#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Orthopädie-Kalkaneusfraktur (Fersenbeinbruch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orthopädie-Kalkaneusfraktur (Fersenbeinbruch)

Hallo liebe LeserInnen,

ich bin auf der Suche nach einigen Erfahrungswerten zum Thema Fersenbeinbruch.

Mein Unfall (Treppensturz) war im Oktober vergangenen Jahres. Nach der OP (Einsetzen Platte) durfte der Fuß 6 Wochen nicht belastet werden. Danach begann ich mit 15 bzw. 30 kg Teilbelastung. Seit Ende Dezember bin ich nun in der Vollbelastung und darf auch wieder Auto fahren. Im Moment benötige ich noch Krücken zum Laufen (Vierpunktschritt; kurze Strecken mit 1 Krücke; daheim ohne Krücken). Mit der Vollbelastung sind Spannungsschmerzen einhergegangen, die je nachdem das Laufen beeinträchtigen. Ich versuche sie mit einer Mallotrain-Bandage, Franzbranntwein und Ibuprofen in Schach zu halten.

Bisher erhalte ich "normale" Krankengymnastik. Das Rezept für EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie) ist seit Wochen im Genehmigungsworkflow bei Krankenkasse und Deutscher Rentenversicherung, obwohl die EAP mit der Vollbelastung beginnen sollte.

Hier nun meine Fragen:

1. Wie lange habt ihr die Krücken in der Vollbelastung noch benötigt?
    2. Wie lange ist der kranke Fuß noch geschwollen?
    3. Wie lange tauchen die Spannungsschmerzen auf?
    4. Welche Tipps habt ihr gegen die Spannungsschmerzen (Einreibungen, Medikamente etc.)?
    5. Mit welchen Mitteln (Salben, Olivenöl etc.) pflegt ihr die OP-Narbe?
    6. Welche Form von Physiotherapie/Reha hattet ihr im Nachgang und für welchen Zeitraum?
    7. Hattet ihr auch Ärger mit Bürokratie und langwierigen Genehmigungen bei Krankenkassen und Deutscher Rentenversicherung?
    8. Welche Langzeit-Auffälligkeiten/Probleme hattet ihr mit dem kranken Fuß?
    9. Wurde die eingesetzte Platte bei Euch wieder entfernt? Wenn ja, wann?

10. Welche Krankenkasse könnt ihr pauschal empfehlen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Dahlie

• Re: Orthopädie-Kalkaneusfraktur (Fersenbeinbruch)

Liebe s Forumsmitglied,

wir als Esperten für Plastische Chirurgie sind hier leider überfordert :-)
    Ihre Fragen können nur von einem erfahrenen Orthopäden adäquat beantwortet werden.
    Daher möchte ich ihnen empfehlen sich an ein auf Orthopädie spezialisiertes Forum oder einen Orthopäden in ihrer Nähe zu wenden.
    Eine mögliche Anlaufstelle wäre:
    http://www.orthoforum.de/310/Diskussionsforum

Ihr Forumsarzt Dr. Rösken

Kommentar

Lädt...
    X