kleine frage, ist es möglich, dass man sich den ursprung also sie senii tibialis anterior oder allenfalls auch der Übergang zum Muskelbauch durch pure "überbelastung" bei Lauftraining in der Grundausdauer2 verletzt?
(wo jetzt genau der schmerzpunkt/zentrum ist schwer zu palpieren, da ganzer ansatzbereich super schmerzhaft)
Irgendwie habe ich es geschaft vor einer woche bei einem lauftraining in der mittleren intensivität den ansatz zu reizen und musste dort schon 3 tage mit dem Training pausieren.
auf jeden fall war ich dann gestern nochmals laufen und merkte schon, dass es etwas schmerzte, aber man kennt ja uns sporter, durchbeissen und weiter.
naja, war glaubs der falsche entscheid, zumindest konnte ich 30 min nach dem training den Fuss kaum mehr bewegen, ohne dass er vorne beim M. tibialis (im unteren äusseren drittel der Tibia, also wo die senii tibialis durchgeht resp. der m tibialis aufhört) schmerzt.
ja und heute morgen ist es nicht besser, trotz Enzundungshemmenden Mittel (Olften Gel und Flektor Pflaster) über die Nacht kann ich den Fuss nicht mehr belasten...
Jetzt zur eigentlichen Frage sieht das eher nach einer enzündung der senii aus oder könnte das auch eine zerrung oder gar riss der senii oder des muskels sein?
und wie kann eine verletzung am tibialis anterior durch normales lauftraing kommen?
wäre nett, wenn jemand eine vernünftige (fachliche oder durch eigenerfahrung) antwort auf diese fragen geben kann...
merci
ralph
http://www.ralphcastelberg.ch
Kommentar