#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Senk/Spreizfuß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Senk/Spreizfuß

Hallo!
    bei mir wurde ein senk-/spreizfuß festgestellt, ich trage deswegen jetzt auch einlagen in den schuhen. schon seit einigen wochen
    trotzdem habe ich noch schmerzen in der wade so ein stechen zwischendurch, besonders wenn ich mich ausruhe und am tag vorher viel gemacht habe.
    Auch der fuß schmerzt mich, so ein gefühl von ziehen. ist das normal? gehen die schmerzen noch weg
    viele grüße
    und dank für ihre hilfe

• RE: Senk/Spreizfuß

Wie alt bist du/ sind sie ??

Kommentar

21, ca 170cm groß und 74kg schwer

Kommentar

Ich habe gerade die Beiträge gelesen. Schmeiß bloß die Einlagen weg !!!
        Ich bin 36 und habe schon als Kind d.h. bis zum 6. Lebensjahr Einlagen gehabt. Danach habe ich mich immer davor gedrückt.
        Vor einem knappen Jahr war ich beim Arzt, weil ich Verspannungen in Nacken/Schulterbereich hatte. Fazit ich bekam ein Rezept für Einlagen, weil ich ein Senk/Spreizfuß habe. Daher würden auch die Verspannungen kommen. Um irgendwie guten Willen zu zeigen, habe ich die Einlagen sporadisch ein halbes Jahr benutzt. 1. die passen eh nicht in die meisten Schuhe, 2. ich bekam Schmerzen im Knie, 3. die Füße haben gekribbelt, gebrannt und haben mir weh getan. Die Probleme hatte ich 30 Jahre lang nicht. Die Einlagen liegen jetzt schon wieder auf dem Müll. Im übrigen Einlagen helfen nur dem Hersteller !!!
        Mach lieber jeden Tag Fußgymnastik !!! Denn durch Einlagen wird die Fußmuskulatur nur unnötig geschwächt. Und der Fuß senkt sich immer mehr ab. Damit bekommst Du immer mehr Probleme und dann brauchst Du wirklich bis zum Lebensende Einlagen. So richtig dicke, unförmige Dinger.
        Also mein Tipp: Einlagen auf den Müll !!!!!!! Dafür jeden Tag Fußgymnastik !!!!!!!!

Kommentar

hallo hotzenplotz,

deinen senk-spreiz-fuß hast du ja sicherlich nicht von irgendwo her, sondern durch jahrelange fehlbelastung und fehlende fußgymnastik im jugendalter (da hätte sie nämlich noch eine starke veränderung bewirken können). nun ist es natürlich an dir, die entsprechende muskulatur zu stärken (ich hoffe, du wurdest dazu von einem physiotherapeuten beraten), jedoch werden fußfehlstellungen dadurch nicht rückgebildet, sondern im erwachsenenalter eher lediglich im weiteren verlauf aufgehalten sowie folgenschwere weichteilschäden oder auch arthrose abgemildert.

dann zu deinen anmerkungen:

1. einlagen passen natürlich nicht in alle schuhe, sondern werden den von dir präferierten schuhen angepasst. dazu gibst du deinem orthopädieschuhmachermeister die entsprechenden schuhe ...

2. bei verwendung von einlagen nimmt man einfacherweise schuhe, bei denen man die ursprüngliche einlage herausnehmen kann - das geht ja mittlerweile bei sehr vielen. zudem gibt mittlerweile auch lösungen, die z.b. bei "feinen" lederschuhen direkt im schuh eingearbeitet werden bzw. gibt es auch bereits sehr dünne materialien, so dass die von dir beschriebenen dicken, unförmigen einlagen heutzutage gar nicht mehr sein müssen! vielleicht lässt du dich dazu besser mal bei einem guten orthopädieschuhmachermeister beraten?

3. da du ja anscheinend noch nie einlagen hattest, so muss man sich natürlich zunächst erst an diese gewöhnen - d.h. zunächst erst nur mal 1-2 stunden am tag tragen und dieses dann im laufe der zeit steigern ... so sollte es keine eingewöhnungsprobleme geben. sollten dann pobleme auftreten (wie eben z.b. knieschmerzen) und diese nicht mit der zeit geringer werden, so kannst du ganz einfach deinen orthopädieschuhmachermeister erneut aufsuchen und um eine nachbesserung bitten - denn das ist im preis inbegriffen.

4. die physio- oder massagepraxis deines vertrauens bietet doch sicherlich entspannungsmassagen und co an, deine krankenkasse formen des entspannungstrainings und kurse zur stärkung von bauch- und rückenmuskulatur - machst du etwas in der richtung?

also v.a.: bitte verbreite hier über einlagen keine falschinformationen; wie ich anderswo gelesen habe, bistdu selbst bei einer pkv angestellt - da solltest du die vers. materialien, indikationsgebiete und wirkungsweisen der einlagenversorgung schon kennen, denke ich.

gruß, chris.

Kommentar

Hallo, woran merkt man denn ob man einen Senk-oder Spreizfuß hat?
            Wie kann man dem vorbeugen?

Danke für Antworten

LG

Kommentar

Lädt...
            X