#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eccentric training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eccentric training

    Hallo,

    hier ist ein Link: http://www.eccentrictraining.com/3.html

    Ich habe die Übungen vier Tage lang gemacht, so wie beschrieben, und habe starke Schmerzen in den Waden bekommen, fast schmerzhafte Krämpfe. Hat jemand Erfahrungen mit Übungen für die Achillessehne gemacht? Ist diese Übung vielleicht zu extrem?

    Viele Grüße von
    pippi


  • RE: Eccentric training


    hi,

    also eigentlich ist das eine "einfache" übung - hast du 3 mal 15 gemacht?

    vielleicht solltest du 1. das training reduzieren (3 maul die woche ist sicherlich ausreichend), 2. das training besser strukturieren (zunächst z.b. die ersten drei trainingstage 3*8 wiederholungen, dann 4*8, dann 3*10 4*10, 5*10; dann 3*12 usw.) ohne ausreichend pausen und jeweilige trainingsanpassung hast du ja gar keine superkompensation, sondern bald ein übertraining.

    die schmerzen jetzt sind wohl das, was man gemeinhin muskelkater nennt ;-) das vergeht ... auch kannst du die übung im brusthohen wasser machen, z.b. im kinderbecken vom schwimmbad.

    falls du eine achillessehnenentzündung hast, solltest du diese allerdings zunächst dem arzt oder physio deines vertrauens zeigen!

    gruß, chris.

    Kommentar


    • RE: Eccentric training


      hmm, *etwas nachdenklich*. Ich habe eine rechts stärker ausgeprägte Haglundferse, die zum ersten Mal in meinem Leben vor einem Jahr durch zu starke sportliche Betätigung Ärger machte. Haglundfersen sind angeboren, müssen aber nicht Ärger machen. Durch entsprechende Therapiemaßnahmen (Spritzen mit Beruhigungsmittel), Schuheinlagen und Schuhumstellung wurden die Druckschmerzen im Schuh reduziert und dann praktisch beseitigt. Dazu gehört aber auch monatelange, eingeschränkte körperliche (sportliche) Belastung. Jetzt wollte ich wieder Joggen gehen und dachte, ich soll mal zuerst etwas für die Achillessehenen tun, zumal das Wetter immer noch so kalt ist. Stimmt, die Übung ist einfach, schien mir aber gut zu sein. Einfache Übungen sind besser. Sie sind leicht zu merken, leicht auszuführen und die Betreffende (in dem Fall ich) geben nicht so schnell auf wie bei komplizierten und zeitaufwendigen Kombinationen. Man kann mit einfache Übungen eigentlich alles trainieren. Und dann kamen die Schmerzen. Ja, sieht tatsächlich nach kräftigem Muskelkater aus. Also zuerst piano und mit Pausen. Ich berichte wieder, ob das hilft.

      Danke und viele Grüße
      pippi

      Kommentar

      Lädt...
      X