#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwache Rückenmuskulatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwache Rückenmuskulatur

    Hallo!

    Ich lasse mr regelmäßig von meiner Heilpraktikerin Wirbel einrenken. Die Fehlstellungen führen nämlich zu Beschwerden. Da ich eine schwache Rückenmuskulatur habe (habe abgenommen und vor langer Zeit mit dem Reiten aufgehört) scheinen die Wirbel immer wieder herauszurutschen, sodass die Beschwerden wieder auftreten. Weiß jemand wie man den Rücken am schnellsten aufbaut? Fitneßcenter kommt nicht in Frage.


  • RE: schwache Rückenmuskulatur


    Hallo,
    Wirbel "rutschen" nicht heraus, sonst hätten wir alle eine Querschnittlähmung, wenn sie das täten, da durch das "Verrutschen" das Rückenmark betrofen wäre... Patienten bekommen das allerdings des Öfteren so gesagt (was ich sehr schade finde) und bei allem Verständnis für alternative Heilmethoden würde ich im Leben keinen Heilpraktiker an meinen Rücken lassen um dort Wirbel einzurenken. Heilpraktiker sind in der Regel(kann mich auch gleich bei denen entschuldigen, bei denen es nicht so ist, die gibt es nämlich auch) anatomisch so gut ausgebildet wie eine grasende Milchkuh, da es in Deutschland keine Ausbildungsrichtlinien für Heilpraktiker gibt. Es muß nur eine amtsärztliche Überprüfung beim Gesundheitsamt abgelegt werden. Wer gut lernen kann, hat u.U. den Vorteil, daß er sich auf diese Prüfung im Selbststudium vorbereitet. Das führt dazu, daß speziell Heilpraktiker diese seltsame Dorn-Methode anwenden ( verfolgt mich irgendwie das Thema), da man diese Methode sehr einfach an einem Wochenende zusammen mit Hausfrauen auf einem Seminar erlernen kann. Davon kann man nur abraten. Aber nun zum eigentlichen Thema ;-))
    Mein Tipp: Mal über google nach geeigneten Rückenschulprogrammen suchen und zuhause selbst ein bissl Muskelaufbau üben. Man kann auch mal seine Krankenkasse anrufen, die bieten oft für ihre Versicherten Rückenschulen an, diese sind dann kostenlos. Sport im allgemeinen ist sehr hilfreich, viel bewegen und nicht zuviel "sofagammeln" nachdem man den ganzen Tag im Büro war. Ein ganz spezielles "Rückenmuskeltraining" braucht man meiner Meinung nach nicht, wenn man nicht durch Haltungsschäden oder OPs dort wirklich starke Defizite hat.Schwimmen und z.B. radfahren reichen für einen normalen Rücken aus.

    Holger

    Kommentar


    • RE: schwache Rückenmuskulatur


      Hallo!
      Muskelaufbau ohne Fitnesscenter klingt für mich nach "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!"
      Ich hatte eine zweifache Bandscheibenvorwölbung, weil meine Rückenmuskulatur zu wenig ausgeprägt war und mache seitdem (2000) regelmäßig Krafttraining. Ich sehe noch immer so aus wie vorher (Kunststück bei nur 1-2 mal die Woche), aber ich hatte immer weniger Schmerzen und bin inzwischen schmerz- und problemfrei.
      Fazit: Ohne Muskeln (mit "Wirbel einrenken") geht es natürlich, ist aber kurieren an Symptomen und nicht an der Ursache.
      Und: Geduld und Ausdauer!!

      Kommentar

      Lädt...
      X