#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist Physio nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist Physio nötig?

Hallo )

Ich bin 20 Jahr alt und habe mir vor etwa fünf Wochen das Sprungbein gebrochen...
    Eine Woche nach dem Unfall (als die Schwellung etwas zurückgengnen war) wurde das frakturierte Sprungbein verschraubt und Splitter eines benachbarten Knöchleins (dessen Name mir entfallen ist) das auch in Mittleidenschaft gezogen wurde, wurden entfernt.
    Seit ca. einer Woche darf ich meinen Fuss nun ohne Schiene mit 20-25kg Körpergewicht belasten. Der Fuss ist in seiner Beweglichkeit stark eingeschränkt (ich denke, das ist nach dieser OP normal, oder?). Auch hat sich seit der Operation noch nicht alles Gefühl im Fuss zurückgemeldet, anscheinend drückt ein Bluterguss noch auf den Nerv (laut Arzt)...
    Die Ärzte meinen, dass man bei so jungen Leuten keine physiotherapeutische Nachbehandlung zu machen braucht (!?)
    Nun meine Frage: Stimmt das, dass keine Physiotherapie nötig ist?? Ich möchte mich ja nicht in etwas verrennen, habe nur schon von diversen Läuten gehört, dass es dringend nötig wäre in die Physio zu gehen. Zugegeben, die vielen Ratschläge verwirren mich etwas und so möchte ich noch eine andere Meinung hören, da ich ja schliesslich später wieder rumhüpfen möchte wie vorher ;o)
    Möchte einfach nichts verpassen...
    Kann mir da jemand einen guten Rat geben? Ich bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich! )
    Liebe Grüsse Mena

• RE: Ist Physio nötig?

HI Mema,
    ich kann Dir nur empfehlen so früh wie möglich mit Physio zu beginnen aus folgenden Gründen:
    - Du wirst nach der Ruhigstellungsphase ganz sicher eine Bewegungseinschränkung haben, die unbedingt behoben werden sollte-und auch kann! Und da geht in Deinem Alter nix von ganz allein-typische Chirurgenaussage.
    -Wichtig ist dann auch ein gezielter Muskelaufbau, da sich schon nach einigen Tagen des Nicht-Belastens die Muskulatur stark zurückbildet-das hast Du sicher schon an Deiner Wade beobachtet. Besonders wichtig sind aber auch die Muskeln am Fuß selbst(Gewölbe etc.), damit Du nachher wieder einen stabilen Fuß hast und wieder so "rumhüpfen kannst wie vorher"-dazu braucht es einfach die entsprechende Anleitung. Man kann schon mit Übungen zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Beweglichkeit beginnen, wenn man noch gar nicht belasten darf. Eigentlich schon ab dem 2. Tag nach der OP. Bei Schwellungen wäre auch Lymphdrainage sinnvoll.

Mein Tip: regel das mit den Behandlungen über Deinen Hausarzt oder einen Orthopäden
    Viel Erfolg und gute Besserung
    LG Rita

Kommentar

Hallo Rita )

Vielen Dank für Deine promte Antwort!
      Hab ich's doch gewusst...
      Jetz muss ich mir wohl überlegen, wie ich zu meiner Physio komme. Der Hausarzt bläst natürlich ins gleiche Horn wie die anderen Ärzte die da so mitgewirkt haben (unter anderen der Herr der mich operiert hat). Alle sind der Meinung, dass sich das von alleine wieder einpeldelt. (Ein Assistenzarzt hat sogar beiläufig angefügt, es sei ja sowieso nicht das wichtigste Gelenk im Körper, das da in Mitleidenschaft gezogen worden sei... Was soll ich bitte von dem halten..?)

Ich danke Dir noch einmal herzlich für Deine Hilfe!
      Liebe Grüsse Mema

Ps: Sollte ich da wieder auf taube Ohren stossen... Wer finanziert die Physiotherapie? Mein Goldesel ist im Streik ;o)

Kommentar

Hi Mema,
        das ist ja echt traurig, was da ärztemäßig so bei Dir abgeht...
        Wie gesagt, da bleibt evtl. nur ein niedergelassener Orthopäde-wobei der evtl. auch sagen wird, daß Dir das der Operateur verordnen sollte...aber vielleicht gerätst Du ja mal an einen, der seinen Beruf auch als Berufung sieht-und Ahnung von der Materie hat!
        Ansonsten bleibt natürlich noch die Physio auf Privatrezept, da kostet Dich eine Behandlung so um die 25 Euro. Aber das kann einfach nicht sein, daß Dir das kein Arzt verordnet!!!

Viel Erfolg noch,
        LG von Rita

Kommentar

Halli-hallo liebe Rita!

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!!

Dann werde ich nun mal loshumpeln und um die Beweglichkeit meines Füsschens kämpfen ;o) (Irgendwie werde ich das schon hinkriegen!)
          Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen eh noch einmal beim Hausarzt blicken lassen müssen *grrr*, da seit gestern Abend mein "gesunder" Fuss mehr schmerzt als der geflickte (so um die Achillessehne herum - ich glaube, der ist etwas überlastet...). Dann werde ich die Gelegenheit am Schopf packen und noch etwas bestimmter auf eine Physioverordnung pochen. Hoffe es wird nicht allzu ungemütlich )

Besten Dank für alles!
          Grüsschen Mema

Kommentar

hallo mema,

das sprungbein (= talus) ist ein sehr wichtiger knochen des oberen sprunggelenks - über ihn läuft die kraftübertragung beim gehvorgang ab. wird die funktionalität des oberen sprunggelenks nicht wieder befriedigend hergestellt (z.b. stufe im knochen, da eine exakte reposition der knochenteile nicht erfolgt ist), so wird ein "herumspringen" wie früher nicht wieder möglich sein - oder aber eine arthrose sehr wahrscheinlich sein mit all ihren konsequenzen.

die aussagen der ärzte sind nicht nachvollziehbar - der assi-arzt gehört wohl eher in die tonne getreten.

vielleicht findest du einen niedergelassenen, auf fuß spezialisierten doc unter www.fuss-chirugie.de

mit der physio hättest du direkt nach der op beginnen können - sorry, aber auch das von dir besuchte krankenhaus ist wohl nciht auf dem aktuellen stand der versorgung.

alles gute, chris.

Kommentar

Hallo Chris!

Du machst mir ja Mut...

Vorab möchte ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mir das Krankenhaus, in dem ich operiert wurde nicht selbst ausgesucht habe ;o) Es war (aus welche Gründen auch immer) kein Umteilen in ein umliegendes (grösseres) Spital möglich.

Ich danke Dir herzlich für den Adresstip! Es ist allerdings so, dass ich in der Schweiz wohnhaft bin und auch dort operiert wurde (von einem deutschen Arzt *grins*). Deshalb kann ich wohl leider keinen grossen Nutzen daraus ziehen (schade).

Habe gerade eben mit einem Physiotherapeuten telefoniert. Er ist natürlich auch ganz klar der Überzeugung, dass so schnell wie möglich mit einer Mobilisation begonnen werden sollte. Sonst könnte es passieren, dass ich "Humpelstilzchen" bleibe...
              Zusammen mit diesem Therapeuten versuche ich nun den Herren und Damen in den weissen Kitteln etwas Druck zu machen *grrr*
              Mühsam!
              Na ja...
              Kann ich so lange etwas mit meinem Fuss machen (dass der nicht noch ganz einrostet, nach der verlorenen Zeit)?

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort Chris!
              Liebe Grüsse Mema )

Kommentar

hi,

in der schweiz gibt es auch ein paar wenige ganz gute sprunggelenksleute - im grunde gibt es im ganzen deutschsprachigen raum nicht gerade viele :-(

wenn du aus der nähe von basel kommst, versuche es mal bei prof. hintermann - war ich selbst und ist auch sehr nett --> www.otbasel.ch

ansonsten gibt es z.b. die sportclinic am zürichsee www.sportclinic.ch

die hat in leistungssportkreisen auch nen ganz guten ruf, war ich allerdings nicht selbst ....

hast du vielleicht die möglichkeit, dassder physio sich deinen fuß zuvor mal anschaut?

es gibt nen ganz netten physio in der schweiz (sicherlich gibt's da mehrere ;-)) wende dich doch mal unter www.physiosupport.org an pieter, vielleicht kennt er jemand empfehlenswertes in deiner nähe!

wurde denn dein sprungbein noch mal kontrolliert (ct ...), ob es knochen- und stellungstechnisch in ordnung ist?

wenn das sprungbein nicht irgendwie schief steht, könntest du z.b.:

- den fuß flach auf den boden stellen, knie ganz leicht nach vorne führen, dabei den fuß auf dem boden lassen ... das ganze immer recht langsam machen, immer bis zum endpunkt, aber auch nix erzwingen.

ich hatte auch mal probleme (aber andere verletzung), wieder auf 90° zu kommen, und das ist ne leichte, ungefährliche übung - aber ein physio sollte sich deinen fuß vorher schon mal anschauen!

ansonsten kannst du den fuß auf dem sofa auch immer einfach leicht anziehen, oder wieder locker lassen, wieder anziehen usw.

und wenn du ein schwimmbad in deiner nähe hast, nutze das! --> kraulschwimmen oder wenigstens den kraulbeinschlag am beckenrand machen, muss nicht heftig sein, sondern einfach ganz locker.

wenn du denn man mal physio bekommst, kann dir dein physio auch noch andere übungen fürs wasser zeigen - da lässt sich durch den wasserauftrieb ja recht viel schon frühzeitig machen.

also, zunächst mal viel glück - und pass man gut auf dein sprungbein auf! kommt denn das metall wieder raus? ansonsten scheint man ja in der schweiz genauso wie in deutschland sehr mit der physiotherapeutischen nachbehandlung zu knausern und bekommt's erst, wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist :-(

also - gruß, chris.

Kommentar

Mann,mann,mann Chris... Du weisst ja mächtig viel )

Ja, anscheinend wird viel an Physio gespart, auf Kosten der Patienten...

Ich danke Dir viel Mal für Deine tollen Anregungen. Ich bin im Raum Bodensee zu Hause, Basel liegt nicht gerade am Weg, aber danke!
                  Ich versuche Anfans nächster Woche gemeinsam mit dem Therapäuten mit dem ich gestern telefoniert habe, mit dem Arzt zu sprechen. Wenn ich da auf keinen grünen Zweig stosse, werde ich mich gerne Mal an den Pieter van Kerkhof (so heisst er glaube ich, was?) wenden.

Mein Fuss wurde vor ca. eineinhalb Wochen bei einer Nachkontrolle so von aussen betrachtet und in ca. eineinhalb Wochen bin ich zu einem Kontrollröntgen im Spital angemeldet...
                  Die Sofaübung mache ich seit einigen Tagen. Das mit dem Schwimmbad habe ich mir auch schon überlegt, da ich auch sonst sehr, sehr viel schwimme und mir das Wasser richtig fehlt. Allerdings ist nach dem Ziehen der Fäden der Fuss noch einmal richtig angeschwollen und es hat wieder eine Kruste gegeben, die sich nocht nicht ganz gelöst habe. Bin also eher noch etwas vorsichtig bin mit dem Wasser im Hallenbad.

Melde mich wieder, wenns was neues git ;o)
                  Ganz, ganz liebe Grüsse Mema

Kommentar

hi mema,

na, man weiss ja manchmal nicht so richtig, was alles im schwimmbadwasser so rumschwimmt ;-)

es gibt allerdings pflaster aus der apotheke, die auch das schwimmen problemlos durchhalten - heißen "opsite-postop" von smith-nephew - die wird's auch bei euch geben. da gibt's vers. größen, aber die apotheken-leutz sollten dir dabei helfen können. also ich war mit denen auch schwimmen - und es kam nix durch ...

gruß, chris.

Kommentar

Prima! D

Dann werde ich nächste Woche mal loshumpeln und mir solche Pflaster besorgen. Das muss ausprobiert sein ) Wasser ich komme! *grins*
                      (So weit habe ich noch gar nicht gedacht...)

Besten Dank!!
                      Grüsschen Mema

Kommentar

Halli-Hallo )

War heute beim Nachröntgen...
                        Die Knochen passen anscheinend wieder gut aufeinander *freu* Die oberflächliche Gefühllosigkeit ist auf die Zertrennung von Hautnervlein zurückzuführen und kann noch lange anhalten (werde mich daran gewöhnen müssen).
                        Ich durfte meine Krücken in die Ecke stellen und kann jetzt wieder "normal" belasten. Das gehen fühlt sich etwas speziell an, so als wäre es nicht mein Fuss. Er ist föllig steif (
                        Morgen gehe ich das erste Mal in die Physio (juhuj!!), ich freue mich! Hoffe, der Fuss wird wieder wie "mein alter" war *grins*

Liebe Grüsse Mema

Ps: Ich glaube es steht schlecht um die Snowboardsaison *schluchtz*

Kommentar

So, war in der Physio )
                          Habe eine ganz tolle Therapeutin, ich glaube, sie hat wirklich Ahnung von dem was sie macht *freu* Wir versuchen nun mein Füsschen wieder über die 90°-Stellung zu bringen.
                          Dann kann ich nachher vielleicht wieder gehen ohne dass ich das Gefühl habe ein rohes Ei in der Socke zu haben ;o)

Ich Depp habe aber vergessen eine Frage zu stellen...
                          Darf ich denn jetzt wieder Auto fahren? (Mein "Sorgenfuss" ist jener der die Kupplung bedienen sollte.) Weiss das jemand?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
                          Liebe Grüsse Mema

Kommentar

Lädt...
                          X