja, hol dir eine zweite Meinung, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Kommentar


    • Re: Zeh schwarz nach Sturz

      Hallo Nadine,

      ich hatte in der Tat genau das gleiche, allerdings war mir ein schwerer Gegenstand auf den großen Zeh oberhalb des Nagels gefallen, der dann gebrochen war.

      Unter dem Nagel wurde es komplett schwarz und er Orthopäde hat mit einem Bohrer ein Loch in den Nagel gebohrt, damit der Erguss unter dem Nagel Luft hat. In der Tat ist der Nagel komplett schwarz geblieben und dann langsam rausgewachsen.

      Ich denke, Sie müssen das einfach Geduld haben, es sieht schlimmer aus als es ist.

      Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten und gute Besserung.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Zeh schwarz nach Sturz

        Vielen lieben Dank für die Antworten

        Ich kann das nicht glauben wenn ich das sehe das das normal sein soll, denn es war quasi "abgestorbene" Haut die da entfernt wurde, nicht der Nagel, der schwebt quasi in der Luft und ich frage mich wo der rauswachsen soll.
        Ich glaube Bilder darf man hier nicht hochladen oder?
        Es sieht wirklich schlimm aus, mein Umfeld ist auch der Meinung das da etwas nicht stimmt.

        Ich wünsche allen schöne Weihnachten und ein tolles Fest.

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Zeh schwarz nach Sturz

          Meist sieht es schlimmer aus als es ist und ein Arzt hat nr ein müdes lächeln während man selber glaubt dass es ganz furchtbar ist.

          Du solltest das aber auf jeden Fall nochmal nachschauen lassen, natürlich kann da was nicht in Ordnung sein und es muss nochmal nachgearbeitet werden, das wissen wir ja nicht und vor allem wirst du dich besser fühlen wenn du das nochmal richtig mit einem Arzt besprechen kannst.

          Und wie gesagt, manchmal verliert man auch den Nagel was auch nicht unbedingt schlimm ist, aber lass es unbedingt kontrollieren.

          Kommentar


          • Re: Zeh schwarz nach Sturz

            Erste Hilfe wäre gewesen sofort kühlen.
            Immer wieder kühlen.
            Jede Wärmeanwendung vermeiden.für 3 Tg.

            Hier kann der Nagelwuchs durch Gewebeschäden unterbrochen sein.
            Ein neuer Nagel wächst nach u. schiebt den alten Nagel mit heraus.
            Halten Sie den Nagel kurz.
            Vermeiden Sie Belastungen wie anstoßen z.B.

            Der Nagel ist immer noch verwachsen mit dem Nagelbett,
            auch wenn dieser seltsam absteht od. verformt erscheint..
            Ein neuer Nagel wird nachgeschoben, irgendwann erscheint die Trennlinie.
            Das braucht etwas Geduld.

            Da der Eingriff vermutlich relativ aktuell war,
            sollte man im neuen Jahrüber einen Kontrolltermin
            beim bisher behandelnden Arzt nachdenken.
            Dieser kennt die Situation, auch die Behandlung.


            Kommentar

            Lädt...
            X