#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rhinoplastik und Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhinoplastik und Versicherung

    Hallo,

    Ich hab mich fur eine Nasenkorrektur entshieden, dafur auh einen nicht-billigen-Chirurugen in Munchen gefunden.
    Was mich wundert ist dass ich unterschreiben musste dass Komplikationen nicht von der gesetzlichen Krankekasse gedeckt werden und ich dafur eine extra Versicherug brauche.
    Ist das ublich so?
    Und was falls eine Nachoperation notwendig ist?
    Das ganze macht mich schon misstrauisch, wenn der Arzt uberhaupt keine Verantwortung fur seine Arbeit ubernhemen muss?

    Vielen Dank fur Ihre Hilfe.

    Mfg


  • Re: Rhinoplastik und Versicherung


    hallo lieber patient,
    ja,ja,das gibt es wirklich.
    Der reihe nach. Ab dem 1.4.09 hat der gesetzgeber festgeschrieben ,dass an den kosten der folgen medizinisch nicht indizierter operationen oder behandlungen der/die patient/in angemessen beteiligt werden soll. Was heisst das?
    Der kosmetisch interessierte und operierter patient wird dem skifahrer gleichgestellt. Wer zum spass für eine woche skifahren unmengen geld ausgibt und sich seine knochen bricht, der soll auch angemessen an den kosten der behandlung seiner beinbrüche beteiligt werden. Die solidargemeinschaft soll nicht alle entstehenden kosten medizinisch nicht indizierter eingriffe übernehmen .
    Das heisst aber nicht ,dass der chirurg in seiner sorgfaltsplicht nachlässig arbeiten darf. Er hat die gleiche verantwortung wie vor dem folgekostenversicherungsgesetz.
    Angenommen : nach der operation bekommen sie eine thrombose,müssen auf die intensivstation( teuer), evtl mehrmals im krankenhaus operiert werden.Wer soll hier die kosten bezahlen? Zunächst bezahlt es ihre kasse, die schaut sich dann ihre einkommensverhältnisse an und wird sie angemessen (was das auch immer heißen mag und wie es ausgelegt wird!!!) daran beteiligen.
    Verschiedene versicherungen haben verschiedene produkte zur folgeversicherungen auf den markt. In der regel arbeiten die behandler mit einem dieser produkte. Je nach umfang kosten diese versicherungen ca.80-120.- euro für eine indikation.
    Ihr arzt sollte das alles ihnen erklären können.
    Gruss
    Dr.Taufig am rosenmontag

    Kommentar

    Lädt...
    X