Ich habe aktuell zwei verschiedene Termine bei zwei verschiedenen Ärzten. Bei einem Termin hat mir die Frau am Telefon gesagt, ich sollte unbedingt zum Termin ein Blutbild mitnehmen bezüglich des Kreatininwerts, wegen des Kontrastmittels. Ich dürfe auch kein Auto etc. fahren. Beim anderen Termin hat mir die Frau gar nichts bezüglich eines Kontrastmittels gesagt, auch nichts wegen eines Blutbildes oder sonstiges. Auch hat der Chirurg, der mir die Überweisung für das MRT gegeben hat, nichts von einem Kontrastmittel erwähnt.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich wirklich das Kontrastmittel brauche oder nicht, sprich, ob es nicht ausreicht, ein normales MRT ohne das Mittel zu machen. Ich habe nämlich eigentlich nur Schlechtes davon gehört und würde gerne darauf verzichten. Den Termin, bei dem die Frau nichts erwähnt hat, hätte ich diese Woche, den anderen Ende März. Natürlich habe ich jetzt Bedenken, dass mir das mit dem Kontrastmittel erst dort gesagt wird und wenn ich ablehne, mir Druck gemacht wird, dass es nichts bringen würde und ich quasi direkt wieder gehen kann.
Was nun? Ist das Kontrastmittel wirklich wichtig, bringt es den entscheidenden Mehrwert oder nicht? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung diesbezüglich? Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Kommentar