#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Höllische Nackenschmerzen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höllische Nackenschmerzen....

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt, wiege 60 kg bei 1.70 und habe seit einigen Jahren immer wieder mit Nackenschmerzen zu tun. Vor einigen Jahren fing es an, dass sich bei der kleinsten unspektakulären Bewegung mein Hals so verrenkt hat, dass ich höllische Scherzen hatte und meinen Kopf nicht drehen konnte. Es half nur Voltaren, Physiotherapie, einmal auch Halskrause. Habe mir ein Nackenkissen angeschafft, denn ohne geht es nicht. Wenn ich diese Schmerzen habe, muss ich immer in die Notaufnahme ins Krankenhaus und mir ne Spritze geben lassen, sonst ist es nicht aushaltbar. Mein gesamter Rücken und die Wirbelsäule tun dann weh und das dauert dann meist ne Woche. Vor zwei Tagen ist es mir wieder passiert, habe mich gebückt, dann hat es geknackt und jetzt habe ich wieder höllische Schmerzen im Nackenbereich, die ganzen Muskeln sind verhärtet. Ich habe einen Bürojob und muss 8 Stunden am Schreibtisch sitzen. Ich mache Sport, ab jetzt dann regelmässig auch Fitnessstudio und Rückenkräftigung an den Geräten. Was kann ich denn noch machen, damit ich mich nicht so verspanne und diese Beschwerden lindere? Das wird ja schon langsam chronisch und das gefällt mir nicht. Ausserdem kann ich ja nicht immer dieses Voltaren nehmen, denn damit fühlt man sich wie auf Droge, man ist müde und kann seine Arbeit nicht machen. Beim Orthopäden war ich schon oft, Wirbelsäule ist wohl nicht schief, habe Einlagen bekommen, alles sei ein Haltunsschaden, die Muskulatur verpannt sich, bei einer nicht gewohnten Bewegung ziehen sich die Muskeln zusammen und verkrampfen und dadurch die Scherzen, machnmal kribbelt auch mein Arm und ich habe Ohrensauen. Irgendeinen Rat?

• RE: Höllische Nackenschmerzen....

Hallo!

Mir gings genau so. Jahrelang Fitnesscenter, Physiotherapie, Höhenverstellbarer Schreibtisch, Kniesessel, Übertrübermatratze: Hat alles auf Dauer nicht geholfen.

Nach langen Ärzte-Hick-Hack ist endlich eine auf eine Fruktoseintoleranz, sowie diverse Mangelerscheinungen aufmerksam geworden:
    Es gibt ein Medikament mit Vitamin B1, B6, B12 und Folsäure in thearpeutischen Dosen, das speziell zur Behandlung von Nervenschäden und HWS-Problemen gibt.
    Magnesium und Kalium entspannt die Muskeln, gibts Rezeptfrei und bringt sicher zumindest etwas Linderung. Muskelkrämpfe sind typisch für Magnesiummangel und das Kribbeln könnte auf einen Kalziummangel hindeuten.
    Was genau fehlt und vorallem WARUM es fehlt muss natürlich ein Spezialist abklären, aber die Verdauung und Lebensmittelunverträglichkeiten zu untersuchen lassen ist ein ganz heißer Tipp. Bei mir war's das Ende einer mehrjährigen Leidensgeschichte.

Alles Gute

Kommentar

Hallo Svea,

wenn Sie einen Haltungsschaden haben arbeitet die Muskulatur nicht harmonisch und dann ist sie bei ungewohnten Bewegungen auch schnell verspannt und schmerzhaft.
      Ich an Ihrer Stelle würde mich in eine gute manaulatherapeutische oder osteopatische Behandlung begeben.
      Außerdem würde ich auf eine ergonomische Sitzhaltung achten, Und ob die Rückenkräftigung an den Geräten auf Dauer gut tut ist auch nicht gesagt. Solange Sie eine Fehlhaltung haben, die nicht korrigiert wird, erreichen Sie mit dem Fitneßtraining an den Geräten eher das Gegenteil. Sie kräftigen die disharmonisch arbeitende Muskulatur noch mehr in die falsche Position und die Schmerzen werden eher schlimmer.
      Wieso Einlagen??
      Möglich ist auch , dass sich durch die Einlagen alles noch verschlechtert.

Grüße ,

Petra

Kommentar

Hallo,

ich habe Hashimoto und muss Hormone einnehmen lebenslänglich. Bei Hashimoto treten oft Verspannungen auf und man muss auch Magnesium und Zink, Eisen und Vitamin B zusätzlich nehmen, was ich auch einigermassen regelmässig mache, aber trotzdem ist es.

Kommentar

Hallo!

Ich bin Heilmasseur und denke mir folgendes:

Eine wie von Petra empfohlene Manualtherapeutische Behandlung (Massage,Osteopathisitzung,etc) ist sicherlich zu empfehlen.

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf verschiedene Behandlungen, aber auch Untersuchungen.
          An ihrer stelle würde ich mich einmal von einem chinesischen oder auch ayurvedischen "Arzt" untersuchen lassen, da manchmal auch "einfache" Störungen im Energiekreislauf(Meridiane) zu heftigen Schmerzen führen können.
          Manchmal sind nur wenige Behandlungen nötig und ein Problem wie ihres kann längerfristig gelöst sein.
          Es gibt sollten sie Akupunktur nicht mögen auch andere Wege (ohne Nadeln) die Meridiane zu stimmulieren bzw auch nicht nur die chinesische Medizin.

Zur mehr oder weniger Akuten verbesserung empfehle ich wenn möglich ein heißes Bad mit Meersalz(wegen der Mineralstoffe) und ätherischen Ölen oder Kräuterzusätzen (Lavendel oder Weihrauch entspannen)

Außerdem würde ich ihnen (aufgrund meiner persönlichen Überzeugung) raten so wenig wie möglich künstliche (also chemisch erzeugte) Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen sondern sich nach Pflanzlichen alternativen umzusen.

Sollten sie an mehr Information interressiert sein, stehe ich für Emailkontakt gerne zur Verfügung. [email protected]

Alles gute für die Beseitigung ihrer Nackenprobleme

wünscht

Patrick Süss, Wien

Kommentar

Lädt...
          X