#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einlagen nach Maß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einlagen nach Maß

    Guten Tag!

    ich habe zum ersten Mal Probleme mit der rechten Achillessehne: sie ist morgens steif, schmerzt, die Wade ist hart bis zum ständigen Schmerz beim Sport. Habe vom Orthopäden Einlagen nach Maß preschrieben bekommen. Dazu KG, Wechselbäder und Ultraschall. Die Einlagen trage ich seit drei Tagen. Der "gesunde" Fuß sagt ja und benimmt sich ganz ordentlich. Der "betroffene" Fuß reagiert stark dagegen. Es fühlt sich als würde ich auf "Berge" stehen, die Einlage fühlt sich hoch und huppelig, die Fußsohle tut weh als hätte ich die "falschen" Schuhe an. Jetzt kommen alle Bekannte, die auch irgendwann Einlagen gehabt haben, und erzählen, daß sie sie nach kurzer Zeit weggeschmissen hätten. Die hätten nichts geholfen. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein, zumal ich weiter Sport unter Belastung machen möchte. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Einlagen nach Maß gemacht?

    Viele Grüße von
    pippi


  • RE: Einlagen nach Maß


    Hallo Pippi,

    habe selber Einlagen wegen Senkfüßen und beginnendem Hallux Vallux. Am Anfang war es sehr schmerzhaft, hatte das Gefühl, ich laufe auf offenen Füßen. Da die Einlagen an bestimmten Stellen extrem gearbeitet sind, muss der Fuß sich erst umgewöhnen. Habe am Anfang die Einlagen auch nur stundenweise (1/2 Tag) getragen, um mich daran zu gewöhnen. Mir taten auch die Waden, die Oberschenkel weh, da der Gang ja total verändert wird.

    Jetzt habe ich mich daran gewöhnt, und spüre sie nicht mehr. Und was ganz wichtig ist, sind die richtigen Schuhe. Habe mir neue kaufen müssen, die die Füße nicht einengen usw. Da solltest du dich ggf. im Fachgeschäft erkundigen, denn Einlagen kann man in den meisten herkömmlichen Schuhen nicht tragen, da die Einlagen aus den Schuhen nicht rausnehmbar sind.

    Du musst Geduld damit haben, sie wegwerfen ist sicher der falsche Ansatz.

    Wenn die Schmerzen gar nicht weggehen, solltest du nochmal zum Arzt, um die Einlagen auf Passgenauigkeit zu überprüfen.

    Mir haben abends auch warme Fußbäder sehr gut getan, um die Füße zu entspannen und die Durchblutung zu fördern.

    Nicht aufgeben und viel Glück!
    Katrin

    Kommentar


    • RE: Einlagen nach Maß


      Herzlichen Dank! Weiß ich zu schätzen!
      Ich habe auch etwas unternommen. Ich war gestern beim Orthopädiemechaniker. Er hat die Einlagen nochmals überprüft, sich die Druckstellen angeschaut und an zwei Stellen ein wenig Schaumstoff entfernt. Nach der Korrektur ist die rechte Einlage bequemer geworden.

      Ich habe momentan nur ein paar Einlagen für alle Sportschuhe, für die Tennis- und für die Golfschuhe. Die trage ich auch tagsüber in meinen Laufschuhen. Ich muß sie natürlich von Schuh zu Schuh wechseln. Ich hatte auch alle Schuhe beim Orthopädiemechaniker dabei. Er meinte, die Einlagen passen gut. Er sagte, die Haut des betroffenen Fußes sei zu schmerzempfindlich und deswegen die heftige Reaktion. Außerdem seien die Sehnen verkürzt. Die linke Einlage merke ich übrigens gar nicht. Ich habe mir auch Pernionin Thermo-Teilbad gekauft.

      Allerdings gibt es auch Einlagen für normale (enge) Damenschuhe. Sie werden speziell für solche Schuhe angefertigt. Die Schuhe müssen nur etwas größer sein. Ich kann aber im Moment keine enge Schuhe tragen. Meine Fußbänder weigern sich mitzumachen.

      Wie kann ich die rechte Wade weich bekommen? Nur mit Dehnungen und Bäder?

      Danke nochmals und viele Grüße
      pippi

      Kommentar


      • RE: Einlagen nach Maß


        Ich denke, du hast an der Wade einen ganz ordinären Muskelkater, da die Muskulatur ganz anders und extremer beansprucht wird.

        Ich nehme in solchen Fällen regelmäßig Magnesium, ist gut für die Muskulatur und hilft auch bei evtl. Muskelkrämpfen. Ich denke, mit vorsichtigem Dehnen, Wärme und ggf. etwas Massage wird das schon werden. Spätestens, wenn du dich ans neue Laufen gewöhnt hast.

        Wie gesagt, ich merke jetzt gar nicht mehr, dass ich Einlagen habe, trotz anfänglicher Fuß-, Bein- und Rückenschmerzen.

        Alles Gute.
        Katrin

        Kommentar



        • RE: Einlagen nach Maß


          Klug! Danke. An Muskelkater und Magnesium habe ich nicht gedacht.

          Die Einlagen sind schon etwas bequemer geworden. Es geht ja auch nicht anders als sich daran zu gewöhnen. Wie soll ich denn sonst Strecken von 10 km und mehr zurücklegen und dabei noch Leistung bringen ... Und wenn ich nicht laufe, werde ich dick. An Appetit mangelt es mir wirklich nicht. Merkwürdiges Gefühl: Man macht Sport und fühlt sich dabei als sei man ewig. Und dann kommt plötzlich so eine blöde Sehne und fängt an, zu regieren

          Liebe Grüße
          pippi

          Kommentar

          Lädt...
          X