#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Krebs

    Hallo,
    leider ist das Reizdarmforum geschlossen, daher platze ich hier hinein.
    Ich leide seit ca. 20 Jahren unter einer chronischen Darmentzünung die jedoch nicht immer aktiv ist und dazwischen kann man von einem Reizdarm sprechen.
    In letzter Zeit habe ich aber wieder so schlimme Beschwerden, daß meine Psyche total verrückt spielt. Ich habe die totale Panik, daß ich jetzt einen Darmkrebs habe weil die Beschwerden dieses Mal irgendwie anders sind als sonst. Ich war bei meiner letzten Darmspiegelung vor 2 Jahren und der Arzt meinte damals es sieht alles wunderbar aus. Trotzdem kann ich nicht aufhören daran zu denken, befürchte gleichzeitig aber daß das den Krebs womöglich nur begünstigt wenn ich so oft daran denke.
    Ich kann mit niemanden darüber reden, da denkt doch jeder jetzt spinne ich! Das denke ich ja auch, aber ich habe so ein ungutes Gefühl und das macht mich verrückt.


  • RE: Angst vor Krebs


    Hallo Sandylein,

    vor der Krebsangst durch seelische Beeinträchtigung brauchen Sie nichts zu befürchten. Klicken Sie deswegen mal "FAZ.NET - Natur und Wissenschaft" an. Dort können Sie in einem Beitrag vom 11.5.06 unter dem Titel "Seelenschmerz macht keinen Krebs" Beruhigendes lesen.

    Wegen Ihrer Darmentzündung wäre interessant zu wissen, ob es sich um einen Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa handelt, evtl. auch eine andere Art von harmloserer Entzündung, weil dies für den einen oder anderen Hinweis wichtig wäre.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • RE: Angst vor Krebs


      Hallo Sandylein,

      Sie sollten mit ihren Beschwerden auf jeden Fall zu Ihrem Arzt gehen. Es ist unwahrscheinlich, daß sich ein Darmkrebs ähnlich wie eine Entzündung äußert. Das ist ja gerade das tückische an dieser Krebsart, daß sie zunächst kaum Beschwerden macht, außer oft unentdecktem Blut im Stuhl. Ein Reizdarm ist ein rein funktionelles Darmproblem. Da ist am darm selbst gar nichts krank. Eine echte entzündliche Darmerkrankung (Colitis oder Crohn) gehört - wenn sie Beschwerden macht - behandelt. Und sollten Sie tatsächlich Angst vor einem Tumor haben, würde ich nicht warten, bis er nicht mehr zu behandeln ist, sondern schnellst möglich nachschauen lassen, ob da einer ist !

      Viele Grüße und alles Gute
      n.schreck

      Kommentar

      Lädt...
      X