#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

knorpeldefekt Hüftgelenk bds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knorpeldefekt Hüftgelenk bds

    hallo.
    was macht man für therapie ,OP, bei einem knorpelrückgang 50% ,an beiden hüftgelenken bei einem 26jährigen?!
    danke.


  • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


    Gehe erst einmal zu einem Facharzt für Orthopädie.

    Kommentar


    • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


      danke, habe ich gemacht.
      der schaute sich die bilder schnell an und meinte abwarten bis es nicht mehr geht. dabei habe ich schon anlaufschmerzen... dachte er könnte mir weiterhelfen, für ihn war der fall abgeschlossen! gab meine röntgenbilder zurück und wünschte mir gute besserung...
      ich denke ich sollte mir ne 2. meinung von einem anderen arzt holen, oder?
      danke

      Kommentar


      • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


        Das ist immer besser.Du wirst feststellen,daß Orthopäden
        auch ganz unterschiedlich sind.
        Besser wäre es ,wenn Du auch in einem Krankenhaus
        vorstellig wirst.Entweder in der Chirugie oder Orthopädie.

        Hast Du eine Fehlstellung der Hüfte ( Coxa vara oder
        Coxa valga)? Würde mich sehr interessieren.
        Schreibe doch bitte zurück.

        Kommentar



        • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


          hallo !

          woher kommen die 50% ?? hat der doc deine bilder zum erstenmal gesehen? wenn beide 50 % schlechter sind, wie will er wissen, wies voeher war?egal. hol dir ne zweite meinung und wennssein muß ne dritte! anlaufschmerz ist natürlich nicht so dolle in dem alter!
          guter muskelaufbau zur stabilisierung der hüfte ist natürlich wichtig, evtl auch MT zur schmerzreduktion und elektrotherapie zur verbesserung der trophik(durchblutung) und dadurch gleichzeitig senken des spannungszustandes der muskulatur!

          gute besserung

          lars gienger

          Kommentar


          • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


            hallo!
            danke für deine meinung.
            aussert dass ich ein breiteres becken hab als normal
            üblich, ist keine fehlstellung der hüfte sichtbar.
            sorry dass ich klein schreibe, hab die hand operiert.
            danke

            Kommentar


            • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


              hallo.
              danke für deine antwort.
              ich weiss es auch nicht genau.aber mein masseur meinte durch den sport- squash und tennis mit einem gewicht von 93kg bei einer grösse von 1.82m !!!
              langes stehen im beruf- koch.
              vielen dank.

              Kommentar



              • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


                Nun muß ich noch einmal fragen.Was meinte Dein Masseur?
                Kann ich leider aus Deiner Antwort nicht entnehmen.

                Bist Du nur geröngt worden oder welche Aufnahmen (MRT / CT)
                wurden bei Dir gemacht?Laß eine Messung der Knorpeldichte
                durchführen ( wird beim MRT gemacht ),Hier wird ganz genau
                gemessen wieviel Knorpel noch vorhanden ist,welchen Grad
                der Knorpelschaden beträgt (Grad 1 - 4 ).
                Zunächst würde ich die o.g.Sportarten vermeiden,da diese das
                Hüftgelenk sehr in Anspruch nehmen.Fahradfahren ist gelenkschonender.Wenigstens solange bis Du genau weißt,
                welche Diagnose bei Dir festgestellt wurde.

                Kommentar


                • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


                  hallo.
                  er meinte die knorpelreduktion am hüftgelenk könnte vom sport sein-- squah und tennis wie auch vom stehenden beruf und leichtes übergewicht.
                  es wurde ein CT , X-Ray gemacht. der arzt sagte es sei eine knorpeldichte von 50% noch vorhanden.
                  ich hab vom hausarzt tabletten bekommen.
                  ein anti-arthrotikum. ich muss dies ab morgen täglich eine tablette nehmen.bin ziemlich skeptisch darüber.
                  ich werde mich noch einem anderen facharzt zuwenden.
                  ist es nicht so dass ich nich selber einen arzt auswählen kann? bin allgemeinversichert. der hausarzt müsste mich zuweisen, oder?

                  Kommentar


                  • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


                    Auf jeden Fall hast Du freie Arztwahl.Du brauchst lediglich
                    eine Überweisung für den Orthopäden.
                    Das mit der Knorpeldichte kann der Hausarzt nicht einfach
                    so in den Raum stellen.Zumal die Knorpeldichte nur dann
                    beim MRT/CT gemessen wird,wenn dies ausdrücklich
                    vom Arzt verlangt wird und dies auf der Überweisung
                    steht.
                    Zu Deinem Gewicht,Du bist nicht fettleibig,laß Dir da keinen Floh
                    ins Ohr setzen.Sieh zu,daß Du nicht weiter zunimmst.Muskelmasse wiegt schließlich auch.Dein Gewicht
                    für Deine Größe ist okay.
                    Zu dem Medikament kann ich Dir nichts weiter sagen,lese
                    Dir die Packungsbeilage durch.Wenn Du noch zur Zeit ohne
                    Medikamente auskommst,warte darauf was Dir der Facharzt
                    rät.Nur eins kann ich Dir sagen,Arthrose ist nicht heilbar,bis
                    jetzt jedenfalls nicht
                    Hast Du vielleicht den Befund vom CT?

                    Du kannst auch den Thread "Welche Sportmöglichkeiten?"
                    lesen,vielleicht ist dort etwas für Dich dabei.
                    Nur die Sportarten die Du noch betreibst würde ich reduzieren oder ganz weg lassen und nach gelenkschonenden Sportmöglichkeiten suchen.

                    Kommentar



                    • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


                      hi ciba,

                      der knorpel gehört zu den weichteilen und ist somit nicht auf einem ct zu erkennen - es ist ein verfahren, bei dem veränderungen des kochens festgestellt werden können - für eine beurteilung der weichteile ist ein mrt (kernspin) notwendig.

                      arthrotische veränderungen können beim ct durch veränderungen des knochens oder durch verschmälerung des gelenkspalts festgestellt werden - der knorpel wird allerdings nicht dargestellt.

                      du solltest doch mal einen hüftspezialisten aufsuchen - wie gesagt, hast du freie arztwahl, benötigst nur eine überweisung vom hausarzt bzw. wenn du 10,- euro entbehren kannst, gehst du einfach mal zu einem qualifizierten orthopäden - besorge dir vorher deine röntgenbilder sowie ct-aufnahmen!

                      übigens gehört die bewertung des knorpels im mrt zum standard und ist keine leistung, die extra vom überweiser verlangt werden muss. ob die bewertung immer so richtig ist, ist eine andere frage - von daher solltest du einen hüftspezialisten aufsuchen ... surf' doch mal die in deinem umkreis liegenden uni-kliniken an und schau', wie sie auf ihren homepages ihre schwerpunkte definieren ....

                      gru, chris.

                      Kommentar


                      • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


                        Danke für den Beitrag !
                        ciba

                        Kommentar


                        • RE: knorpeldefekt Hüftgelenk bds


                          Hallo.
                          Den befund vom CT habe ich nicht bekommen.
                          Vielen dank für deine beteiligung, hat mir sehr geholfen!!
                          gruss ciba

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X