#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schroth Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schroth Therapie

    Hallo!
    Wer kann mir genauere Infos über Schroth Therapie bzw Übungen geben?Was ist davon zu halten?
    Soll wie ich gehört habe gut bei Skoliose und Rundrücken sein.


  • RE: Schroth Therapie


    Hallo,

    eine kurze Erklärung findest du hier.
    Guckst du:

    http://www.asklepios.com/BadSobernhe...ericht2003.pdf

    Das Behandlungskonzept ist in meinen Augen die Therapie der Wahl bei Skoliosepatienten, besonders bei Kindern ( natürlich trotzdem auch für Erwachsene geeignet). Die Übungen muss man auf jeden Fall mit einem Schroth- Therapeuten einüben und dann später auch selber zuhause durchführen. Bitte nicht im Internet oder in Büchern nach geeigneten Übungen suchen und einfach machen. Jede Skoliose ist anders und muss genauestens befundet werden, damit ein spezielles Programm mit geeigneten Übungen zusammengestellt werden kann.

    VG,
    Holger

    Kommentar


    • RE: Schroth Therapie


      Hallo,

      die Schroth-Therapie ist sehr umfangreich und deshalb auch nur richtig lernbar, wenn man eine entsprechende Kur in Bad sobernheim oder Bad Salzungen macht.

      Viele Infos dazu findest du unter: http://www.skoliose-info-forum.de

      Grüße, Stoni.
      http://www.skoliose-op.info
      http://forum.skoliose-op.info

      Kommentar


      • RE: Schroth Therapie


        Danke für die Infos!
        Ich war heute bei meinem Orthopäden.Er sagte mir das ich einen Krümmungswinkel von 28°habe.Schroth wäre nur sinnvoll im Wachstumsalter und bei Skoliose und nicht bei einer Kyphose,so wie bei mir.
        Er meinte,daß man eine Wirbelsäule im Erwachsenenalter nicht mehr strecken könnte,sondern, daß es sinnvoller wäre meine Muskel zu kräftigen.
        Was soll man davon halten?

        Kommentar



        • RE: Schroth Therapie


          http://www.skoliose-info-forum.de

          Kommentar


          • RE: Schroth Therapie


            Meine Meinung: Die Therapie der Wahl bei Skoliose ist Vojta!
            Such Dir in Deiner Gegend jemanden, der Vojta Therapie macht.
            Viel Erfolg wünscht die Rita

            Kommentar


            • RE: Schroth Therapie


              Danke für die Auskunft.Habe bisher noch nichts über Vojta gehört.Werde mich gleich mal schlau machen.

              Kommentar



              • RE: Schroth Therapie


                Vojta ist eher für skoliotische Babys und Kinder bis ca. 14 Jahren geeignet. Danach sollte es Schroth sein, da bringt Vojta nicht mehr viel...

                Kommentar


                • RE: Schroth Therapie


                  Das kann ich nicht bestätigen

                  Kommentar


                  • RE: Schroth Therapie


                    @Rita 28:

                    Doch Rita, es ist so. (Ausnahmen bestätigen die Regel ) Vojta ist nur für Kinder (und in Einzelfällen bei Erwachsenen) geeignet. Schroth (in Kombination mit einem gut korrigierendem KOrsett) ist die ideale Behandlung.

                    Die Erfahrungen vieler tausender Patienten zeigt es nun mal!

                    Nachzulesen im Skoliose-info-forum.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X