#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprungbeinbruch :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprungbeinbruch :(

    ich mal wieder...

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe mich schon mehrmals mit meinem Problem an dieses Forum gewant und bin immer ganz toll behandelt worden hier, besten Dank dafür!
    Leider ist die ganze Geschichte mit meinem Fuss noch nicht abgeschlossen und ich würde sehr gerne Eure Meinung dazu hören.

    Zu meinem Problem:

    Vor ca. 7 Monaten habe ich mir mein linkes Sprungbein gebrochen. Dieses wurde verschraubt und ich habe über einige Wochen eine Schiene getragen. Auf mein eigenes Drängen hin, hat mir der Arzt wiederwillig Physiotherapie verordnet (das wäre schon viel früher unbedingt nötig gewesen, wie meine damalige Therapeutin meinte). Ich habe mich von den Ärzten nie richtig ernst genommen gefühlt, immer wenn ich da war, hatte ich das Gefühl gerade in der Kaffepause zu stöhren...

    Die Lage ist jetz so, dass mein Fuss von der Beweglichkeit her nich mehr so optimal ist wie der Andere, man kann aber mit dieser Einschränkung ganz gut zurecht kommen. Die Narbe sieht nicht besonders toll aus (sie brauchte etwa 4 Monate bis sie vollständig zugeheilt war), aber das ist nicht das eigentliche Problem. Mit was ich am meisten zu kämpfen habe, ist, dass mir mein Fuss immer noch ganz doll weh tut. Mittlerweile schmerzt der ganze Unterschenkel und von der stetigen Fehlbelastung, merke ich an Tagen an denen ich mehr gehe als gewohnt, meine Hüfte dazu. Die Schmerzen sind um das Sprunggelenk zu spühren und mit einem Druck auf der vorderen Aussenseite des Unterschenkels gekoppelt. Oft tut am Abend der ganze Fuss plus Unterschenkel richtig fest weh, zeitweise schwillt der Fuss auch an...

    Narürlich war ich deswegen beim Arzt. Der meinte allerdings nur: "Wenn es in zwei Monaten immer noch weh tut, kommen sie doch wieder, dann nehmen wir mal das Metall raus... Und Physio brauchen sie jetzt auch keine mehr.".
    (Zwei Monate?? Ich krieg die Krise...)

    Ich bin ein Mensch der Bewegung liebt und braucht und seit 7 Monaten besteht mein Leben aus arbeiten und meinen Fuss für den nächsten Arbeitstag wieder auf Vordermann bringen
    Ich bin 22 Jahre alt und möchte von meinen Füssen noch einige Jahre getragen werden!

    Nächste Woche ist nun die letzte Physiotherapiesitzung und ich weiss nicht so genau wie ich weiterfahren soll...
    Bin ich denn am überreagieren? Finde nur ich, dass da so einiges schief läuft? Tue ich den Ärzten unrecht, wenn ich mein Gefühl einfach so abgekanzelt zu werden äussere?
    Soll ich jetz Druck machen, oder hat der Arzt recht damit, dass ich noch 2 Monate auf die Zähne beissen soll?

    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun???

    Vielen, vielen Dank für s lesen des langen Textes! Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!!

    Liebe Grüsse Mema


  • RE: Sprungbeinbruch :(


    hi mema,

    wie wär's, wenn du mal einen fußspezialisten aufsuchst?

    z.b. zu finden über www.fuss-chirurgie.de

    wenn der bruch jetzt bereits gut verheilt ist, kann man das material sicherlich jetzt schon entfernen.

    da ein bruch des sprungbeins keine leichte verletzung darstellt und auch folgeschäden durchaus möglich sind, solltest du bereits die metallentnahme bei einem spezialisten durchführen lassen, damit etwaige knorpelschäden korrekt beurteilt und behandelt werden könnten.

    hat deine physio die weiterbildung für manuelle therapie? es hört sich so an, als sei dein wadenbein nicht in der richtigen position ... (das hätte sie dann allerdings schon längst machen können ...)

    ich würde an deiner stelle direkt den arzt wechseln - und mir ein rezept für manuelle therapie z.b. beim hausarzt verschreiben lassen ... denn von deinem ortho wirst du dieses wohl nicht mehr erhalten! der guckt eben jetzt nach der einhaltung seiner richtgrößen (gerade, da ja ende quartal ist, ist sein volumen für heilmittel sicherlich auf grundeis), ..., deine probleme sind ihm ja schon seit einger zeit egal.

    also halte dich nicht mit einem allgemein-ortho, sondern suche dir einen spezialisten, der sich mit der angelegenheit sicherlich besser auskennen wird.

    gruß, chris.

    ps: dein fuß wird wahrscheinlich immer ein problem für dich bleiben - wenn ich mich richtig erinnere, war der bruch ja nicht sooo unkompliziert ... von daher solltest du mit einem spezialisten auch das problemfeld folgeschäden erläutern!

    Kommentar


    • RE: Sprungbeinbruch :(


      ach so, und noch was:

      dein hausarzt (oder natürlich auch ortho) kann dir einlagen verschreiben, so dass das abrollen leichter möglich sein sollte.

      dazu suchst du dir dann einen guten orthopädieschuhmachermeister (kein einfaches sanitätshaus! die pressen in der regel nur schnell welche zurecht ... :-( und das lohnt nicht ...), der auch eine pedobarographie anbietet (druckmessung unter belastung und auch statisch), lässt dich hinsichtlich möglicher materialien beraten usw. .... sicherlich musst du da etwas mehr dazu zahlen, dafür sollte es sich im vergleich zu den normalen standardeinlagen lohnen - insbesondere für deinen kaputten fuß!

      gruß, chris.

      Kommentar


      • RE: Sprungbeinbruch :(


        Hallo Chris!

        Vielen, vielen Dank für Deine Antwort!!
        Bitte entschuldige meine späte Reaktion darauf! Ich war noch weg letzte Woche...

        Am Freitag war ich noch beim Hausarzt und der hat gemeint, dass ich erst nach der Metallentfernung wieder Therapie erhalten soll. Er hat mich für nächste Woche im Spital angemeldet zum Röntgen und dann wird besprochen wann das Fremdmaterial aus meinem Fuss geholt wird.

        Ich bin ja gespannt wie das rauskommt und bin gerade froh, dass ich Anfangs nächste Woche Kurs habe und nicht die ganze Zeit stehen und gehen muss.
        Ich komme mir langsam echt doof vor!

        Liebe Grüsse Mema

        Kommentar



        • Re: Sprungbeinbruch :(


          Ich hatte am 13.04.2013 einen Sprungbeinbruch,
          hatte jetzt eine ewig lange Nachricht an dich gepostet,
          jedoch wurde "aus Sicherheitsgründen" die Verbindung gekappt,
          weswegen ich umsonst geschrieben habe.
          Schreibe mir doch ein E-Mail an [email protected]
          LG
          Birgit

          Kommentar

          Lädt...
          X