#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca. 2 Wochen den kleinen Finger (links) gebrochen. Der Gips ist inzwischen ab und wurde durch eine Schiene ersetzt.

    Ich hatte mir fest vorgenommen ab morgen wieder zu arbeiten, aber da der Finger angewinkelt fixiert wurde, ist das Handhaben der Tastatur jetzt eher ein Krampf da ich meine Schulter verdrehen muss (komme aus der IT und benötige beide Hände).

    Der behandelnde Arzt im KH meinte zu mir ich könne ja nur mit der rechten Hand arbeiten (was in keinster Weise funktioniert). Die Dame im medizinischen Versorgungszentrum meinte, ich solle die Hand auf jeden Fall ruhig stellen da sonst der Heilungsprozess wesentlich länger dauert (sind mehrere Frakturen) und ich drehe jetzt schon am Rad weil ich keinerlei Sport machen darf. Auf der anderen Seite habe ich aber ein schlechtes Gewissen, so viel Theater wegen einem gebrochenen Finger...

    Im Übrigen wurde eine konservative Therapie beschlossen.

    Wie sind eure Meinungen dazu?

    Danke!


  • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

    Ich denke Meinungen von Laien helfen da nicht weiter.
    Normalerweise wird gesagt wie lange das ungefähr dauert und dementsprechend krank geschrieben.
    Je nach Bruch kann es schon mal zwischen vier Wochen und drei Monaten dauern, aber auch das kann man hier nicht wissen, die Frage kann nur dein Arzt beantworten.

    Kommentar


    • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

      Habe hier leider 2x die Erfahrung machen dürfen.

      Einmal Bruch Ringfinger links mit Gelenkbeteilung. (Genagelt).
      6 Wochen Vollgibs, erlaubt nicht viel.
      Zum Glück wird das heutzutage anders gehandhabt !

      Einmal Teil-Amputationsverletzung Mittelfinger rechts,
      mit Gelenkbeteilung auch genagelt, nur mit Schiene versorgt.
      Im 2en Fall habe ich fast durchgedreht, weil die Rechte Hand
      eben nicht so gut bis gar nicht zu gebrauchen war.
      Selbst die einfachsten Arbeiten schwierig.
      Tatsächlich habe ich mich nach einiger Zeit auf mein Rennrad
      geschwungen, Wobei nur Daumen u. Zeigefinger für das Bremsen zur
      Verfügung stand. Trotz Schiene ging das mit etwas Übung.
      Bin sogar schwimmen gegangen mit Schiene.
      Spezialhandschuh aus der Apotheke, (braucht etwas Übung),
      es ging, hat sogar richtig gut getan im Heilungsprozeß.

      Mein Orthopäde hat mich zwar für verrückt erklärt wegen der Nägel,
      damit möglich offene Wunde. Alles gut.
      Die Physiotherapeutin war richtig überrascht, konnte nicht mehr viel
      ausrichten.

      In beiden Fällen hat es noch Monate gedauert bis der Finger
      wieder normal agiert hat, die Steifheit rausgegangen ist z.B.
      Von einem Tag auf den anderen hat sich das dann geändert.
      ----------------------------------------------------------------------------------------

      Normalerweise müssen Sie mit 6 Wochen rechnen.
      zumindest Schiene.

      Würde zudem genagelt od. anders fixiert ?
      Dann noch ein mehrfach-Bruch.

      Kontrolluntersuchung (RÖ).

      Danach braucht es eine Krankengymnastik um wieder
      die Mobilität herzustellen. Sehnen , Muskeln, Faszien.
      Je nach Verlauf kann das individuell durchaus mehrere Monate
      dauern, bis Sie diesen Finger optimal, beschwerdefrei nutzen können.

      Wer sagt das Sie keinen Sport machen dürfen ???
      Das ist absoluter Quatsch.
      Im Gegenteil, Sport fördert den Heilungsprozeß !

      Alles was den Finger, die Hand als solches nicht direkt stark belastet
      ist eigentlich erlaubt.
      Was die Beschwerden zulassen.
      -----------------------------------------------------------------------------------
      Normalerweise wird man auch erst mal für einige Wochen
      krankgeschrieben.
      Wenn Sie vorzeitig auf die Arbeit zurückkehren kann ihr
      Versicherungsschutz gefährdet sein ?
      Man sollte das auch mit dem Arbeitgeber besprechen, da definitiv
      eine starke Einschränkung besteht.
      Arbeiten Sie während einer Krankschreiben kann das auch
      Konsequenzen f. den Arbeitgeber haben.
      --------------------------------------------------------------------------------------
      Was auch sein kann, das der Finger als solches optimal
      verheilt, der ganze Regenerationsprozeß in sich Monate
      braucht bis es zur absoluten Normalität kommt.

      Das jetzt nicht negativ betrachten.
      Der Bruch sollte schnell gefestigt sein, Sehnen u. Muskeln
      müssen sich jedoch neu regenerieren.
      ------------------------------------------------------------------------------------
      Letztendlich muß man das jedoch auch individuell betrachten.

      Dieser kleine Finger kann auch noch in einiger Zeit ein
      kleines Hinderniss sein.
      Zumindest bei der Tastaturarbeit.

      Kommentar


      • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

        Guten Abend,

        vielen Dank für die bisherigen Antworten.

        Würde zudem genagelt od. anders fixiert ?
        Dann noch ein mehrfach-Bruch.
        Die Therapie ist konservativ. Mit Nägeln/Drähten wurde nichts fixiert.

        Physiotherapie habe ich leider noch keine verschrieben bekommen. Der Hausarzt macht das leider nicht und mein Orthopäde hat so schnell keinen Termin frei. Das KH darf nichts verordnen, da ich Kassenpatient bin. Ich muss also wohl oder übel den Termin beim Orthopäden abwarten, dieser ist mitte Oktober (also ca. 4-5 Wochen nach dem Bruch).

        Die Ergotherapeutin meinte ich soll regelmäßig die Fingerkuppe beugen. Klappt ohne Probleme. Der Rest des Fingers fühlt sich durch die Ruhigstellung komplett schwammig an wenn ich die Schiene zum Reinigen abnehme. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Finger nach wie vor sehr dick ist. Deutlich dicker als der gesunde Finger an der rechten Hand. Ist das normal?

        Ansonsten bin ich wieder AU, Arbeiten wäre nur unter Schmerzen möglich.

        Kommentar



        • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

          Sie sind gut.

          So ein Bruch dauert durchaus 6 Wochen bis zur Heilung.
          Diese ist damit jedoch damit noch nicht abgeschlossen.

          Theoretisch noch instabil, also nicht hoch belastbar.
          Kontrolle über RÖ, Ct ?

          Dann kann über eine mögliche Physiotherapie nachgedacht werden !

          Es wäre viel zu verfrüht hier über eine weitere Therapie nachzudenken.
          Jede Bewegung, Muskel- od. Sehnenanspannung kann den Heilungsprozeß
          negativ beeinflussen, da es hier auch wieder zu zu Instabilitäten kommt.

          Um überhaupt eine möglichst sichere feste Verbindung der
          Knochenstrukturen aufzubauen,
          braucht es eben diese fest fixierte Ruhigstellung !

          Alles andere was Sie beschreiben ist völlig normal.
          Das kann auch noch länger andauern.
          Auch mögliche Bewgungseinschränkungen.

          Das KH macht die Erstversorgung, wenn nötig die OP.
          Im Anschluß wird an einen Orthopäden verwiesen.
          Ein normaler Vorgang.

          Der Orhopäde sollte wie in Ihrem Falle spezialisiert sein
          auf Schulter, Arm, Hand.
          Dieser macht die Nachkontrolle, die Nachsorge.
          Braucht dazu auch die Berichte.
          Dieser kann entsprechend auch die Physiotherapie
          verordnen.

          Orthopäde u. Orthopäde ist ncht das Gleiche !

          Wo ich passen muß ist ihre Situation mit der Schiene.

          Eigentlich sollte diese beständig vor Ort bleiben !
          Für die Hygiene u. Pflege gibt es Schutzmaßnahmen
          ohne den Verband zu durchnässen.



          Kommentar


          • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

            Passt das mit der Schiene denn auch wenn du sie neu angelegt hast, Finger können auch schwellen wenn sie zu fest angelegt wird, also der Verband der normalerweise drum rum ist.
            Ansonsten so wie Bagh schreibt, eine Kontrolle erst nach fünf bis sechs Wochen ist normal, vorher sieht man ja auch nichts weiter da es noch nicht verheilt ist, außer wenn du Probleme hast früher hin aber das musst du dann auch kommunizieren.
            Mit Kassenpatient hat das alles nichts zu tun, auch Privatpatienten werden nach der Klinik normalerweise ambulant versorgt und erhalten auch auf diese Weise ihre Therapien, außer es ist keine ambulante Versorgung möglich, was dann aber auch wieder für Kassenpatienten gilt.
            Wenn dann werden die Privaten in solchen Fällen eher überversorgt, was auch nicht immer gesund ist.

            Kommentar


            • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

              Grundsätzlich ist es normal das bei Verletzungen ob Bruch
              od. auch nur Stoßverletzung es zu einer Schwellung kommt.
              Teils auch Situationsabhängig.

              Egal wie, gibt es auch eine Entzündungsreaktion im Heilungsprozeß.
              Möglicherweise unterschwellige Blutergüsse ?

              Sei mal alles soweit dahingestellt.

              Was die Schiene betrifft passt die eigentlich immer.
              Nur in einer bestimmten Position.
              Das mit dem Verband ist dann so eine andere Sache,
              hat auch nichts mit der Schwellung zu tun !

              Vor allem sollten Schiene u. Verband beständig vor Ort bleiben,
              wenn überhaupt beim Arzt Verband gewechselt werden !

              Alle Hygienemaßnahmen kann man auch in so einer Situation
              bewältigen, ohne die Schiene, den Verband abzunehmen !!!

              Kommentar



              • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

                Das mit dem Verband ist dann so eine andere Sache,
                hat auch nichts mit der Schwellung zu tun !
                Kommt drauf an, wenn sie rund rum geht kann nicht viel passieren, gibt aber auch Schienen die mehr Schalen sind, also teilweise offen und da kann der Verband schnell mal zu eng werden.

                Kommentar


                • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

                  Diese Schienen werden als Halb-Schalen passgenau angefertigt.
                  Da gibt es keinen Versatz. Auch kein rechts od. links.

                  Sind sogar besser als ein Gips, weil man damit auch
                  besser agieren kann. Stabiler u. jederzeit zugänglich.
                  Geht beim Duschen mal was schief, ist es kein Problem den
                  Verband zu wechseln.
                  Das Material ist vielfach stabiler, löst sich nicht auf.
                  Ein Gibs kann brechen, diese Schalen nicht.
                  Eine Vollschale wird es hier nicht geben.
                  Wie will man diese entfernen ?
                  Der Verband unterstützt nur der Fixierung u. Ruhigstellung

                  Einen Vollgips kann man aufschneiden.
                  Diese Schienen nicht.

                  Was diese Schwellung betrifft, ist das ganz normal in so
                  einem Wundheilungsprozeß.
                  Das wird auch möglicherweise noch viel länger dauern.
                  Eben deshalb sind diese Schienen teils auch so vorteilhaft.
                  Über den Verband bleibt eine Flexibilität.
                  Jederzeit Kontrolle ohne alles neu machen zu müssen.

                  Sehr vorteilhaft vor allem, wenn vorher operativ eingegriffen
                  werden mußte.

                  Sechs Wochen Vollgips wie noch in den 8oern bei dem Bruch
                  meines Ringfingers ( genagelt), gibt es z. Glück heute nicht mehr.
                  War auch mehr als nervtötend.

                  Das mit der Schale habe ich erst 1995 bei meiner Amputationsverletzung
                  (Mittelfinger) im KH kennengelernt.
                  Einfach genial, passgenau auf dem Punkt.
                  Tägliche Kontrolle, auch späterhin beim Othopäden vereinzelt.
                  Die Schiene wurde angepasst zur besseren Flexibilität, sonst
                  hätte ich nicht mal mein Brot schmieren können.

                  Das wichtigste ist die Fixierung in sich, die Ruhigstellung.

                  Dann muß man sehen.
                  Der gesamte Heilungsprozeß u. das komplette feste Zusammenwachsen
                  aller Bruchstücke dauert noch viel länger.






                  Kommentar


                  • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

                    Naja, ich hatte oft eine Schiene und es kam auch vor, besonders wenn ein Arzt diese angelegt hat, dass der Verband zu stramm war, höllische Schmerzen und geschwollen.
                    Kommt wohl auch auf den Härtegrad und das Material an und wer sie macht und ob sie wirklich gut angepasst ist.
                    Kann natürlich auch durch Überlastung kommen, die Finger vielleicht etwas viel bewegt, oder als die Schiene ab war...
                    Ich kann mir vorstellen dass auch ausgetestet wird wie belastbar die Hand ist, ohne Schiene doch mal was gegriffen und die Hand bewegt wird und das dann zu viel ist?
                    Das ist dann eigentlich der Sinn der Schiene das zu vermeiden und weshalb man sie nicht abmachen sollte, außer es wird explizit geraten falls eine Wundversorgung nötig ist.

                    Ist ja auch egal, wenn man Schmerzen und/oder Schwellungen hat, die nicht besser werden, dann muss der Arzt einen früheren Termin geben um zu schauen ob alles ok ist.

                    Kommentar



                    • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

                      Das steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
                      Das Material u. Verfahren ist eigentlich Standard,
                      auch wie es angelegt wird.
                      Wer diese macht u. anpasst möglicherweise wieder
                      eine andere Sache ?

                      In der Akkutphase bei Erstversorgung ist dieser extreme
                      Schmerz auch nicht ungewöhnlich in Abhängigkeit
                      von der persönlichen Situation, Verletzung.
                      Kommt auch darauf an, inwieweit Nerven mit betroffen sind,
                      z.B. durch Gewebeschwellung od. unterschwellige Blutergüsse.
                      Da kann ein Verband im Akkutstadium sehr unangenehm sein.

                      Die Schienen werden ja auch gepolstert.

                      Es geht letztendlich um die komplette Ruhigstellung,
                      manchmal werden da auch weitere Finger mit einbezogen,
                      weil jede Aktion der Hand über Muskeln u. Sehnen sich
                      überträgt u. zwangsläufig auch den betroffenen Finger mit
                      beansprucht.

                      Kommentar


                      • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

                        Hallo zusammen,

                        genau gesagt handelt es sich in meinem Fall um eine thermoplastische Schiene ohne Verband. Das Ganze wird mit Klettverschlüssen um die Hand fixiert. Ist definitiv alltagstauglicher als ein Gips und die anderen Finger sind ansatzweise benutzbar.

                        Beim Duschen lasse ich das Ding einfach an, es muss sowieso 1x täglich gereinigt werden (hat mir die Ergotherapeutin auch so empfohlen).

                        Nächste Woche erfolgt eine Kontrolle beim niedergelassenen Orthopäden. Früher war auch gar kein Termin frei, man kennts ja.

                        Kommentar


                        • Re: Gebrochener Finger - wie lange ruhen lassen?

                          So...Orthopäde sagt die Schiene kann tagsüber gelegentlich abgenommen werden. Alles weitere wäre hinderlich was die Beweglichkeit angeht. Diese ist jetzt ohnehin stark eingeschränkt. Beugen funktioniert leider nur bis zu einem gewissen Punkt. Physiotherapie wurde verordnet, diese startet terminbedingt erst im November.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X